« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  madera
28.6. - 30.6.2013
9 Antworten 9
9
Hallo Gemeinde!
hab nach langem herum, nun endlich einen grundriss entwurf.
terrasse im süden.
vorgaben:
so schmal wie möglich (grundstücks thema)
funktional
kurz, bis gar keine gänge
eigener elternbereich mit zugang über wz
küche mit morgensonne

bitte um eure meinung!
hoffe nur, dass das hochladen klappt!! bin net so der computer freak emoji

danke!


2013/20130628440059_th.JPG

  •  marv45
28.6.2013  (#1)
Ich fange mal vorsichtig an...
Schön wären Ansichten und auch ein Plan, wie das Haus auf dem Grundstück platziert ist.
Die Garage ist größer als jedes der Kinderzimmer. Warum eine Garage, kann das Auto nicht an der Strasse stehen ? Den Platz könnte man weitaus besser nutzen.
Ohne weitere Maße ist das Ganze schwierig zu sehen, aber mich interessiert zum einen, was das für Öffnungen in der Decke sind; für Oberlichter ?
Zum anderen bezweifle ich, das ein Westeuropäer ohne Probleme von der Eingangsdiele durch den Flur ins Wohnzimmer kommt.
Einen Keller gibt es anscheinend auch, wo ist denn der Grundriss dafür. Und warum die "Technik" im EG, wenn es eben einen Keller gibt ?

1
  •  madera
28.6.2013  (#2)
garage steht im n und direkt an der nachbarsgrenze. wohnraum ist dort leider nicht zulässig.
die öffnungen decke betrifft den aussenbereich (beschattung) und dienen als durchlässe für bäume.
du meinst also, dass der flur zu schmal ist?
technik steht im keller, falsch tituliert. rchtig: gerätehaus für garten.

weitere pläne/schnitte folgem. mir gehts vorläufig um den grundriss des wohnbereichs!

danke für dein feedback!

1
  •  ulsen
29.6.2013  (#3)
ein grundriss sollte in engem bezug mit dem außenraum entwickelt werden. Zwecks eines objektiven feedbacks ist ein lageplan sehr hilfreich.

1


  •  VWG 40
30.6.2013  (#4)
Kurz mein Senf dazu.....

Wo ist das WC?
Kinderzimmer sind zu klein wenn solche riesigen Fenster reinkommen!
Wo will man da Bett und Kasten hinstellen?
Wie hoch ist der Keller? Die Stiege kommt mir nämlich sehr klein vor!
Der Durchgang zum WZ sieht sehr eng aus!

1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
30.6.2013  (#5)
Für mich wär das nichts.
Die Küche ist am anderen Ende des Hauses, die ganzen Einkäufe also quer durch das Haus.

Und wenn schon wenig Platz zur Verfügung steht, dann würde ich auf ein 2. Bad verzichten.
Gerade bei Kindern ist eine Badwanne praktisch, das geht sich da nicht aus.
Ausserdem etwas viele Winkel, und wo liegt das Dach auf der Südseite auf, da muss wohl mind. noch eine Säule hin

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2013  (#6)
Der ist gut! - Auch wenn die Frage nach dem WC und dem Mini-Stiegenabgang noch zu klären sind. Soll das ne Teilunterkellerung werden?

Dass die Technik nicht im EG Platz findet, ist schade ... und auch dass die Küche ins letzt Eck verfrachtet, baulich so getrennt wurde.

zitat..
madera schrieb: küche mit morgensonne


.... klingt zwar gut - bloss wie lange hält man sich morgens in der Küche auf? Ich denke kurz ... um dann lange an der fensterlosen Wand am Frühstückstisch zu sitzen.
Den Kindern würde ich glaub ich auch im Süden ein bissl opake Wandfläche spendieren, um den Schaufenster-Charakter, den Zoofachgeschäft-Tierboxen-Charakter ein bissl zu entschärfen und die Sache behaglicher zu machen.

Ich nehme mal an, dass EKZ und Errichtungskosten nicht die Hauptaugenmerke der Planung waren. Auch nicht - wie schon geschriben wurde - der Weg der Einkäufe vom Kfz in die Küche ... aber Lage, Grundriss und Separierung der Küche deuten eh nicht auf oft und viel kochen hin emoji

Nochwas ... ich würde es als unbehaglich empfinden, wenn jeder der die Haustür öffnet, sofort einen Einblick bis an andere Ende der Hauses hat. Als Eintretender wiederum hat man einen 10 m langen Schlauch vor sich, teils recht eng eingezwängt und verlängert durch die Couch.

1
  •  madera
30.6.2013  (#7)
danke fuers feedback! deckt sich tlw mit meinen änderungswünschen:

durchgang wz wird breiter
nur 1 bad im eg
in den kizi jeweils 1 normales fenster. qm kizi bleiben jedoch.
küche kommt ins zentrum, gegenüber atrium.
sz kommt ins eck (wo jetzt küche).

2 fragen hätt ich noch:
was hält ihr vom atrium betr wohnatmosphäre? belassen oder wand gerade weiterziehen um wz zu vergrössern?
wie breit sollte die stiege sein?

danke vorab!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
30.6.2013  (#8)
Ein Atrium ist der Definition nach eine Art Innenhof ... - um Licht und Landschaft ins Gebäude zu holen. Brauchst Du eigentlich nicht, das es durch die lange Glasfront eh eine sehr direkte Anbindung an Licht und Garten gibt. Ist natürlich ein Hingucker ... aber gleichzeitig ein Mega-Klumpfuß was Kosten, Bauteilanschlüsse, Wärmebrücken ... und letztendlich Nutzbarkeit der Fläche angeht. Behaglicher wirds dadurch nicht.
Die nötige Breite der Stiege hängt nicht zuletzt von der Nutzung ab. Wenn da große Dinge rauf und runter müssen (was ich wegen dem Gartengeräteraum ned glaub) muss sie naturgemäß breiter sein als wenn da nur ein paar Getränke runter müssen. Und ich nehm an, es gibt Mindestbreiten für Treppen in der Bauordnung.
Mit den beschriebenen Änderungen wirds richtig gut :)

1
  •  stecri
30.6.2013  (#9)
vielleichtkannst du uns noch die abmessungen des baugrundes verraten, bzw auch die raumbreiten/längen der räume im Grundriss...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Einfamilienhaus