« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hibale
23.10. - 1.11.2013
11 Antworten 11
11
Hallo Zusammen,

dürfte ich euch bitten mir eure Meinung zu unserem Grundriss zu geben?

Grundstück ist ca. 900 m2 groß. Ein Keller ist geplant.
Danke schonmal!

2013/20131023322429_th.PNG


2013/20131023576289_th.PNG

  •  Andrew91
23.10.2013  (#1)
Hallo,

mir fehlen innen tragende Mauern.

Das Bett (SZ) würde ich nicht unter einem Fenster stellen.

Im EG würde ich eher den Wohnbereich kleiner machen und ein Büro/Gästezimmer einplanen.

Mir würde eine Speisekammer fehlen.

Bekommt ihr einen Keller?

Bad im OG kommt mir sehr groß vor.

Wo baust Du - Lage - Straßen - ,...

LG Andreas

1
  •  marv45
24.10.2013  (#2)
Auch wenn das die Anfänge sind, meine übliche Anmerkung : die Treppe passt natürlich noch nicht. Damit steht und fällt aber sehr viel, da bei der folgenden Planung dann Wände verschoben werden müssen.
Ich kann mich Andrew nur anschließen, der Ess- Wohnbereich ist sehr gross und wirkt hallenartig, der Rest, wie das WC und der Abstellraum, dagegen sehr klein. Wozu soll letzterer überhaupt sein, dann besser die Wand weglassen und eine Garderobe draus machen. Der Statiker wird bei der Länge des WZ wahrscheinlich eh noch eine Anmerkung machen.
Ein Gästezimmer im EG wäre durchaus drin. Manchmal ist ein solches als "Rückzugsmöglichkeit" gar nicht schlecht.
Die Tür zum Wohnzimmer vor der Trepe ist falsch plaziert. Und was ist das für ein Strich zwischen Küche und WZ, soll da eine Trennung hin ?
Was für ein Dach ist geplant ? Ein Satteldach wird evtl. noch mal einiges verändern, vor allem oben.
Ein paar mehr Fenster sollte man spendieren, die Eingangsfront sähe so gruselig aus.

1
  •  CnC
24.10.2013  (#3)
Gefällt mir gutAlso mir gefällt die Aufteilung ganz gut... klare Aufteilung ohne unnötige Ecken/Verwinkelungen, wenig Verkehrswege und v.a. auch die Kinderzimmer ausreichend groß.
Ess-/Wohnraum haben wir auch so groß gemacht, gegen ein "hallenartiges" Gefühl kann man ja dann immer noch einen Raumteiler machen.
Die Größe von WC und Abstellraum passt mMn schon, unser WC ist sogar noch kleiner... was braucht man dort auch viel Platz?
Ich würde auch noch zumindest ein Nordfenster in der Küche vorschlagen (Blick Richting Eingang, evtl. auch noch ein Nordfenster im Kinderzimmer.
Das Bett würde ich auch eher an die Nordwand stellen falls es sich mit dem Eingang ausgeht, über dem Bett hat mMn wenig Sinn.

@ Andrew: Keller ist geplant...

1


  •  Hibale
24.10.2013  (#4)
Danke für die ersten Beiträge :) - Ihr habt Recht, der Plan ist noch nicht mit einem Architekten abgestimmt. Dh. es sind nur mal unsere Ideen und Vorstellungen. Daraus resultierend passt die Treppe und Statik noch nicht.
@ Andrew: Haben uns auch überlegt das Fenster im SZ weg zulassen oder das Bett an die Wand zum Bad zu stellen. Was meinst du? Wir befürchten nur das man beim hineingehen dann über das Bett "stolpert".
Keller ist geplant.
Das große Wohn-, Esszimmer ist bewusst so geplant. Wir hätten gerne Kamin, Aquarium, viele Pflanzen somit wird das ganze noch wohnlicher als auf dem Grundriss dargestellt.
Die Zufahrtstraße ist an der Nordseite.
@ Marv: Nachdem wir keine "Speis" haben soll der Abstellraum als Garderobe und "Putzkammerl" dienen. Möchte das gerne aus optischen Gründen mit einer Schiebetüre abtrennen.
Wie würdest du das Gästezimmer einplanen?
Wie meinst du die Tür zum Wohnzimmer ist falsch platziert?
Der Strich ist keine Trennung. In dieser Abbildung ist die Küche eine eigene Fläche mit Maßangabe und das Wohn-Esszimmer. Daher der Strich :)
Unser Wunsch wäre ein Walmdach.
@ CnC: Stimmt, vl. wäre es generell gut an der Nordseite mehr Fenster zu machen. Wie auch Marv erwähnt hat. Im Bad und im KiZi 1 kein Problem. In der Küche stell ich mir auf der Nordseite eine 2 m hohe Küchenfront vor. Daher wird das schwierig.
Danke für eure Meinungen!



1
  •  fateish
  •   Silber-Award
24.10.2013  (#5)
je nachdem wie die stiege dann aussieht kannst du die speis ja unter die treppen machen, haben wir so gelöst und passt ganz gut.

1
  •  Planquadrat
24.10.2013  (#6)
Ist recht sauber geplant und als Grundlage für den Architekten perfekt. Einzig, AR größer breiter machen und dafür WC schmäler. AR ist jetzt 200cm breit, links und rechts einen 60er Kasten, dann bleibt "nur" noch 80cm übrig. Ist sicher ausreichend, aber da würde ich mindestens 20cm dazu machen und das WC ist dann immernoch 120cm breit.

Falls ihr mit dem Budget eng seit und Einsparungsvarianten sucht, dann solltet ihr aber den Grundriss bzgl. Größe optimieren.
Badezimmer/Schlafzimmer kann man locker ~50cm (oder mehr) wegnehmen. Wohnraum unten auch sehr groß, WC auch. Küche/Essplatz + Kinderzimmer könnte man auch noch ~50cm wegnehmen. Das wären dann ~25.000€ Ersparnis.

1
  •  baumaxerl
25.10.2013  (#7)
EG: Ich finde das Vorzimmer rießig, da kann man sicher noch optimieren. z.B.: eine L-Treppenform wählen, somit wird das Vorzimmer etwas geräumiger und man kann dafür die Eingangstür etwas nach Links versetzen und mit der Wand AR/WC nachrücken.
Dann fehlt mir eine Tür in die Küche, so müsste man die Einkäufe immer um die Ecke im EZ schleppen.

OG:
Bei der L-Treppenform könnte man das WC noch vom Bad trennen (zwischen Treppe und Bad setzen)Hat dann zwar kein Fenster, das wäre mir aber lieber als das WC im Bad zu haben.
Mir fehlt zudem ein Fenster im Schrankraum. Könnte gleich breit wie das im WZ unten sein dafür aber nur 60 cm schmal und höher gesetzt. Dann passt es außen optisch ins Design und kann darunter immer noch ein Regal hinstellen oder eine Kleiderstange machen.
Oder was mir noch besser gefallen würde. Aus dem jetzigen Schrankraum ein Kinderbad machen und das große jetzige Bad teilen in Schrankraum mit Elternbad mit direktem Zugang vom SZ.

Eventuell würde ich die Ost/West Fenster im WZ/EZ bzw. oben KZ/SZ weglassen. 1. Doppelfenster oben in jedem Raum gibt genügend Licht ab zudem hätte man mehr Stellfläche und weniger zum Putzen. Dafür würde ich die mittlere Tür im WZ vergrößern (doppelt so breit) um einen schönen Ausgang in den Garten zu bekommen. Aus den anderen beiden könnte man dann kostensparend Fixverglasungen machen.

Sonst finde ich den Entwurf gut gelungen.

LG


1
  •  fe11go
30.10.2013  (#8)
Auch auf die Gefahr hin mich unpopulär zu machen; ein sehr konservativer Entwurf ohne Raffinessen oder Ideen aber einigen schweren Fehlern.

Wohn/Essbereich für sich ok, Vorzimmer mit unnötig, engem Verkehrsweg, Fenster ohne jegliches Innenraumkonzept gesetzt, Schrankraum im Süden...

Meine Empfehlung; nimm dir einen Architekten, man baut nicht so oft und ein Profi kann Bedürfnisse vermutlich besser umsetzen als man selbst.
Verstehe oft nicht, warum man sich einen Elektriker für die Elektrik holt, einen Installateur für die Installationen, einen Maurer für die Mauern, aber den Hausplan muss man selbst machen?

1
  •  Schwedenbombe
30.10.2013  (#9)
ich finde den Plan als ersten Wurf nicht schlecht. Die Feinheiten wurden ja bereits angesprochen, also erspare ich mir das :)

@fe11go: achja? ein Architekt ist also ein Garant für eine "richtige" Planung? Das bezweifle ich stark, es gibt zwar sehr gute, aber mindestens genauso viele schlechte...
Letzlich sagt der Bauherr wie er baut und nicht der Architekt (zum Glück)

1
  •  fe11go
1.11.2013  (#10)
Kein Garant aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich größer. emoji

1
  •  Andrew91
1.11.2013  (#11)
Ja - Schlafzimmer würde ich nach Norden drehen.

Generell würde ich die Fenster im Osten und Westen schmäler machen (dafür ev. 2 Flügel - mit gesamt 110 Breite).

Das Bett würde ich dafür eher nach Osten (zur Mauer stellen)

Oder alternativ den SR weglassen und Galerie machen...
-> so wie bei uns: http://www.energiesparhaus.at/forum/32300

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH ohne Keller mit Holzheizung