« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Ebenerdig

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
2.10.2013
2 Antworten 2
2
Hallo liebe Häuslbauer.
Im Anhang findet ihr meinen Grundriss für ein ebenerdiges Haus.
Zu Erklärung. Der grund ist 710m2 groß nach Süden ausgerichtet. Wir müssen vorne und an der schrägen Grundstücksgrenze jeweils 3m Abstand halten, deswegen auch das stufige breiterwerden des Grundrisses.
Der Schrankraum ist als "Schlauch" gewollt und auch dass ich durch diesen ins SZ und Bad muss ist absicht. Für uns ist es so logisch und nicht irgendwie ein Umweg oder sonst was.
Das Büro kann im "Notfall" in ein Kinderzimmer umfunktioniert werden. Da wir einen beheizten Keller bekommen, ist dort dann Platz für ein Büro.
Außerhalb unseres Bades haben wir ein Gäste WC, daneben eine kleine Speis/Abstellraum. Die Türe in der Küche führt zum Stiegenabgang in den Keller. Wir haben Stauräume bedacht und haben auf diesem Plan in fast jedem Raum die Möglichkeit einen Kasten aufzustellen. Der Vorraum ist vergleichsweise groß, aber wir wollen nicht einen kleinen beengten Raum wenn man ins Haus kommt, sondern etwas mehr Großzügigkeit. Hier ist auch Platz für einen großen Kasten um Jacken, Schuhe, Hauben, Schals, Regenschirme, Taschen und sonstiges zu verstauen. Der Schrankraum dient dann als "Unterkunft" für unser anderes Gewand, Bettgewand und vielleicht auch Bügelbrett, ...
In Der Küche wird die kurze Seite mit Hochschränken verbaut, auf der längeren Seite werden Spüle, Geschirrspüler und Herd sein. Die Insel dient rein als Arbeitsfläche. In der Mitte der Essplatz und wenn ausreichend Platz ist ein Heizkamin und rechts dann die Couch. Abstände zwischen Küche, Essen, Wohnen sollten ausreichend sein (siehe Bemaßungen am Plan)

zum Keller ist zu sagen, dass wir hier einen Technikraum brauche, eine Werkstatt, einen Trainings/Wellnessraum, einen Waschraum, einen Raum für unsere Arbeit und einen noch. Sollte sich bei dieser Grundfläche locker ausgehen.
Wir haben vor ein Flachdach zu bauen, wobei die verschiedenen Bereiche (Garage/Schlafräume/Wohnraum) verschiedene Raumhöhen haben werden und dadurch auch von außen eine Abstufung der Dächer bestehen wird.
Unseren Erachtens nach, ist alles mit Bedacht geplant und auch die Abstände und Raumgrößen sind realistisch und nicht zu eng gewählt.
Ich bin gespannt auch eure Kommentare.
Danke


2013/2013100261641_th.JPG

  •  Planquadrat
2.10.2013  (#1)
-) Kellerstiege: wird sich dort nicht ausgehen - ist die Garage unterkellert?
-) die Wand hinter dem WC im SZi muss stärker werden, ist aber kein Problem, da das Bad sehr groß ist
-) ich würde nicht soviel springen um die 3m auszureizen, fahr mit der schlafzimmer außenwand durch das bad und büro ... Sprünge dauern dann länger beim Arbeiten und kosten (Schneiden der Ziegel, Schalung, ...)
-) für was sind die zwei mega stützen bei der terrasse unten?
-) wie gross ist die türe in die speis?

1
  •  jb360
2.10.2013  (#2)
Danke für deine Antwort.
-Kellerstiege ist nicht gerade sondern dreht nach rechts. Sollte sich also ausgehen. Aber warum meinst du, dass sie sich nicht ausgeht?
-Garage ist nicht unterkellert.
- ja hab ich auch schon überlegt. Haben schon 2 Termine mit Baufirmen gehabt. Im notfall ziehen wir die Mauer gerade durch und Bad und Büro wird etwas kleiner.
- die Megastützen sind für den Dachvorsprung, da die Terrasse überdacht wird. Müssen natürlich nciht so dick werden, hab ich nur mal so gezeichnet.
- Türe in der Speis ist 60cm, Kann auch 70cm werden, wenn ich die Regale schmäler mache. Sollte ausreichen denke ich?!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Bungalow