« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  ninji
8.5. - 8.8.2014
44 Antworten 44
44
Endlich ist der Grundstückskauf über die Bühne, nun geht es ans Bauen!
Wir haben uns für einen Bungalow entschieden und ich habe mal einen ersten Grundriss entworfen. Nachdem das Grundstück sehr langgezogen ist und schon eine ausgebaute Gartenhütte vorhanden ist, möchten wir uns diesen Gegebenheiten möglichst gut anpassen.
Ich hänge eine Skizze des Grundstücks und des Grundrisses an und bitte euch um zahlreiche Rückmeldungen dazu. Der Grundriss ist so zu verstehen, dass die Seite mit dem Eingangsbereich nach Norden zeigt und sich das Haus dann Richtung Süden zieht. Die Zimmer zeigen somit nach Westen. Grün eingezeichnet sind die geplanten Fensterflächen.

2014/20140508741801_th.JPG

2014/20140508780207_th.JPG

  •  rainer1977
8.5.2014  (#1)


1
  •  rainer1977
8.5.2014  (#2)


1
  •  rainer1977
8.5.2014  (#3)
und nochmals SorryFind den Grundriss einfach nur schlecht.
die 2 Hauptgründe dafür:

1. Der Wohnbereich im Norden: Immer finster!!
2. Der Garten? Mit dieser Bauweise ist dein Garten so gut wie dahin.....

Aber man könnte jetzt noch ewig lang aufzählen, frag doch mal einen Planer.

1


  •  rainer1977
8.5.2014  (#4)
und energietechnisch sowieso eine Katastrophe..

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
8.5.2014  (#5)
Leider auch nicht mein Fall, muss ich ehrlich sagen emoji


1
  •  rainer1977
8.5.2014  (#6)
Kleiner Tipp vorweg: - Beginne mal die Gartenhütte wegzureißen....
diese ist sowieso auf der falschen Seite des Grundes. Deinen Garten wirst ja auf der Südseite des Grundes haben wollen. Dort sollte dann auch die Hütte stehen

1
  •  ninji
8.5.2014  (#7)
emoji Zum Glück sind Geschmäcker verschieden!
Gartenhütte bleibt, die soll mal zum Gästehaus oder zur Wellnessoase umgebaut werden!
Wieso gefällt euch der Grundriss nicht? Ich habe für den Wohnbereich sowohl große Fensterflächen im Osten, Westen und Süden, da sollte doch einiges an Licht zusammen kommen.
Wie würdet ihr das Haus planen? Ich bin für gute Ideen immer zu haben...

P.S. Der Plan kommt bis auf kleine Adaptierungen direkt von einem Hausplaner.

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
8.5.2014  (#8)
Also mich stört vor allem der lange Gang/Korridor an dem die Zimmer "hängen". Finde so eine Aufteilung persönlich ehrlich gesagt einfach nicht sonderlich attraktiv als Lebensraum. Aber wie du sagst, Geschmäckser sind verschieden und wenns dir taugt, passt's eh emoji
Ein OG kommt für euch auf keinen Fall in Frage?

Wie rainer auch schon gesagt hat, so habt ihr den Wohnbereich im Norden.

Gut finde ich von der Zimmeraufteilung her, euer Schlafzimmer mit dem Schrankraum und die offene Küche!

Edit: Plant ihr einen Keller?
Edit 2: Gartenhütte als Gästehaus ganz im nördlichsten Eck hinterm Haus? Ich würde sie auch genau auf die gegenüberlegende Ecke verlegen.

1
  •  ninji
8.5.2014  (#9)
Den langen Gang finde ich selbst auch störend, aber auf Grund der Form des Grundstücks wurde uns ein langgezogenes Haus vorgeschlagen...

Wir wollen auf alle Fälle einen Bungalow ohne Keller (Grundwasser hoch), dafür wird bei der Garage/Carport ein Kellerersatzraum gebaut.
Vielleicht noch zum besseren Verständnis für die Aufteilung des Hauses: Der Grund wird nordseitig befahren, die anderen Seiten sind eingezäunt und zugebaut.
Die Gartenhütte ist fix, die ist gemauert, d.h. wie ein kleines Haus mit Küche, Bad und Wohnzimmer. D.h. abreißen oder dort stehen lassen.

1
  •  rainer1977
8.5.2014  (#10)
Nochmal - Ja eh, Geschmäcker sind verschieden....
Aber die Hauptpunkte, warum ich so niemals bauen würde sind:
1. energietechnische Katastrophe
2. du kommst bei der Haustür rein und stehst am Wohnzimmertisch an
3. Garderobe und Technik in einem??
4. Wohnzimmer auf der Nordseite für mich ein "no go"
5. der ewig lange Gang zum Schlafzimmer...

ich könnte da noch ewig aufzählen...

Aber warum muss es ein Bungalow sein, wenn der Grund ohnehin schmal ist? Du verbaust dir mit so einer Bauweise deinen ganzen Garten.
Mein Grund ist fast gleich lang wie deiner (42m) jedoch mit 19,4m noch schmäler.
Hab kurzzeitig einen Bungalow angedacht, ist bautechnisch jedoch auf so einem engen Grundstück nicht vernünftig realisierbar.


1
  •  Makra
  •   Silber-Award
8.5.2014  (#11)
Wenn ihr ohne Keller plant, eine Frage:
Wo steht deine Waschmaschine, wo bügelst du? Wo ist die Haustechnik? Wo stellst deinen PC/einen Schreibtisch hin? Wieviel m² sind es gesamt?
Gibt's die beiden Kinder schon?

1
  •  ninji
8.5.2014  (#12)
@rainer: Danke für deine Einwände, da ist was Wahres dran...
Wobei es mich nicht stört wenn vom Garten nicht ganz so viel über bleibt. emoji
Garderobe und Technik würde ich durch eine Wand trennen.
@Makra: Waschmaschine in den Technikraum, Haustechnik - Technikraum, PC/Schreibtisch - gute Frage! ;o)

So sind es etwa 145m² und nein es gibt noch keine Kinder...
Ich sehe schon, da hat mir der Planer ein schönes Ei gelegt. *ggg*

1
  •  Makra
  •   Silber-Award
8.5.2014  (#13)
Ich kann dir nur eines sagen: Vom Erstentwurf bis zu dem was es tatsächlich geworden ist, wars's bei uns ein langer Weg! :D Und teilweise wird dann im letzten Moment doch noch was anders gemacht usw. Ist also absolut normal emoji
Wir haben so angefangen, dass wir aufgeschrieben haben, welche Räume wir unbedingt wollen und wieviel m² dieser mind. haben sollte.


1
  •  XandL
8.5.2014  (#14)
Kurze Klarstellung von meiner Seite:

Ein Grund mit 22m an der Nordseite ist doch alles andere als "schmal".
Wenn ich mal den üblichen Bauwich von 3m allseitig abziehe, bekommt ihr noch ein klasse Haus mit min. 16m an Breite hingestellt. Nebengebäude und Garage in den Bauwich.
Abgesehen davon, dass Häuser mit 16m Breite nicht der Standard sind, und ich natürlich die Bebauungsvorschriften in eurem Fall nicht kenne, sehe ich keinen Grund für einen solchen langgezogenen Bungalow (wenn Bungalow, dann dennoch im Norden).

Lg Alex

1
  •  coisarica
  •   Silber-Award
8.5.2014  (#15)
mir gefällt der grundriss gut. Vor allem den gang kann man sicherlich toll in szene setzen. Eine ordentlich große überdachte terrasse angeschlossen wäre noch cool.
Wärmetechnisch sicher net ganz einfach, aber muss ja nicht alles passivhaus sein.

1
  •  stecri
8.5.2014  (#16)
..

zitat..
.Aber warum muss es ein Bungalow sein, wenn der Grund ohnehin schmal ist? Du verbaust dir mit so einer Bauweise deinen ganzen Garten.
Mein Grund ist fast gleich lang wie deiner (42m) jedoch mit 19,4m noch schmäler.
Hab kurzzeitig einen Bungalow angedacht, ist bautechnisch jedoch auf so einem engen Grundstück nicht vernünftig realisierbar.

..
also das finde ich nicht!
unsere straße ist auch nordwestseitig, grund nicht ganz 19m breit, 43m lang und wir haben bungalow nicht unterkellert aber mit ng geplant mit ekz 31. garten bleibt auch noch knappe 400m2 aber im südosten und das passt. also alles geht - und gefallen tut er uns auch noch dazu ;)
ninji - lass dich nicht entmutigen, aber achte auf die himmelsrichtungen und plane nach diesen....
greetings stecri

1
  •  Cleudi
  •   Bronze-Award
8.5.2014  (#17)
Grundsätzlich habe ich nichts gegen den Grundriss - finde das Konzept eigentlich ganz interessant!

Aber was meiner Meinung nach gar nicht geht (wurde schon erwähnt) dass man beim Reinkommen ZWINGEND im Wohnzimmer steht. Ihr - und auch die Kinder - habt dann keine wirkliche Privatsphäre weil ja jeder hier durch muss - auch Kids mit ihren Freunden. Und ihr habt ja nicht mal ein Rückzugszimmer (SZ zählt nicht) für euch da kein Keller, OG, was auch immer...

1
  •  Fevi
9.5.2014  (#18)
Also das mit dem Wohnzimmer gleich nach dem Eingang - da muss ich meinen Vorpostern zu stimmen, das solltet ihr nochmal überdenken... den Gang finde ich auch nicht optimal, da er sehr viel verlorener Raum ist... weiters stellt sich die Frage, ob die angegebene Maße Innen- oder Außenmaße sind? Ihr dürft die Mauerstärke nicht vergessen (das war unser 1. Planungsfehler...)

1
  •  uk12345
9.5.2014  (#19)
hallo,

hab nen plan von so nem ganz ähnlichen objekt - kann ich gern übermitteln!

lg

1
  •  ninji
10.5.2014  (#20)
@uk: Dein Plan wäre sehr interessant!

1
  •  stecri
10.5.2014  (#21)
@ninji - gib mal "stecri" ein und schau dir unsren entwurf an, vielleicht hilft er dir ein bisl weiter.... wie auch immer...emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next