« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss EFH (~140m2, RGK, KWL, Keller) in NÖ - Bitte um Feedback!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ijjiij
4.2.2020
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo Forum!

Bei uns ist es jetzt auch endlich so weit. Nach mehreren Monaten Eigenplanung, Recherche etc. haben wir uns für einen Planer entschieden und auch bereits einen Vorentwurf erhalten.

Den möchte ich hier zur Diskussion stellen, und eure Meinungen einholen, wo noch Optimierungs- oder Einsparungspotential besteht.

Dazu einige Eckdaten zu uns und unseren Vorstellungen:
- 2 Eltern (30 und 36), 1 Stiefsohn (12, nur an Wochenenden und Ferien bei uns) 1 gemeinsamer Sohn (1,5 J), keine weiteren Kinder geplant/möglich
- Grundstück bereits vorhanden, ca 15,6x36m (600m2), NÖ südlich von Wien, O-W Ausgerichtet, komplett eben
- Haus soll so kompakt und effizient wie (sinnvoll) möglich werden
- Aufgrund der geringen Grundstücksbreite wurde uns von allen Seiten zu 38i.W. Ziegeln geraten
- Heizung am liebsten mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor]
- KWL wird fix eingeplant
- Offene Wohnküche mit Speis
- Wohnbereich / Sofa auch im selben Raum integriert, aber leicht abgetrennt uns nicht als "Durchzug" zum Garten
- EG-WC soll dusche bekommen, da wir recht sportlich aktiv sind und ungerne komplett dreckig durch das halbe Haus ins OG-Bad gehen wollen
- Kinderzimmer müssen nicht unbedingt gleich groß sein, da eines wie erwähnt kaum genutzt wird
- "Sportraum" im Keller soll auch als GZ genutzt werden (2 mal im Jahr für paar Tage, hpts. wohnt die Verwandtschaft sehr nahe und schläft daheim), wird aber sonst definitiv regelmäßig für Sprot genutzt - hierfür nutzen wir in der aktuellen Wohnung das "freie" Kinderzimmer und das quasi täglich. Der Raum soll aber auch in Zukunft für potentielle laute Musikinstrumente oder was unserem Zwerg so einfällt genutzt werden können.

Wir freuen uns auf eure Kommentare!

  •  ijjiij
4.2.2020  (#1)



2020/20200204101547_th.jpg

2020/20200204452643_th.jpg

2020/20200204785325_th.jpg

Gefällt uns soweit ganz gut bisher, bis auf einige Punkte die wir bereits notiert haben:
- Technikraum Position ist so nicht gut -> besser in Westen rücken?
- Carport zu groß, laut Gemeinde ist die max. überfahrbare Breite bei 6m, die 8m in der Zeichnung wären als nicht erlaubt
- Abstellraum / Speis im EG ist noch nicht so optimal. Einerseits sehr groß dafür dass wir auch noch einen Keller haben, andererseits die Position der Speis an der Süd-West Wand wohl der warm im Sommer. Da sind wir auf der Suche nach einer besseren Lösung
- Tür zwischen Vorraum und Wohnzimmer (im Bereich der Treppen-Mittelwand) ?
- Treppe zum Wohnraum her ein bisschen öffnen, damit es offener und größer wirkt? 
- Dieser bereich wo der Christbaum im Wohnbereich eingezeichnet ist, ist noch etwas seltsam. Vielleicht hat hier jemand eine bessere Idee?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#2)
Für mich stellen sich hier ein paar Grundsatzfragen:
+ Das Grundstück ist eher schwierig - eher klein, schmal, Zufahrt W-seitig, Garten quasi nur O-seitig. Auch wenn die Größe und Schmalheit für eine möglichst geringe verbaute Fläche sprechen, stelle ich aufgrund der Ebenheit den Keller etwas in Frage. Kellerräume, die lediglich über Lichtschachtfenster verfügen, müssen immer mit Kunstlicht beleuchtet werden und sind in der Nutzung wenig attraktiv. Das gilt mMn besonders für den Fitnessraum. Die Werkstatt macht dort für mich keinen Sinn, diese sollte auf kürzestem Weg und ohne Schmutzthematik vom Carport und vom Garten aus erreichbar und nutzbar sein. Technik und HWR ließe sich auch zusammenlegen - oder noch besser: HWR ins OG. Ich würde mir wirklich ein Streichen des Kellers durch den Kopf gehen lassen. Ihr bräuchtet nur einen Teil der Kellerfläche ins EG und OG verlegen - das OG ist momentan ohnehin kleiner als das EG geplant. Für eine Erweiterung des OGs würde ich prüfen, ob sich dieses statt des Carports als überdachte Autostellplätze umsetzen ließe und welche Abstände hierfür ggf. einzuhalten wären.
+ Die O-seitige Terrasse ist im Hochsommer angenehmer, weil kühler. Einen quasi völligen Verzicht auf die Nutzung der W-seitigen Abendsonne fände ich aber sehr schade. Hier stellt sich die Frage nach den Nachbargrundstücken (Einblicke? Sichtschutz? Verschattung?) und Baufluchtlinien. Um die W-Seite auch nutzen zu können würde sich anbieten, entweder mit dem Haus weiter nach Osten zu rücken oder W-seitig im OG eine Terrasse zu machen. Diese wäre auch neugierigen Nachbarblicken weniger ausgesetzt bzw. ließe sich leichter vor diesen schützen. 

Auf Basis meines überschaubaren Kenntnisstandes würde ich den Keller streichen oder nur eine Teilunterkellerung z. B. unter einem Nebengebäude machen. Das würde bedeuten:
+ HWR ins OG, dort auch die Waschmaschine hin und den Wäscheschacht ersatzlos streichen.
+ Den Fitnessraum ins OG - hell und mit Ausblick.
+ Technikraum ins EG, was auch hinsichtlich Leitungslängen für WW WW [Warmwasser] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorteilhaft wäre. Der TR könnte zugleich ein AR sein.
+ Den Mini-AR hinter dem Carport mit 5m2 kannst Du vergessen. Du brauchst Platz für Rasenmäher, Fahrräder, Griller, Terrassenmöbel, Gartenspielzeug der Kinder, Werkzeug etc. Mach diesen Raum viel größer und verlege auch die Werkstatt dort hin.
+ Für das Lager findet sich Platz im TR/AR oder im Garten-AR/Werkstatt oder im HWR im OG oder unter der Treppe ins OG etc. etc.
+ Das OG würde ich auf die Größe des kompletten EGs plus Garten-AR/Werkstatt vergrößern und W-seitig eine Terrasse (Durchgang z. B. durch Fitnessraum, HWR oder Bad) machen. Dort könnte man auch die Wäsche vom HWR zum Trocknen rausstellen.

Wenn Ihr an dem aktuellen Plan grundsätzlich festhalten wollt, dann würde ich ergänzend zum oben Genannten folgendes ändern/überdenken:

EG:
+ Gästebad macht so wenig Sinn: Engstelle zum WC zwischen Dusche und Waschbecken. Tür ist wegen der HET gegen die Laufrichtung zu öffnen. Die Tür von der HET weg versetzen und die Einrichtung entsprechend anpassen.
+ Speis: Das W-seitige Fenster würde ich ersatzlos streichen, da kommt zuviel Wärme rein. Eine wirklich signifikant kühlere Speis bringst Du innerhalb der gedämmten Gebäudehülle sowieso nicht zusammen. Wenn Ihr auf den AR dort verzichten könnt, würde ich die Speis um 90° drehen.
+ Küche: Hier fehlt eine sinnvolle Planung, Stichwort Arbeitsdreieck. Der riesige Abstand zwischen Spüle und Herd macht gar keinen Sinn.
+ Essbereich: Für wie viele Leute braucht Ihr wie oft Platz? Das würde ich entsprechend berücksichtigen.
+ Das tote Eck neben der Couch für den Christbaum macht für mich überhaupt keinen Sinn. Man sitzt dann ja auch vom Christbaum abgewandt. Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass sich die Einrichtung idR eher zur Raummitte hin öffnet und Platz lässt. Das schafft Flexibilität und wirkt offener und großzügiger. Ich würde die Couch um 90° drehen und statt der HST HST [Hebeschiebetür] eine TT oder Kombi aus TT plus Fenster machen.

OG: 
+ WC separat machen! Das geht dank KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch problemlos innenliegend/fensterlos.
+ Die Eckbadewanne macht mMn keinen Sinn, sie kostet nur unnötig Platz.
+ Im Elternschlafzi würde ich nur ein Fenster machen. Über die S-Seite kommt viel Hitze rein und neugierige Nachbarn könnten auch ein Thema sein. Noch besser: O-Seitige KiZi mit Elternschlafzi/SR tauschen. 

1
  •  ijjiij
4.2.2020  (#3)
Vielen Dank für dein Feedback!
Da dein Text so lang ist, werde ich ihn für meine Antwort kürzen müssen und vorerst nur auf einzelne Punkte daraus eingehen

zitat..
MissT schrieb: Für mich stellen sich hier ein paar Grundsatzfragen:
+ Das Grundstück ist eher schwierig - eher klein, schmal, Zufahrt W-seitig, Garten quasi nur O-seitig. Auch wenn die Größe und Schmalheit für eine möglichst geringe verbaute Fläche sprechen, stelle ich aufgrund der Ebenheit den Keller etwas in Frage. [...]. Das gilt mMn besonders für den Fitnessraum. Die Werkstatt macht dort für mich keinen Sinn, [..]. Technik und HWR ließe sich auch zusammenlegen - oder noch besser: HWR ins OG. [...] Für eine Erweiterung des OGs würde ich prüfen, ob sich dieses statt des Carports als überdachte Autostellplätze umsetzen ließe und welche Abstände hierfür ggf. einzuhalten wären.

 Ja, das Grundstück ist eher schwierig. Da wir möglichst viel von der ohnehin spärlichen Rasenfläche behalten wollen, steht der Keller quasi als gesetzt. HWR und Technik zusammenlegen ist auf jeden Fall eine gute Option, da der Technik-Raum an der aktuellen Stelle im Plan sowieso schlecht platziert ist. Wie groß sollte ein Technik-Raum inkl HWR sinnvoll sein?
Der Fitnessraum im Westen hat den Charme, dass man die Abendsonne einfangen könnte, wenn man die Lichtschächte durch eine Böschung oder ähnliches ersetzt. Hat da jemand Erfahrung? Andererseits wäre das (unterhalb der Küche) eine gute Position für die Technik.
Zur Überbauung der Autoabstellplätze: Haben wir überlegt, kommt aber einerseits deutlich teurer, andererseits wäre damit auch nicht so viel Platz gewonnen (3m Baufluchtlinie zur Straße)


zitat..
MissT schrieb: + Die O-seitige Terrasse ist im Hochsommer angenehmer, weil kühler. Einen quasi völligen Verzicht auf die Nutzung der W-seitigen Abendsonne fände ich aber sehr schade. Hier stellt sich die Frage nach den Nachbargrundstücken (Einblicke? Sichtschutz? Verschattung?) und Baufluchtlinien. Um die W-Seite auch nutzen zu können würde sich anbieten, entweder mit dem Haus weiter nach Osten zu rücken oder W-seitig im OG eine Terrasse zu machen. Diese wäre auch neugierigen Nachbarblicken weniger ausgesetzt bzw. ließe sich leichter vor diesen schützen.  

Im Südwesten haben wir einen (quasi ungenutzten) Spielplatz mit großer, dichter Hecke zu unserem Zaun hin. Der ist allerdings schon als Bauland gewidmet und es wird immer wieder darüber nachgedacht ihn zu verkaufen damit er bebaut wird. Norden, Osten und im Südosten Nachbarn, die allerdings kaum relevant beschatten.
Im Osten ist ein Streifen von ca 6m der nicht bebaut werden darf, dadurch müsste das Haus dann mitten auf dem Grundstück stehen mit 2 unzusammenhängenden Gartenstücken, die beide zu klein für sinnvolle Nutzung sind. Bebauung im Westen ist also mMn die sinnvollste Option.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ijjiij, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  ijjiij
4.2.2020  (#4)

zitat..
MissT schrieb: + Den Fitnessraum ins OG - hell und mit Ausblick.

 Ausbick (Fernblick) ist eigentlich nur in dne Norden (Berge).


zitat..
MissT schrieb: + Den Mini-AR hinter dem Carport mit 5m2 kannst Du vergessen. Du brauchst Platz für Rasenmäher, Fahrräder, Griller, Terrassenmöbel, Gartenspielzeug der Kinder, Werkzeug etc. Mach diesen Raum viel größer und verlege auch die Werkstatt dort hin.

 Da geb ich dir vollkommen recht, steht bereits auf unserer Liste.


zitat..
MissT schrieb:
+ Das OG würde ich auf die Größe des kompletten EGs plus Garten-AR/Werkstatt vergrößern und W-seitig eine Terrasse (Durchgang z. B. durch Fitnessraum, HWR oder Bad) machen. Dort könnte man auch die Wäsche vom HWR zum Trocknen rausstellen.

 Westen ist die Wetterseite. Außerdem ist dort Lärm / Verschmutzung etwas höher, da dort in einiger Entfernung (also, schon ein Stück weg...) dann die Autobahn verläuft. Daher ist die Westseite tendenziell eher unattraktiv für saubere Wäsche und Terassennutzung.


zitat..
+ Gästebad macht so wenig Sinn: Engstelle zum WC zwischen Dusche und Waschbecken. Tür ist wegen der HET gegen die Laufrichtung zu öffnen. Die Tür von der HET weg versetzen und die Einrichtung entsprechend anpassen.

 Vollkommen Richtig! Kommt auf unsere Liste! Danke dafür!


zitat..
+ Speis: Das W-seitige Fenster würde ich ersatzlos streichen, da kommt zuviel Wärme rein. Eine wirklich signifikant kühlere Speis bringst Du innerhalb der gedämmten Gebäudehülle sowieso nicht zusammen. Wenn Ihr auf den AR dort verzichten könnt, würde ich die Speis um 90° drehen.
+ Küche: Hier fehlt eine sinnvolle Planung, Stichwort Arbeitsdreieck. Der riesige Abstand zwischen Spüle und Herd macht gar keinen Sinn. 

Wie meinst du 90° drehen? Länglich entlang der O-W-Achse oder entlang der Westwand?
Ein Gedanke war bereits, sie eher entlang der O-W Achse auszurichten an die tragende Mittelwand, dafür länger und schmäler zu machen. Dann wird aber die Küche eher schmal und schlauchig, könnte allerdings ein Westfenster bekommen und Abendsonne in den Essbereich bringen. Küche ist in der Form noch garnicht durchdacht und mMn eher ein "Platzhalter" des Planers. Damit sind wir auch noch nicht zufrieden, haben aber auch noch nicht intensiver darüber nachgedacht. Über detaillierteren Input würde ich mich sehr freuen, sobald der Grundriss halbwegs passt. :) 

zitat..
+ Das tote Eck neben der Couch für den Christbaum macht für mich überhaupt keinen Sinn. Man sitzt dann ja auch vom Christbaum abgewandt. Grundsätzlich würde ich darauf achten, dass sich die Einrichtung idR eher zur Raummitte hin öffnet und Platz lässt. Das schafft Flexibilität und wirkt offener und großzügiger. Ich würde die Couch um 90° drehen und statt der HST HST [Hebeschiebetür] eine TT oder Kombi aus TT plus Fenster machen. 

Auch hier gebe ich dir uneingeschränkt recht. Allerdings möchte ich auch nicht mit dem Rücken zum Garten sitzen, da der hauptzweck des WZ ja nicht der Fernseher ist emoji . Da fehlt noch eine wirklich gute Lösung.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Möbelanordnung Kinderzimmer