« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - bitte um Kritik

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK1982
18.3. - 23.3.2012
16 Antworten 16
16
Hallo,

ich habe mal selbst einen Grundriss erstellt, so wie wir uns unser Haus vorstellen könnten.
Es sollte so einfach wie möglich gehalten sein, ohne viel Firlefanz und es sollte auch nicht zu groß werden (max. 140m2, ich glaube jetzt bin ich mit dem selbst gemachten Plan bei ca. 134m2 netto).
Vl. könntet ihr eure Gedanken u. Vorschläge zu dem Plan einbringen.

Hier einige Infos dazu:
Es soll ein Pultdachhaus werden, Norden ist ca. dort wo der Eingang ist. Dort soll dann auch das Carport hinkommen und es soll gleichzeitig die Eingangsüberdachung sein. Haben eine leichte Süd-West-Hanglage. Haus wird voll unterkellert.

Uns war wichtig:
EG: abgeschlossener Eingangs-Garderobenbereich, wo man nicht andauernd durchrennen muss und dann den ganzen Dreck im Haus verteilt; Büro bzw. Gästezimmer im EG + WC mit Dusche (auch für später wenn man vl. nicht mehr Treppensteigen kann); Speis von Küche aus zu begehen; offener Wohn-Ess-Kochbereich; vorderer Wohnbereich vom hinteren "Gäste"-Bereich getrennt, damit man z.B. beim Fernsehen nicht gestört wird wenn der Gast aufs Klo rennt...


2012/20120318944377_th.JPG

OG: extra WC; Schlafzimmer mit Schrankraum...


2012/20120318606792_th.JPG

Bitte um eure Kritik - aber bitte berücksichtigen, dass das kein Profi-Plan ist, sondern nur ein selbst gebastelter emoji.

Danke & LG

  •  kunzibus
18.3.2012  (#1)
gefällt mir - ich würde die garderobe etwas größer machen und würde den Platz unter der Stiege für das Gäste Wc besser die Dusche benutzen. Den Platz unter der Stiege sehen die meisten erst wenn der Rohbau gemacht wird. Das würde ich dann aber mit einem profi Planer abklären.

mfg

kunzibus

1
  •  chris5020
18.3.2012  (#2)
eigentlich schön - EG finde ich eigentlich sehr gut, wird bei uns ähnlich.
Im OG würde ich die beiden Kinderzimmer gleich gross machen, sollte kein Problem sein.

Aber was gar nicht geht:
* Schrankraum im Süden, an der schönsten Stelle
* KZ im Norden
Oder ist Norden doch oben und nicht links?


1
  •  monika NÖ
19.3.2012  (#3)
Hallo,

unsere Hausaufteilung ist relativ ähnlich. Wir wohnen jetzt seit 3 Wochen drin und bis jetzt sind uns keine gröberen Probleme aufgefallen.
Viel Spaß noch beim weiteren Planen!

LG
Monika

1


  •  lexal
19.3.2012  (#4)
..bei uns ist das OG gleich aufgebaut emoji
finde ich also schön.

Wie kunzibus schon geschrieben hat, den Platz unter der Stiege unbedingt ausnützen, also beim richtigen Plan auf den Platz nicht vergessen!

Sonst gefällt mir das EG auch sehr gut, die Speiß wäre mir pers. zu klein.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
19.3.2012  (#5)
schon ganz schön, ein paar details noch-eingang ist wohl etwas eng, besser tür mit spion als fenster, dafür tür in einer flucht mit gang,
- zuviele fenster in küche, 1 davon über spüle...
- kamin ggf. richtung flucht zur treppe versetzen - das kommt aber auf eure dachform an. wenn flachdach, würde ich den kamin in den süden versetzen und die wohngruppe drehen, ggf. mit tv im norden, um dachdurchführungen zu vermeiden...

og: wc getrennt ohne waschgelegenheit isdt nicht meins, schrankraum - wenn mit fenster, dann eher ostfenster, weatfenster in bad imho zu groß, besser nordfenster, in kizi westfenster streichen und ggf. südfenster größer...

1
  •  BK1982
19.3.2012  (#6)
Hallo,

danke schon mal für die bisherigen Kritiken!
Bzgl. Platz unter der Stiege: den gibt es nicht, das ist der Kellerabgang emoji

Ja, das mit dem Kizi gleich groß machen geht sicher noch irgendwie, wobei eh nur ca. 1m2 Unterschied ist, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das soviel ausmacht und auffällt.
Aber das muss man sich dann mit dem Planer anschauen.

Norden ist ca. dort am Eck wo der Garderobenschrank im EG eingezeichnet ist. D.h. Süden ist tatsächlich genau am Eck vom Schrankraum im OG. Allerdings hat uns ein Planer mit dem wir das schon mal grob durchgesprochen haben gesagt, dass das Eltern-Schlafzimmer am Besten im Osten ist und so habe ich es jetzt auch eingeplant, allerdings ist dann der Schrankraum zwangsweise im Süden... hm...

Die Frage ist, ob Süden für Schlafzimmer überhaupt die schönste Stelle ist, heizt es sich dort übern Tag nicht am meisten auf?
Die Kizi's sind lt. meinem Plan dzt. ca. im Westen.

Freut mich, dass euch mein Plan im Großen und Ganzen gut gefällt. Ich hab da selbst eh schon lang herumgetüftelt, damit es auf unsere Bedürfnisse passt.
Ich habe übrigens auch (von den Maßen her) geschaut, dass unsere derzeitigen Möbel hinein passen, denn neue Möbel werden wir uns dann mal eine Zeit lang nicht leisten können *g*, und im Prinzip haben wir von den Möbeln her eh jetzt schon alles doppelt...
LG

1
  •  BK1982
19.3.2012  (#7)
Ui, da sind während ich getippselt habe noch einige Beiträge dazu gekommen.
Bzgl. Speis: soll "nur" eine Abstellkammer für die Dinge des täglichen Gebrauchs sein und z.B. für Mülleimer. Für alles andere haben wir ja auch noch den Keller emoji.

Das mit dem Eingang werden wir nochmal überdenken.
Das Fenster über der Spüle stört mich nicht und es sind deshalb 2 Fenster geworden, weil dort genau Süden ist, und ich dachte dann kommt schön viel Licht in den Wohn-Ess-Kochbereich...
Soll dann ca. so ausschauen:

2012/20120319142147_th.JPG

Den Kamin hätte ich eh gerne weiter in Richtung Essplatz, allerdings ist zwischen Couch und Wand nur ca. 1,30m Abstand, und da kommt man dann sicher nicht mehr durch, wenn da dann auch noch ein Ofen steht... geplant haben wir ein Pultdach.

LG

1
  •  Stefan86
19.3.2012  (#8)
Mir gefällts auch sehr gut. Würd aber unten die dusche vieleicht weg lassen um mehr platz für die garderobe zu haben. Man braucht da eh viel platz für gewand und es macht einen schöneren eindruck wenn der erste raum beim reingehen gros genug ist

1
  •  humi
19.3.2012  (#9)
was mich wundert, jeder bereitet das EG vor wenn er mal nicht mehr treppensteigen kann.
was ist dann mit dem OG, steht das leer?
die hälfte des hauses wird nichtmehr benützt?
wenn man davor angst hat, stellt sich für mich die frage warum man nicht gleich einen bungalow baut.
ansonsten gefällt mir der plan auch sehr gut.
Kizis im Westen find ich auch OK.
Da haben sie nach der Schule bis zum Sonnenuntergang das licht im Zimmer.
Im Süden ist die Sonne halt nur bis am frühen Nachmittag.

1
  •  BK1982
19.3.2012  (#10)
Das Gästezimmer im EG ist ja nicht nur für später mal, sondern dient auch als Büro und eben als Gästezimmer. Deshalb möchten wir auch eine Dusche im EG, damit die Gäste (z.B. Eltern, Schwiegereltern, etc.) dann nicht dauernd nach oben ins Bad laufen müssen. Und vl. muss man später ja mal generell die Eltern beherbergen weil sie z.B. auf Pflege angewiesen sind oder so.... Oder man braucht sich ja nur mal das Bein brechen und kann deshalb nicht treppensteigen, dann fänden wir es gut, wenn man in dieser Zeit im EG ein Zimmerchen und eine Duschmöglichkeit hat.
Wir haben jetzt in unserer Wohnung auch ein Arbeitszimmer und möchten das nicht mehr missen. Da steht der PC drinnen, das Bügelbrett und sonst halt alles mögliche was man sonst wo stehen hat? Im Schlafzimmer? Das möchten wir ehrlich gesagt nicht....
Ein Bungalow gefällt mir nicht so... und ich denke, dafür wäre auch unser Grundstück zu klein, dann hätten wir kaum mehr einen Garten.
LG

1
  •  bautech
19.3.2012  (#11)
Eltern-SZ und SR - Ich würd die 2 Räume Richtung Norden schieben, wo jetzt die KiZis sind. Näher am Bad = kürzere Wege :)

Und positiver Nebeneffekt: Die KiZis wandern in der Südwesten, und die Größenverteilung kann man auch noch optimieren.

Nur mal so als Denkanstoss...

ng

bautech

1
  •  BK1982
22.3.2012  (#12)
Hallo!

Tja, meist kommt es anders als man denkt.
Wir waren bei der Gemeinde und dort wurde uns gesagt, dass es vl. besser wäre das Carport auf die andere Seite des Hauses zu verlegen um mit dem Haus noch weiter ans nördlichste Eck des Grundstückes zu kommen und somit zum darunterliegenden Nachbarn mehr Abstand zu erreichen und generell mehr Gartenfläche Richtung Süd-West bzw. West zu bekommen. Außerdem wäre lt. Bebauungsrichtlinie das Carport auch an der anderen Seite des Hauses angedacht.
Wir haben uns das dann auf unserem Plan angeschaut und herumprobiert, denn natürlich musste dann der Eingang auch auf die Seite wo dann das Carport ist.
Herausgekommen ist nun das:

2012/20120322461803_th.JPG

2012/20120322669658_th.JPG

Was meint ihr?
Mir gefällts fast noch besser als vorher. Das Wohnzimmer ist ein wenig größer geworden und der Kamin hat besser Platz. Der Eingangsbereich ist auch ein bisschen größer als vorher.
Die Küche ist unwesentlich kleiner, dafür die Speis aber auch, was mich aber noch nicht stört, da wir ja auch noch einen Keller haben. Im OG sind dafür die KiZis jetzt gleich groß und mehr nach Süden bzw. Süd-Westen gerutscht. Elternschlafzimmer ist jetzt im Norden und Schrankraum im Nord-Westen. Elternschlafzimmer ist auch kleiner geworden, ist aber für uns egal, da dort eh nur das Bett rein muss.

LG

1
  •  bautech
22.3.2012  (#13)
Gefällt mir - auch besser als Variante 1.

Sehr gelungene Geschichte, würd ich mal meinen. Aber nächste Frage: Wird alles unterkellert? Den Keller zu dimensionieren, dass es auch Sinn macht, dauert auch seine Zeit...

ng

bautech

1
  •  lea
  •   Bronze-Award
23.3.2012  (#14)
Das EG ist praktisch identisch mit dem Haus einer Bekannten, nur hat sie die Nische im Eingangsbereich als abgetrenten 2m² Abstell/Garderobenraum. Das OG ist bei ihnen etwas anders aufgeteilt. Ich finde es schön und praktisch, auch sehr wohnlich.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.3.2012  (#15)
fast perfekt, - jetzt schaut´s fast so aus wie bei mir :))

wollte schon vorschlagen, das eltern-sZ mit dem bad zu tauschen, da les ich deine änderung.

creator hat ein paar details angesprochen, tür würd ich auch in flucht machen.
bei den Kizi doppelte balkontür (guckst du meine galerie)
fenster in der küche bei spüle würd ich als fixverglasung ausführen (dann stört der wasserhahn nicht), im süden zum öffnen (haben wir genauso wie du).
WC separat, wennsd kinder hast, weisst, warum :)

einzig der schrankraum ist noch immer suboptimal, den hab ich da wo du den treppenaufgang hast. (mein grundriss hat doch 150m², die paar m² mehr machens da anscheinend doch aus).
kamin kann ich somit gut im SR verstecken.

ich stell mal meinen OG-grundriß ein, zur besseren anschauung. süden ist vorne.

2012/20120323694636_th.PNG
wir ham halt drei zimmer, da wir eventuell noch ein drittes kind bekommen. ansosnten bleibts ein gästezimmer/fernsehzimmer/hobbyraum/ whatever.
das würd bei dir wegfallen und deine kizi größer werden.
PS: die einrichtung/bad stimmt natürlich nicht! war nur zwecks abstimmung der maße.

ansonsten, 1a!

gruß, alex



1
  •  BK1982
23.3.2012  (#16)
Supi, dass es euch gefällt!

@Bautech: es soll voll unterkellert werden und da wir einen leichten Hang haben, wollen wir eine Ecke des Kellers herausschauen lassen und mit einem Außenzugang versehen. Wir hätten uns das in etwa so vorgestellt:

2012/20120323193767_th.JPG
allerdings die herausschauende Ecke noch etwas kleiner als bei diesem Beispielhaus.

Durch eine Steinschlichtung oder Mauer wollen wir dann (eigentlich genauso wie am Bild) wieder aufs EG-Niveau kommen, damit wir direkt von der Terrasse aus auf die Wiese gehen können.

Dort wo der Außenzugang im KG ist soll dann die Werkstatt meines Liebsten sein. Alles weitere was den Keller betrifft haben wir uns noch nicht im Detail überlegt.

@Speeeedcat: Wow, dein Grundriss ist ja wirklich ähnlich - nur viel größer *g*. Hast du vl. auch einen vom EG - nur aus reiner Neugierde. Wir wollten unbedingt unter 140m2 bleiben, daher geht sichs mit dem Schrankraum nicht anders aus. Jedenfalls fällt mir nix anderes mehr ein. Ja genau, dort wo in der Küche das Waschbecken ist soll eine Fixverglasung hin. Am liebsten wäre uns, wenn der Treppenaufgang nicht "rausgebaut" werden müsste - aber ich weiß nicht wie sich das sonst ausgehen sollte.. hm..

Die Fotos deiner Werkstatt dürfte ich meinem Liebsten nicht zeigen, den würd glatt der Neid fressen *g*. Deine Badewanne ist übrigens haargenau so wie wir uns unsere vorstellen - tja, noch kein Haus aber schon die Badewanne ausgesucht emoji

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss (Entwurf) Meinungen