« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH 145m2 Wohnfläche + Nebengebäude

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chriis
31.1. - 3.2.2020
14 Antworten | 11 Autoren 14
14
Hallo,
Wir sind gerade mitten in der Planung unseres Hauses. 

Die mittlern Stüzen vom Carport kommen noch weg - ist dann für 3 Autos. 
Die Couch im Wohnzimmer wird gespiegelt. 

Bitte um eure Meinungen. 


2020/20200131386213_th.jpg

2020/20200131859229_th.jpg

2020/20200131293541_th.jpg

2020/20200131731721_th.jpg

Lg, 

  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
31.1.2020  (#1)
Gefällt mir sehr gut, statt den 2 Fenstern beim Stiegenaufgang vielleicht eines machen, das sieht glaub ich schöner aus, wenn sie keine Fixverglasungen sind bleibt sonst kaum Glasfläche übrig...
Rauchfang vielleicht in edelstahl und nach aussen verlegen, sonst hast du im Kinderzimmer so eine komische Säule??

Wenn ihr am Nebengebäude ein Flachdach macht dann würde ich auf den Dachüberstand verzichten... 

1
  •  Chriis
31.1.2020  (#2)
@Hausbau19 Danke,
Die Stiegenfenster sind Fixgläser. 
Der Kamin verlauft durch den Schrankraum (stört mich hier nicht). 

Ich möchte hinter dem Nebengebäuden meine Wärmepumpe aufstellen werde evtl. dan Dachüberstand noch weiter raus ziehen, könnte die wärmepumpe etwas schützen. 

Lg, 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#3)

zitat..
Chriis schrieb: Ich möchte hinter dem Nebengebäuden meine Wärmepumpe aufstellen

Wie viel Platz ists bis zur Grundgrenze? Was kommt danach?  Ggf. Bundesländerspezifische Richtlinien bezüglich Schallemission beachten - und nicht zuletzt den Nachbarschaftlichen Frieden...

1


  •  Chriis
31.1.2020  (#4)
3 Meter. 
Danach ist alles Feld. Also kein Bauland. 
Warte aber noch auf die Antwort der Gemeinde, ob es zulässig ist.

Lg

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
1.2.2020  (#5)
Was du beachten solltest, sind die Leitungswege.. Du hast TR auf einer, Küche, WC, Bad aber auf anderer Seite des Hauses. Das ist ein unnötiger Kostenfaktor, den man sich mit guter Planung sparen kann..

Deine Terrasse oben schaut sehr schön aus, jedoch hast Du keinen Zugang zur Terrasse.. Ich würde hier auf jeden Fall anders machen.. Selbst wenn man die Terrasse nicht nutzen möchte, (ist bei uns auch so) sollte man ab und zu ev. Bettdecken, Winter/Sommergewand lüften und dann möchte ich das nicht in Garten tragen, wo ich die Terrasse schon habe.. Und vor allem, sie soll auch geputzt werden, wie?

Ansonsten schaut kompakt und gut durchdacht aus.. 

Alles Gute 

1
  •  Chriis
1.2.2020  (#6)
@paso danke,
Das Badezimmer ist direkt über dem TR. 
Wc unten kann i vernachlässigen, hier wird nich viel Warmwasser benötigt. 
Küche wäre noch ein Thema, jedoch müsst man alles umplanen 😂

Wir haben ein Grundstück mit 1400m2, werde deshab die Terrasse nicht nutzen. 
Desweitern würde wir große fenster, ein Geländer, Bodenaufbau... benötigen.

Geländer find ich optisch auch nicht schön, außer wir könnten mit weiteren ziehelreihen aufmauern, weiß jemand wie hoch man da sein muss? 
Lg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#7)
couch auf keinen fall drehen - maun schaut lieber raus als gegen eine wand.
den kamin etwas reinrücken, die wände im sr und kizi glätten. somit verschwindet der kamin im kasten.
sz ist mit knapp 310 immer noch tief genug.
die türen im og würde ich nach innen aufgehen lassen - wenn da mal alle gleichzeitig rausstürmen hast ein problem.
ansonsten stimmiger gr. warum machst du eine lufti und keinen rgk?

1
  •  TTWO
1.2.2020  (#8)
Allgemein würde ich die Ausrichtung des Hauses überdenken. Soweit ich das sehe befindet sich eure Terrasse im EG auf der N-Seite. Ich würde eher eine Süd-West Ausrichtung der Terrasse bevorzugen.
Eventuell noch versuchen das WC im EG näher zum Eingang zu bringen. Dann könnte man es auch mit schmutzigen Schuhe nutzen. 
Fenster in der Speis kann man sich überlegen ob es notwendig ist. Dadurch geht viel Raum für Regal verloren.
Waschtisch im Bad ist auf Seite des Kinderzimmers. Hier muss auf einen guten Schalleschutz geachtet werden. z.B. zweite Installationsebene. Deine Kinder werden es dir danken.
Zugang zur Terrasse oben würde ich machen. Denke die Mehrkosten sind überschaubar.
Lg




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#9)

zitat..
TTWO schrieb: Allgemein würde ich die Ausrichtung des Hauses überdenken. Soweit ich das sehe befindet sich eure Terrasse im EG auf der N-Seite. Ich würde eher eine Süd-West Ausrichtung der Terrasse bevorzugen.
Eventuell noch versuchen das WC im EG näher zum Eingang zu bringen. Dann könnte man es auch mit schmutzigen Schuhe nutzen. 

 Da hast Du Dich verlesen, weil OG und EG um 90° verdreht abgebildet sind. WC im Eingangsbereich wird von den meisten hier im Forum, die Kinder haben, abgeraten. Wenn man mit schmutzigen Schuhen aufs WCs muss, kann man auch Schuhüberzieher benutzen. 

Ergänzend zum bereits Genannten:
+ Die Tür ins Nebengebäude nach innen aufgehen lassen.
+ Den Erker finde ich für den Essplatz (so wie er eingezeichnet ist) etwas beengt.
Im OG:
+ Die N-seitigen Fenster in Bad und Kinderzi ersatzlos streichen.
+ WC unbedingt separat machen.
+ Das NO-seitige Kinderzimmer mit Elternschlafzi/Schrankraum tauschen.


1
  •  querty
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#10)
Ein schöner Plan. Wie groß ist die Insel? Überlegt euch auch die Küchenplanung jetzt schon. Im OG würde ich ev. versuchen das Bad mit dem einen Kinderzimmer zu tauschen, damit beide gleichwertige Südausrichtung haben. Wenn irgendwie möglich: WC separat.
Bei dir sind alle Türen im OG nach außen - das ist eher unüblich bzw. eine Lösung bei Platzmangel. Wenn möglich Türen nach innen aufgehen lassen (Ausnahme: WC Tür).

1
  •  Marylu
2.2.2020  (#11)
Ich würde auch Bad mit Kinderzimmer tauschen und dafür das Schlafimmer etwas breiter machen.
Außerdem kommt mir vor dass die Fenster relativ klein sind. von 100/130 kommt noch Stock und Rahmen weg? seht euch das mal in Natur an.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.2.2020  (#12)
100x130 ist absolut nicht klein und sehr verbreitet. Wenn es dann noch deutlich breiter sein soll, sollte es dann bereits zweiflügelig werden.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.2.2020  (#13)

zitat..
Marylu schrieb: Außerdem kommt mir vor dass die Fenster relativ klein sind. von 100/130 kommt noch Stock und Rahmen weg? seht euch das mal in Natur an.

Kann mich da nur anschließen. Größe und Format finde ich nicht einladend. Sieht übertrieben gesagt aus wie Schießscharten. 100 cm breit im Rohbaumaß, ziehe mal die Einbauluft ab, dann ziehst du den Stock und den Rahmen ab. Da bleiben dir nicht mal 80 cm für die Glasfläche.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
3.2.2020  (#14)

zitat..
MissT schrieb: 100x130 ist absolut nicht klein und sehr verbreitet.


In unserem Haus sind die meisten Fenster 100/130 und wir empfinden sie nicht zu klein. Es sind aber auch in den Räumen immer mindestens 2 Fenster.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss EFH (~140m2, RGK, KWL, Keller) in NÖ - Bitte um Feedback!