« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - bitte um Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Sina
30.12.2011 - 4.1.2012
22 Antworten 22
22
Hallo liebe Forumsgemeinde,

nun bin ich schon seit einigen Monaten stille Mitleserin. Nachdem wir uns jetzt ein Grundstück (ca. 1.100 m²) gekauft haben, geht es nun an die Planung des Hauses.

Diesbezüglich bitte ich nun um eure Meinungen, Tipps und Ideen :)

Vielleicht kurz zur Erklärung, wir haben vor ein massives Fertigteilhaus (Maba, Romberger,...) mit Keller zu bauen. Im Keller wird es einen Waschraum, Abstellraum und "Partyraum" geben.
Nun zum Grundriss, auf die Terrasse kommt man durch die Tür rechts vom Esstisch, eventuell planen wir noch eine Tür hinterm Arbeitsplatz ein, ist aber noch nicht sicher. WC ist absichtlich im Bad OG integriert, das gefällt uns so. Ansonsten ist der Plan recht selbsterklärend denk ich.
Danke und LG
Sina


2011/20111230228725_th.JPG


2011/20111230935115_th.JPG

  •  humi
30.12.2011  (#1)
hallo!
erstmal gratuliere zur auswahl, wir haben auch ein liaporhaus von maba und sind super zufrieden. ech tolles wohnklima.
vom plan selbst, würde ich event. vom vorraum noch eine türe direkt in die küche machen, damit der weg von der eingangstüre zur küche geringer wird.
ansonsten find ich den plan toll, nur das haus wäre mir zu groß, das ist aber geschmacksache.

1
  •  Sina
30.12.2011  (#2)
Hallo Humi,

danke für dein Feedback. Hmm ist vl ein guter Hinweis die Türe etwas weiter nach links zu verschieben. 2 Türen möchten mir im VZ nicht.

Cool, wann habt ihr gebaut? Wart ihr zufrieden? Habt ihr auch einen Keller bei Maba genommen? Wir haben vor nur den Rohbau über Maba zu machen und den Rest selbst zu vergeben. Wie habt ihr das gemacht?

lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.12.2011  (#3)
hallo - ich kann maba auch empfehlen da wir seit kurzem auch eingezogen sind (gebaut im Marz/April 2011) das mit den eigenvergaben ist natürlich verlockend wenn man ein paar Tausender Sparen will, darfst aber nie vergessen, welchen Ansprechpartner du dann hast und was machst du zb bei rissen an der Wand? ist Maba dann dein Ansprechpartner oder der Inneputzer?

wir haben den Elektriker und Installateur selbst vergeben aber es waren guten bekannte Firmen die regelmäßig mit MABA zusammen arbeiten, dh die haben sich gegenseitig gekannt und auch teilweise direkt abgesprochen.

lg
johannes

1


  •  Sina
30.12.2011  (#4)
Hallo Johannes,

da hast du Recht, Gewährleistung bzw. Garantie ist immer so ein Thema. Naja so weit sind wir ja noch nicht, müssens uns aber noch gut überlegen.
Und wie groß habt ihr gebaut? Ziegelit/Liapor? Habt ihr nen Keller? Darf ich nach den Preis fragen?
Würd mich über deine Erfahrungsberichte freuen. Aja was meinst du zum Grundriss?

lg

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.12.2011  (#5)
hallo - wir haben das Haus RED mit verbauter fläche 256m² mit Liapor und haben quasi belagsfertig genommen. unser preis war durch eine Messeaktion (Bauen&Wohnen-Messe) sehr gut, details nenne ich im Internet aber nicht.
Keller haben wir nicht gemacht, dafür halt mehr Grundfläche beim Haus. falls du Fragen hast kann ich dir natürlich gerne weiterhelfen. Einen Erfahrungsbericht möchte ich eigentlich nicht schreiben (würde zu lange dauern und bin ich auch zu faul dazu)
zu grundrissen schreiben ich eigentlich sehr selten etwas, da jeder andere DEINEN Plan nicht/schlecht beurteilen kann, ihr müsst wissen was ihr wollt. ich meine er schaut aber recht gut aus. aber es gibt hier ein paar Plan-Spezialisten die werden dir sicher noch Tips geben.

lg
johannes

1
  •  Sina
30.12.2011  (#6)
Ah ok, die Variante mit 256 m² kenn ich gar nicht. Dachte es geht bis max. 217 m² beim Red.
Das mit der Preisangabe versteh ich natürlich. Hätt aber noch ein paar allgemeine Fragen.
Welche Heizung habt ihr? KWL? Wie läuft bei Maba die Auswahl von z.B. Böden, Farben,... ab? Haben die einen Schauraum?
lg


1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.12.2011  (#7)
hallo - ich habe geschrieben verbaute fläche (die wird im Energieausweis angegeben und ist inkl. den Außenmauern), Wnfl sind es ca. 194m².

wir haben eine Erdwärme-WP und keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. die Böden hatten wir nicht dabei, da wir nur belagsfertig hatten. die Hausfarben kann man nach der Unterschrift bei der Bemusterung in Wöllersdorf auswählen da gibt es Schablonen und so Muster mit den Putzfarben. auch die anderen Dinge die auszwählen sind (zb Fenster, Fensterbretter, Dachziegel, etc kann man in Wöllersdorf anschauen)

lg
johannes



1
  •  Sina
30.12.2011  (#8)
Ah ok, das hab ich überlesen.

Danke für deine Infos :)

1
  •  cube001
  •   Bronze-Award
31.12.2011  (#9)
ich finde den Plan an sich sehr gut aber darf ich fragen warum der Schrankraum 12qm hat. Habt Ihr so viel Gewand? Unser Schrankraum ist knapp die Hälfte jedoch haben wir nebenan noch einen extra Abstellraum für z.B: Winterjacken, Koffer, Dekorationen usw.

1
  •  Sina
31.12.2011  (#10)
Naja 4,2m länge haben sich aufgrund der anderen räume ergeben. Bei der breite dachten wir, 0,6-0,7 pro seite sind 1,2-1,4 und dann bleiben einem in der mitte noch 1,8-1,6 und das find ich passend.
Aber du hast recht. 12 m2 sind sehr großzügig geplant. Nachdem wir aber im OG keinen Abstellraum haben find ich die Größe aber super praktisch für Koffer, Taschen, Wintergewand,...

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
31.12.2011  (#11)
@Sina - Wenn einer von euch im Wohnzimmer sitzt und der andere in der Küche arbeitet, dann hat der im WZ keine Ruhe und dreht entweder den TV auf Anschlag oder die Küchenmaschine auf OFF.

Das ist aber generell ein Nachteil der offenen Raumaufteilung - ich bin halt ein leidender Betroffener :)

1
  •  Sina
31.12.2011  (#12)
Gawan, da hast du Recht :)

Uns ist es total wichtig eine offene Raumaufteilung zu haben, dadurch müssen wir wohl auch die Nachteile in Kauf nehmen. Geruch, Lärm,... sind natürlich klar Nachteile.

1
  •  humi
31.12.2011  (#13)
hallo sina!
ich denke deine fragen habe ich hier schon beantwortet http://www.energiesparhaus.at/forum/25053
wenn ich dich bitte auf diesen link verweisen darf, dann brauch ich nicht alles nochmal schreiben.
bezgl. offene raumgestaltung, uns daugt es total. mich stört der küchenlärm nicht extra, es wird bei uns aber auch nicht soviel tv geguckt. vorallem zu den zeiten wo gekocht wird eigentlich garnicht.

und ja der keller ist von maba. wir haben august 2010 zu bauen begonnen.

1
  •  Sina
31.12.2011  (#14)
Danke humi :)

Und wann seit ihr eingezogen?

1
  •  humi
31.12.2011  (#15)
4 monate später, genau am 27.12. vor einem jahr.

1
  •  Sina
1.1.2012  (#16)
wow, das geht ja ur schnell ...

1
  •  Sina
2.1.2012  (#17)
An alle Grundrissexperten ... hat vielleicht noch jemand Tipps/Kommentare zu unserem Grundriss? :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.1.2012  (#18)
ich - würde den riesen-schrankraum in ein gästezimmer umfunktionieren. sollte sich ausgehen, wenn du die zwei kizis um ca. 1,5 m² verkleinerst. und in dem riesen-schlafzimmer 6m² schrankraum integrieren bzw. ganz weglassen und einen netten einbaukasten hinstellen,
12m² im süden für nen schrankraum zu verschwenden grenzt schon fast an frevel ;).

der offene ess/küchenbereich mit dem wohnzimmer ums eck gefällt mir sehr gut, eventuell dem wohnzimmer ein erhöhtes schmales, dafür sehr breites (min. 2,70) fenster gönnen.

die (podest-)treppe vielleicht direkt ins vorhaus integrieren, dann hättest du darunter noch einen schönen abstellraum.

würde auch noch eine türe in den abstellraum neben wc andenken, wennst mal bierkisten schleppen musst (oder eher dein mann), ist der kurze weg goldes wert.

gruß, alex



1
  •  Sina
3.1.2012  (#19)
Hallo Alex,

danke für deinen Beitrag.

Bzgl. Schrank- bzw. Gästezimmer, es ist halt doof mit dem Eingang. Wenn ich vom VZ aus einen eigenen Eingang zum Gästezimmer plane, wird entweder das SZ oder das KZ verwinkelt.
Hab jetzt generell 40 cm an "Hausbreite" weg genommen und den Schrankraum auf 2,6 m Breite verschmälert. Nur viel schmäler kann ich auch nicht mehr planen, weil ich dann in der Mitte keinen Platz mehr hab oder?

Das mit dem Fenster im Wohnzimmer ist ein guter Hinweis, danke.

Eine zweite Tür beim Abstellraum werd ich wohl nicht einplanen, weil ich sonst im VZ nirgends Platz für eine Garderobe oder einen Kasten hab und das die einzige durchgehende Wand ist.

Danke und LG
Sina

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.1.2012  (#20)
so arg verwinkelt würd ich nicht sagen, wir ham das so gelöst, bei 12,5m hausbreite (aussenmaß):

2012/20120104294963_th.PNG

zitat..
Eine zweite Tür beim Abstellraum werd ich wohl nicht einplanen, weil ich sonst im VZ nirgends Platz für eine Garderobe oder einen Kasten hab und das die einzige durchgehende Wand ist.


ist die wand an der stirnseite eingang nicht frei?

gruß, alex

1
  •  humi
4.1.2012  (#21)
ehrlich gesagt würde ich da auch keine türe mehr rein machen. da verlierst du den tollen stauraum in der speis.
die wohnzimmertüre etwas versetzt und dann passt der weg auch.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next