« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Bungalow mit besonderen Umständen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tjet
6.12.2020 - 21.1.2021
13 Antworten | 8 Autoren 13
13
Hallo!

Wir möchten gerne im Jahr 2021 einen Bungalow mit Satteldach in Massivbauweise errichten. Uns ist wichtig, dass alles ebenerdig ist, nur Räume wie z.B. Geräteraum und Technikraum können in ein Untergeschoss kommen (welches wir zum Teil brauchen werden, um den Hang teilweise auszugleichen, haben bei 10m ca ein Gefälle von 2,5m)

Hier die im Titel erwähnten besonderen Umstände:

 • Das Grundstück ist ein Nordhang, wo im Süden ein relativ stark befahrene Straße angrenzt. 
 • Zwischen dieser Straße und dem neuen Grundstück ist noch unser altes zweistöckiges Wohnhaus, welches leider ein Schattenspender für das neue Grundstück ist.
 • Richtung Osten ist noch ein Nachbaurhaus und eine Straße, welche aber nicht so stark befahren ist. 

Aus diesen Punkten folgt, dass wir uns eher Richtung Nord-Westen öffnen wollen, da wir hier freie Sicht auf ein Waldstück haben und abgewandt von der Straße sind. 

Weiter unten findet ihr einen ersten Entwurf, wo der HWR noch fehlt.

Problem bei dem Grundriss ist natürlich das mangelnde Licht, das wollen wir, wenn möglich z.B. mit Dachfenstern oder einer leicht anderen Ausrichtung bestmöglich kompensieren.


2020/20201206449102_th.png

Das ganze ist jetzt ein erster Entwurf mit dem wir selbst noch nicht wirklich zufrieden sind.
Gerne würde ich mich über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

BG,
T.

  •  MartiniP
7.12.2020  (#1)
Hallo,
ich finde deinen Planungsvorschlag gar nicht so schlecht 👍, einige Infos wären noch hilfreich, z.B. die gesamte Grundstücksform, der Verlauf des Gefälles, die Abstände zu den Nachbarhäusern,...
In der bestehende Planung würde ich noch überlegen Schrankraum/Schlafzimmer mit dem Bad zu tauschen. Welchen Raum erschließt du noch aus dem Bad?
Den Zugang zum Schlafzimmer würde ich wohl in den Schrankraum verlegen und den dann als Durchgangsraum ins Schlazimmer nutzen.
Wenn es das Grundstück hergibt könntest du auch überlegen die L-Form stärker auszubilden, ggf. mit nach Ost abfallendem Schenkel, parallel zur Grundgrenze, um so mehr Ost/West Außenfläche (und damit Lichteinfall) zu gewinnen und auch die Nord-West Öffnung stärker auszuprägen.
Viele Spaß beim Planen!
lg Martin

1
  •  BAULEItEr
8.12.2020  (#2)
Hallo Tjet,
schaut nicht so schlecht aus, da du ja geschrieben hast dass ihr selbst noch nicht ganz zufrieden seid hab ich mal ein bischen umgeschlichtet.

Also was mir schnell aufgefallen ist, und nicht so gefällt ist:
1. der lange Gang 
2. die zwei genau gegenüberliegenden Türen Schlafzimmer-Kinderzimmer.
3. Der Schlurf zwischen Wohnzimmer und Esszimmer.

Ich hab mal versucht den Eingang und die Treppe etwas zentraler zu positionieren,
dadurch ergibt sich ein nicht so großer Gang, wenn die Tür ins Büro im Wohnzimmer nicht stört könnte man den Gang nochmals reduzieren.
Schlafzimmer könnte man über den Schrankraum begehen (wenn mans will)
Wirtschaftsraum hat noch gefehlt hast du geschrieben, habe ich ergänzt würde aber eher eine Garderobe machen oder kombinieren.
Wirtschaftsraum könnte man ja auch im Keller machen mit Wäscheabwurfschacht.

Wenn man die 25er Wand auf die ander seite des Ganges verschiebt kann man mit nur einen Unterzug das Wohnzimmer offener gestalten.


2020/20201208490376_th.png



1
  •  tjet
15.12.2020  (#3)
Danke fur die Kommentare und die hilfreichen Tips.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass bei uns auch Feng Shui ein Thema ist, d.h das Schlafzimmer soll hinten (Südseite, hangaufwärts) und die Kinderzimmer vorne (Nordseite) liegen. Zusätzlich darf der Eingang und das Stiegenhaus nicht in der Mitte des Hauses sein.

Grundstück ist bei uns ca 1300 m² groß, Abstand zum Nachbarhaus ist eigentlich ausreichend, weil es auch die Ostseite ist, wo nur die Schlafräume und das Bad sind. Bei 10 Metern (Süd->Nord) haben wir ca. ein Gefälle von ca. 1 Meter,  hier müssen aber einiges ausheben, da in diesem Bereich mal ein Loch aufgeschüttet wurde.

Als Problem bei diesem Plan sehe ich den mangelnden Lichteinfall auf der Nord/West - Seite. Deshalb sind wir jetzt doch am überlegen, eine Südterrasse zu planen und durch einen Garten einen Sichtschutz zur Straße zu machen. Dafür möchten wir das Satteldach über den Wohnräumen um 90° drehen und das Dach Richtung Süden 3-4 m verlängern um so gleichzeitig eine Überdachung für die Terrasse zu gewinnen.

1


  •  tjet
27.12.2020  (#4)
Hallo!

Wie haben vor wenigen Tagen einen neuen Plan erhalten, die Raumaufteilung sollte jetzt soweit passen. Der Kachelofen zwischen Kochen/Essen und Wohnen wird wahrscheinlich weg kommen, da der zuviel Platz braucht, und durch einen Schwedenofen zwischen Speis und Eingang zum Wohnraum ersetzt. Speis ist mit 1,25 in der Breite auch noch zu eng, hier müssen wir wahrscheinlich das Haus noch eine Spur länger machen. Außerdem wird die Küche, der Esstisch und auch die Couch noch anders positioniert. Würde mich gerne über euer Feedback freuen.

Unten findet ihr die Grundrisse für EG, Dachgeschoss/Gallerie und KG.


2020/20201227653290_th.png


2020/20201227388552_th.png

2020/20201227280098_th.png

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#5)
Besondere Umstände hin oder her, diesen Grundriss enthält so viele Nachteile, dass ich ihn keinesfalls so umsetzen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir ein paar der ambitionierten Hobbyplaner hier etwas sehr viel besseres entwerfen. Dazu müsstest Du aber mal einige Informationen nachreichen: Größe, Form und Gefälle des Grundstücks, Position und Distanz der Nachbargebäude. Ist die Straße so stark befahren, dass sie trotz einem Grundstück dazwischen noch dermaßen relevant ist? Wird das alte Wohnhaus erhalten bleiben? Poste doch mal ein Satellitenbild, einen größeren Planausschnitt und ein paar Fotos, dass man sich von dem Ganzen ein besseres Bild machen kann. 

Was spricht dagegen, mit dem Haus entweder so weit wie möglich nach Norden zu rücken und es versetzt zum alten Wohnhaus zu platzieren? Oder das Haus um 90 Grad zu drehen und es wirklich nach Westen auszurichten? 

Was ich an obigem Plan so missraten finde:
 • Ein ca. 10m langer, fensterloser Gang ohne Tageslicht
 • Die Südseite ist bis auf eine große Glasfläche komplett ungenutzt. Mehr als die Hälfte der Glasflächen ist nordseitig
 • Die Kinderzimmer sind nordseitig
 • Elternschlafzimmer, Schrankraum und Bad sind alles südseitig. Noch dazu sind sie dem Hauszugang zugewandt, deshalb sind die Fenster nur hochgestellte Lichtbänder - was aber möglicherweise auch nicht viel gegen neugierige Blicke hilft, wenn die Nachbarn höher gelegen sind. In Kombination mit dem sehr großen Dachüberstands und dem Carport kommt bei diesen Fenstern im Großteil des Jahres keine Sonne rein.
 • Gleich zwei tote Ecken in der Ess-Küche
 • Die Gästegarderobe ist ca. 3m weit weg von der Hauseingangstür
 • Der Zugang zur Ess-Küche liegt voll im Schmutzbereich des Hauseingangs
 • Die Speis ist langer, schmaler Schlauch, in dem Du nicht mal einen 60cm tiefen Gefrierschrank vernünftig unterbringst. Selbiges gilt für den Abstellraum im Keller.
 • Etc. etc.

1
  •  Carai
8.1.2021  (#6)
Hallo,
ich würde auf jeden Fall versuchen mehr Licht ins Haus zu bringen. 
Gibt es einen Grund warum das Wohnzimmer kein Westfenster und das Kinderzimmer kein Ostfenster hat?

Bei den Kinderzimmern würde ich auf jeden Fall die Fensterflächen erhöhen. 
Ich hatte ein nördlich ausgerichtetes KZ und ich habe mich untertags fast nie dort aufgehalten. 

Wäre eventuell ein versetztes Pultdach, mit Fenstern eine Möglichkeit?

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
8.1.2021  (#7)
Also wenn das für euch wirklich passt und ihr das so wollt ... Jeder von uns hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse.

Sonst bin ich wirklich bei allen Argumenten bei MissT, genau diese Dinge fallen mir ebenfalls negativ auf.

Überlegt euch genau wie ihr jetzt wohnt: was gefällt euch dort? Welche Wege habt ihr oft? Was nervt euch an der derzeitigen Wohnsituation? Sind diese Sachen alle schon im Plan berücksichtigt?

Vor allem die 25m² Empfangs- und Gangfläche mit nur einem Türseitenteil für Tagesicht sind kaum zu nutzen und kosten Geld (Fußbodenheizung, Steckdosen, Bodenbelag ...). Auch bedenken, dass ihr auch den ein oder anderen Gast haben werdet, der sich zum Schuhe ausziehen gerne hinsetzt bzw. hinsetzen muss. Wenn ihr mal älter seid oder euch verletzt z.B.

Genau so wird das Wohnzimmer zu finster mit dem einen kleinen Fenster. Zum Fernsehen braucht man das Licht nicht, aber beim Spielen und Lesen auf der Couch funktioniert das bei euch auch zur Mittagszeit nur mit eingeschaltetem Licht. Der Küchen-/Essbereich wird hoch und hell, aber Stellplätze habt ihr kaum. Kühlschrank (wie breit wollt ihr den), Backofen und Geschirrspüler benötigen meist Platz oben, das geht sich bei euch so nicht wirklich aus. Wenn ihr das nicht benötigt gut, aber falls ihr etwas davon umsetzen wollt, wird es so schwierig. Geschirr und Gläser müssen auch verstaut werden. Optimal in Tisch oder Geschirrspülernähe ... Was macht ihr mit den beiden ungenutzen Ecken? Mit dem anders anordnen hättet ihr Platz für einen größeren oder ausziebaren Tisch und damit für Gäste. Der Kamin könnte auch zum Kochen verwendet werden (Kombination mit Ofen).  Tür vom Empfang nach Norden (Garderobe gleich beim Eingang), Kücheninsel drehen, Esstisch entlang des 350/220 Fensterelements (das in die Wandmitte setzen), Küchenkästen an die Fernseherrückwand, Speiszugang durch den Empfang wäre dann ohnehin gleich neben der Tür vom Empang in die Küche ...

Nichts desto trotz, wenn das Vorgeschlagene nicht zu euch passt, umsetzen so wie ihr das wollt - schließlich lebt ihr drinnen emoji

1
  •  tjet
19.1.2021  (#8)
Danke nochmal für euer konstruktives Feedback. 

Wir sind selbst mit dem letzten Plan nicht wirklich glücklich geworden, es hat einfach nicht gepasst. Ich habe jetzt selbst mit ArchiCad gezeichnet, als Basis habe ich den ersten Entwurf vom Planer verwendet. 

Was bei uns noch beachtet werden muss, ist, dass wir nach Feng-Shui planen. D.h. in der Mitte (~ 1,6 m, hab da im Plan eine Wand eingezeichnet) soll kein WC, keine Stiege und kein Eingang sein und zusätzlich auf der Süd-Seite kein Fenster. Außerdem sollen die Kinderzimmer auf der Nordseite liegen, da das bei uns die Vorderseite (hangabwärts) ist und Eltern-Schlafzimmer auf der Süd-Seite (dahinter).

Was mir am Plan noch nicht so gefällt ist der lange Gang, weiß aber nicht wie ich den wirklich kleiner bringen soll???

Im Anhang findet ihr meinen Entwurf, Fenster und Türen hab ich nur ganz grob eingezeichnet, möchte das erst verfeinern, wenn der Grundriss soweit mal steht.


2021/2021011911925_th.png

Danke für euer Feedback!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#9)
War es Euch ohne Feng-Shui noch zuwenig kompliziert? 😐

1
  •  tjet
20.1.2021  (#10)

zitat..
MissT schrieb: War es Euch ohne Feng-Shui noch zuwenig kompliziert? 😐

Ja wir lieben Herausforderungen! :)

1
  •  Christi4n
20.1.2021  (#11)
Gefühlte 15m Gang sind schon eine Ansage, bringt aber die Form wohl einfach mit sich. 
Was mir spontan einfällt wäre den HWR in den Keller zu bringen und diesen Raum für da Bad zu verwenden. Dadurch würde der ganze Körper nicht ganz so lange sein.

Kinderzimmer werden auch sehr wenig Licht bekommen. Ich kenne mich mit Feng Shui null aus und will euch nichts ausreden, aber ich bin selbst in einem Nord-KiZi aufgewachsen und das war immer finster bzw. gefühlt einfach auch kalt. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.1.2021  (#12)
dafür ist es im schlafzimmer und im schrankraum den lieben langen Tag schön hell und immer kuschelig warm 😉

1
  •  tjet
21.1.2021  (#13)
Ein Kinderzimmer bekommt zumindest von Osten her Licht und weil wir das Haus noch ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen wollen, bekommen beide Kinderzimmer zumindest im Sommer am Abend noch Licht...

Ich habe jetzt noch ein paar Kleinigkeiten geändert, sodass man über das Büro (ev. satinierte Glastür) noch mehr Licht in den Empfangsbereich bekommt. WC hätte ich jetzt auf die andere Seite gesetzt, sodass das Eck im HWR verschwindet. 

Wir möchten den Sattel über Kochen/Essen um 90° drehen, sodass die Länge ein bisschen "gebrochen" wird.


2021/20210121553707_th.png
 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ideensuche für Gästeappartement