« Bauplan & Grundriss  |

·gelöst· Grundriss - Danke für jede Idee!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mmarkhar
26.2. - 5.3.2012
19 Antworten 19
19
Hallo liebe Energiesparhausgemeinde!

wir arbeiten gerade an den Einreichunterlagen und würden uns über Ideen und Euren Input freuen. Danke im voraus!


2012/20120226508144_th.PNG


2012/20120226222057_th.PNG


2012/20120226452480_th.PNG

  •  JAB
  •   Silber-Award
26.2.2012  (#1)
nett - ich würde jedoch fluchen, wenn ich immer von der garage über die treppe in die wohnung müsste. wird wohl nicht anders gehen?

2
  •  schmutz
26.2.2012  (#2)
Vorraum - Du hast nicht gerade viele Staumöglichkeiten im Vorzimmer. Wir sind zu viert und da fällt massenhaft an Schuhen, Jacken, Skigewand, Mäntel, Hauben, Schals etc an. Würde mir überlegen einen Teil der Speis zu opfern um eine richtige Garderobe zu machen. Mit 4 qm ist die ja riesig. Meine hat 1,6 und ist schon sehr großzügig. Und ein Tipp den mir ein Küchenbauer mal gab. Wenn in einer Speis die Regalbretter tiefer als 30-40 cm sind, schiebst du immer etwas nach hinten und vergisst es.
so long

2
  •  atma
  •   Silber-Award
26.2.2012  (#3)
hi

ich würd oben im stiegenaufgang evtl auch ein fenster machen - für tageslicht auf den stiegen und am gang... und vl etwas mehr fensterflächen nach süden? kenn den grundstücksplan nicht, find es aber fast schade, dass süden gar nicht genutzt wird.

1


  •  mmarkhar
26.2.2012  (#4)
Thx! - JAB: stimmt, haben wir lange Für und Wider abgewogen. Leider sind wir mit der Bebauungsdichte schon auf Anschlag, und dann müssten wir die Räume umsortieren. Thx.
schmutz: Also das mit der Regaltiefe: da hast du vollkommen Recht. hmmm. thx.

1
  •  mmarkhar
26.2.2012  (#5)
@ atma - Süden haben wir gut genutzt, glaub ich. Also im Eck der Küche.
Dort wo "N" unten steht ist Süden.
Ist das Zeichen falsch?

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
26.2.2012  (#6)
@Mir gefällt Ihr Plan nur haben Sie im OG keine innentragende Wände was aus meiner Sicht keine ideale Lösung ist.

1
  •  mmarkhar
26.2.2012  (#7)
Innentragende Wände / DM Massivbau - Welchen Vorteil hätten innentragende Wände? Hat dies mit der Statik zu tun? Das Thema wurde bei der Planung gar nicht erwähnt/vorgeschlagen. Bitte um Information.

1
  •  humi
26.2.2012  (#8)
mir gefällt der plan sehr gut, endlich wieder mal jemand der einen keller baut.
die gaderobe würde ich so lassen. die winterkleidung lässt man ohnehin nicht in der gaderobe. wir haben dazu einen kleiderkasten im keller wo die winterkleidung/skikleidung verstaut ist.

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
26.2.2012  (#9)
mmarkhar - Ja, es hat mit der Statik zu tun weil irgendwas die komplette Dachlast tragen muss. Es besteht eventuell die Möglichkeit eine Hohldielendecke über dem OG einzubauen was ich ehrlich gesagt niemandem empfehlen würde. In so fern der Planende nicht gleichzeitig der Ausführende ist, ist er nicht verpflichtet das zu erwähnen. Allerdings hätte Sie Ihr Baumeister bzw. Ihre ausführende Firma darauf hinweisen müssen. Wenn Sie Ihren Planer drauf anreden wird er sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen Überzug hinausreden wollen welchen man aber nicht machen kann weil sich in diesem Bereich der Kamin und eine Aussparung befindet.

2
  •  humi
26.2.2012  (#10)
Was ist schlecht an einer hohldielendecke?

1
  •  DM Massivbau
  •   Gold-Award
26.2.2012  (#11)
@humi - http://www.energiesparhaus.at/forum/24603

1
  •  TW4010
  •   Bronze-Award
26.2.2012  (#12)
find die Speis auch viel zu groß, da ist echt Gefahr, dass sich zu viel ansammelt und die Sachen schlecht werden, außer ihr wollt die Speis noch für andere Sachen nutzen (Gefrierschrank, Mikrowelle...)
würd auch versuchen, im Vorraum noch mehr Stauraum zu bekommen, zu humis Einwand, ich hoffe schon, dass wir im Haus Sommer und Winterkleidung im Vorraum unterbringen. Das hin und her räumen nervt schon gewaltig. Und in der Übergangszeit bräuchte man oft beides griffbereit.

Im EG find ich auch, dass Süden gut genutzt ist. Im OG gar nicht. Ist halt wieder mal einer der unzähligen GR mit einem Schlafzimmer nach Süden ist, echt schad um den Raum. Die Südseite sollte gefälligst für ein Zimmer genutzt werden, in dem sich tagsüber wer aufhält (egal ob Kinderzimmer, Arbeitszimmer, Hobbyraum ...).
Abgesehen davon habt ihr meiner Meinung nach im OG zu wenig Fensterfläche. Die sollte nämlich mind. 10% der Fläche des Zimmers betragen und das geht sich, wenn ich Zahlen richtig entziffert habe bei euch im Schlafzimmer wie auch im Zimmer 1 nicht aus. Dafür ist das Fenster im Schrankraum entbehrlich.
Mir würde auch ein Fenster in den beiden WCs fehlen.

1
  •  bautech
27.2.2012  (#13)
Grundriss - Der GR kommt mir persönlich etwas "verbastelt" vor.
Die Tatsache, dass der Süden so gut wie gar nicht genutzt wird, widerstrebt mir. Eine westseitige Terrasse ist am Nachmittag nicht schlecht - aber zu Mittag werdet Ihr dort selten bis gar nicht sitzen...

Im KG: Das Pellet-Lager sollte mMn unter die Küche, um die Anlieferung und Einbringung zu vereinfachen.

Im EG: WC ohne Fenster ist gewöhnungsbedürftig. In einer Wohnung find ich es in Ordnung, in einem Einfamilienhaus sollte man Tageslicht reinbekommen.
Die Situation Speise / Garderobe könnte (wie bereits erwähnt) noch optimiert werden, um mehr Stauraum für Mäntel und Jacken zu bekommen.
Das Wohnzimmer wäre mir zu klein und zu wenig belichtet. Die Lösung mit angrenzendem Essbereich könnte man noch adaptieren.
Die Terrasse würde ich in den Südwesten legen - beim jetztigen Grundriss kein Problem, einfach spiegeln.
Das Wohnzimmer und das Zimmer ebenso in den Süden legen, die Küche mit Speis in den Norden. Dann wird die Installation (wenn das Bad angrenzt) einfacher, und das Wohnzimmer heller.
Eventuell die Terrasse auch durchs Wohnzimmer erschließbar machen?

Im OG: Dachflächenfenster würde ich vermeiden - egal in welchem Raum. Sie sind in der Haptik suboptimal.
SZ und SR haben riesige Flächen - hier besteht Einsparungspotential. Groß ist ja schön, aber 10 m²Schrankraum im Süden - das könnte man noch mal umdrehen.
Die Zimmer 1 und 2 liegen im Nordwesten bzw. Westen - wenns Kinderzimmer werden sollten die nach Süden, die Kids benötigen Tageslicht (Aufgabe machen, lernen, etc).
Ebenso sollten die Zimmer, wenns denn für Kinder sind, annähernd gleich groß sein. So vermeidet man Streitereien ums "schöne, große" Zimmer... und keines der zwei fühlt sich "ungeliebt".

Sonst wurde ja schon alles gesagt :)

Sollte es mein Haus werden - ich würde das EG ausweiten und luftiger gestalten - dafür das OG kompakter bauen, um die Nutzfläche beizubehalten.

Viel Erfolg für die weiteren Schritte

Bautech

2
  •  bautech
27.2.2012  (#14)
NachtragDie Terrassentür ist 228 (?) cm breit - und die maximale Durchgangslichte ist 88 (?) cm? Mit einer Hebeschiebetür schafft man 110 cm Durchgang - ist glaub ich angenehmer...

NG

Bautech

1
  •  user
27.2.2012  (#15)
also wir haben im OG im Bad das WC dazugegeben, und deinen eigenen WC Raum als WR WR [Wechselrichter] genutzt: Waschmaschine/Trockner .. sowie Wäscheständer. Überleg dir das mal. Bin froh wenn ich den Wäscheständer nicht mehr sehen muss ...

lg

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.2.2012  (#16)
bin da sehr bei bautech... der kreuzartige grundriss kommt mir auch verbastelt vor, zudem beinhaltet er eine fülle von genau jenen detaillösungen, die ich persönlich als fehler bezeichnen würde. in ergänzung des gesagten:
- kochfeld an der bar, abluft =?
- fenster oberhalb waschbecken - spritzer
- halbgewendelte treppe mit rauchfang bzw. tragender wand kanpp davor
- pelletsheizung?
- wc-tür , wc getrennt von bad, waschmöglichkeit=?
- vorraum fentster + türe
- statik scheint kein thema gewesen zu sein, auch was die schon vorhandenen wände betrifft vgl. wm-dusche im bad und zimmer darunter.

2
  •  mmarkhar
27.2.2012  (#17)
feedback - Danke nochmals, werde das mit meiner Frau durchgehen und alles nochmals kritisch hinterfragen/prüfen!

LG!

1
  •  mmarkhar
29.2.2012  (#18)
Danke! - Auf Grund Eurer Beiträge (besonders creator und bautech) haben wir noch ein paar Änderungen vorgenommen, die ich als sehr sinnvoll betrachte.

Ich hoffe den Grundriss nicht noch mehr verbastelt zu haben. Aber das ist das vorläufige Ergebnis: Kinderzimmer in den Südosten. Schrankraum wird zu Wirtschaftsraum und wandert in den Nordwesten.
Alles wird kompakter.

Danke nochmals!! Es ist sicher noch nicht 100% optimal. Muss noch ein paar Mal drüber schlafen.


2012/20120229639445_th.PNG


1
  •  bautech
5.3.2012  (#19)
Noch eine kleine AnregungEventuell Schlafzimmer mit Zimmer 2 tauschen - dann hast verkürzte Wege, was aber ein wenig auf die Qualität vom Zimmer 2 geht, da Südostausrichtung, also am Abend eher kein Licht fürs Kind. Aber man könnte den Schrank/Wirtschaftsraum als Durchgangszimmer machen - beim Aufstehen durch Schrankraum ins Bad, beim Schlafengehen halt umgekehrt.
Und flächenmäßig wären die Zimmer wieder vergleichbar...

NG

Bautech

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure Meinung zum Grundriss