« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss - bitte um eure Meinung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hibale
1.11. - 6.11.2011
19 Antworten 19
19
Hallo Zusammen,

ich bin nun schon seit längerer Zeit "stille Mitleserin" in diesem Forum.

Nun bitte ich euch um eure Meinung/Verbesserungsvorschläge zu unserem Grundriss.

Vielleicht kurz zur Erklärung, es ist auch ein Keller geplant. Dort wird es einen Arbeitsraum für LG, Wasch-, Heizraum, Werkstatt und Abstellraum geben.

Danke schon mal vorab für eure Tipps.


2011/20111101848582_th.JPG


2011/20111101338329_th.JPG

  •  goaspeda
1.11.2011  (#1)
"Toter" Raum - Hallo!

Der Eckbereich zwischen Esszimmer und Wohnzimmer ist sehr "leer".
Also ungenützter Raum.

Die offene Küche ist Geschmacksache mit all ihren Vor- und Nachteilen.

Ich würde Wohnzimmer mit Küche tauschen. Eventuell noch eine Glastür für die Küche machen. (Hilft ungemein wenn Einkäufe in der Küche verstaut werden müssen.)

Speis/Abstellraum gibts keinen? (Wo Staubsauger, Gefrierschrank, sontiges hinkommen?)

Im OG würde ich WC und Bad trennen. ICH find halt sowas hat gemeinsam nichts in einem Raum zu suchen. Aber auch hier gilt: Solange es DIR gefällt, passt das.

Dusche und Waschtisch im OG würde ich tauschen.
Wenn Du in den Raum gehst, siehst Du gleich die Dusche. Das nimmt em Auge den Raum und drückt. Der Waschtisch mit weniger Tiefe und Spiegel passt hier besser.



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
1.11.2011  (#2)
als grobes Luftschloss ok - Gibts ein potentielles Grundstück zu dem Hausplan?

Es gibt noch keine Fenster also auch keine Ausrichtung nach den Himmelsrichtungen, das muss nach Fixierung des Grundstückes unbeding nochamal durchdacht werden.
Wie diverse Kollegen immer schreiben, viel zeit am grundstück verbringen, alle Tages (wenn möglich Jahreszeiten) am grundstück auf sich wirken lassen, dass du ein Gefühl bekommst.

Stimme Goaspedas Anmerkungen größtenteils zu, würde auch Bad-Klo zumindst auf einer Ebene trennen.

Mir persönlich wär der Vorraum zu groß und irgendwie wirkt er auf mich "künstlich" hingestellt.

lg, Wolfgang


1
  •  Hibale
1.11.2011  (#3)
Danke für eure Antworten - Wz u. Küche tausch: Ich dachte, dass es passender ist wenn man in den wohn-essbereich geht und zuerst in der küche ist und das wz doch etwas separiert ist. wieso würdest du tauschen? Wie meinst du das mit der Glastür?

der freie platz ist als arbeitsplatz für mich geplant. weiß nur nicht genau wie ich das einrichten soll.

hmm mit der vz größe habt ihr wahrscheinlich recht. vl ware ein abstellraum in dem eck wenn man rein kommt links besser. oder zuerst bad und dann abstellraum?

dusche hab ich bzgl. dachschräge an dieser wand geplant. vl ist es doch klüger bad und wc im og zu trennen. findet ihr das bad zu klein?

ja grundstück gibt es. ist südlage, dh eingang im norden, küche osten,...

danke nochmal für eure beiträge :)

1


  •  Anschi2
2.11.2011  (#4)
Hallo! - Unsere Küche/ Esszimmer/ Wohnzimmer ist von der Aufteilung bzw. Größe fast ident wie bei dir.
Unser Plan war es auch, wenn man reinkommt dass man mal in der Küche steht. Das Wohnzimmer mit Couch ist bei uns auch in der Nische weiter hinten. Dort kann man sich gemütlich zurückziehen.
Wir haben eine Kochinsel, würde bei dir auch gut passen!
Außerdem würde ich dir einen größeren Esstisch empfehlen, unserer ist 2,40 m lang und perfekt für 8-10 Leute!
Da wir in den letzten Tagen ein paar Hauseinweihungsfeiern veranstaltet haben, konnten wir das schön austesten :)

Unten würde ich auf die Dusche verzichten (Mal ehrlich, geht wirklich wer unten ins kleine Bad duschen, wenn im OG ein großes, tolles ist?). Dafür eine Speis machen!
Im OG würde ich das WC getrennt machen.

Sonst find ich es ganz gut!

lg

1
  •  angi875
  •   Bronze-Award
2.11.2011  (#5)
Dusche EG - hi,
wenn möglich würde ich schon eine Dusche im EG machen... sei es wenn man von der gartenarbeit reinkommt und nicht den ganzen Dreck quer durchs Haus tragen will, oder weil oben jem. schläft den man nicht stören will oder weil man aufgrund einer temp. Behinderung nur unten bleibt...
aber im OG würd sich die Trennung von WC und Bad fast anbieten, wenn du eine Wand grad reinziehst und Waschbecken und WC tauschst und eine Tür ins Bad rein...

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#6)
@Hibale - Hallo,

hier meine Anmerkungen:

1. In den meisten Zimmern wird es recht dunkel sein. Ausser im Vorzimmer wenn die Eingangstür unter Tags offen ist.

2. Die Ausrichtung der Räume ist grundsätzlich in Ordnung aber ohne Fenster führt eine fundierte Beurteilung der Lichtsituation (Morgensonne, Abendsonne, usw.) wieder zu Punkt 1.

3. Die Dusche im EG ist für mich wertlos.

4. Eine Trennung von Bad/WC im OG ist für mich nicht unbedingt notwendig. Man kann sich auch an den Ehrenkodex halten, das große Geschäft unten zu verrichten.

5. Das Bad im OG ist ausreichend groß.

6. Ich würde im EG noch einen Arbeitsbereich vorsehen (für PC, Akten, Unterlagen, Dokumente, usw).

7. Wo liegt der Garten, wie kommt man auf die Terrasse? Vgl. Punkt 1.

Zusammengefasst: eine brauchbare erste Skizze der verschiedenen Bereiche (Eingangssituation, Wohnbereich, Schlafbereicht, etc). Aber um das wirklich beurteilen zu können müssen mehr Details her: Fenster, genaue Ausführung der Treppe, teilweise Einrichtung der Räume abgestimmt auf Fenster und Türen, usw...die Richtung simmt, weiter so!

lg nymano.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#7)
teile wolfgang's einschätzung... - ... bezüglich dem "ins leere planen"... das muß am konkreten grundstück optimiert werden.

ansonsten ist der plan - wenn auch "gesüdet" - als basis sehr ok.

fensterflächen , anschlüsse und licht sollten wie auch eine weitere wärmequelle wie z.b. ein kaminofen - platzmäßig eingeplant werden.
ich kann die ganzen einwürfe vom getrennten wc, dafür aber verzicht auf bidets, ehrlich gesagt ned nachvollziehen. vielleicht ist die olfaktorische belastung bei veggies so viel geringer oder die lüftungsmöglichkeiten sind soo viel besser. ein kleiner abzug erspart da schon recht viel... z.b. den raum für's extra-wc.

1
  •  Hibale
2.11.2011  (#8)
Danke für eure Beiträge - Ja ihr habt Recht, Fenster fehlen. Muss ganz ehrlich sagen, dass ich das mit einem Profi planen wollte, da ich mir bzgl. Größe,... nicht sicher bin. Und auch die Gegebenheiten am Grundstück müssen wir noch genauer beobachten.

Wie gesagt, in dem "leeren Eck" neben dem Esstisch ist ein Arbeitsplatz für mich geplant, nur steht noch nicht 100%ig fest wie dieser aussehen soll.

Also die Dusche im EG ist von uns schon gewünscht, da wir in der Früh alle gleichzeitig aus dem Haus gehen, Morgenduscher sind und wenn sich dann auch noch Kinder fertig machen müssen wird es eng. Auch die Toilette im Bad hab ich bis jetzt nicht als Störfaktor empfunden, da, wie nymano sagt, man ja auch nach unten ausweichen kann.

Zum Garten würde man durch eine (noch nicht vorhandene :)) Türe beim Esstisch, gelangen.

@Creator: Was meinst du mit gesüdet? Haben eigentlich absichtlich alle Wohnräume und die KiZi's südlich ausgerichtet.

Ich hab auch irgendwie Bedenken, dass der Wohnzimmerbereich zu klein ist. Was meint ihr? Auch das Eck im Bad OG find ich nicht unbedingt perfekt. Habt ihr dahingehend Vorschläge?

Danke :)


1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#9)
... gesüdet" , weil süden "oben" ist

zitat..
dh eingang im norden, küche osten


das eck im bad ist für eine wanne nicht so blöd - kommt halt drauf an, was ihr wirklich wollt.

wenn ihr fenster/terrassentüren plant, plant auch die tragenden wände, auslässe und anschlüsse mit...



1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.11.2011  (#10)
Wz zu klein - @Hibale
Das kann Dir keiner beantworten, außer Du selbst. Kommt drauf an, was Du machen möchtest.

Wenn ihr hauptsächlich im WZ vorm Fernseher hockt, reichts locker.
Wenn ihr regelmäßig mit 28 Verwandten und Freunden ein Tischtennis Ringerl im WZ spielen wollts, wirds eng werden.
=> klar worauf ich hinaus will?

Wenn Du möchtest kannst Dir ja mal meinen Hausplan anschauen (www.kraweuschuasta.at - häuschen).

zum Stichwort Arbeitsbereich im WZ: ICH persönlich wär damit nicht zufrieden, denn jeder potentielle Gast sieht die Unordnung (sofern Du schlampert bist) im WZ.
Im Haus wollte ich unbedingt ein Arbeitszimmer => Türe zu, Chaos drin. Bei mir liegen immer hunderete Zetteln und Kabeln und Kumpat am Schreibtisch umadum.

lg, Wolfgang

1
  •  Hibale
2.11.2011  (#11)
ahhh - ok, jetzt versteh ichs :)
Danke, das ist ein guter Hinweis, die Anschlüsse, Fenster, tragende Wände,... auf einmal zu planen.
Hmm bzgl. Arbeitsplatz hast du vl. Recht, muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Fi

Danke für den Link kraweuschuasta, dein Hausplan ist echt toll. Wie breit ist denn der Abstand bei der Küche wo man "hineingeht"? Reicht es euch?
Irgendwie kommt mir dein Vorzimmer sehr klein vor. Wie ist es im Alltag? Hättet ihr gern mehr Platz?
LG

1
  •  goaspeda
3.11.2011  (#12)

zitat..
Wz u. Küche tausch: Ich dachte, dass es passender ist wenn man in den wohn-essbereich geht und zuerst in der küche ist und das wz doch etwas separiert ist. wieso würdest du tauschen? Wie meinst du das mit der Glastür?


Also, bei uns ist eben der Lebensmittelpunkt die große u-förmige Couch. Egal ob nur wir alleine oder mit unseren Besuchern.
Deshalb steht diese auch gleich nach der Doppelschiebetür im Wohnzimmer.
Es gibt Familien, da ist die Essbank der Mittelpunkt. Dann würde ich den Plan so lassen.

Alle Besucher, die zu Dir kommen, gehen an der offenen Küche vorbei. Deshalb sollte die auch den (prüfenden) Blicken Deiner Gäste stand halten.
A) bei einer Glastür nach der Stiege ins Wohnzimmer umgehst Du damit den "Umweg" durch das Esszimmer.
B) eine Speis (Vorratsraum) ist ratsam um Deine Vorräte an Mehl/Zucker/Öl/.... schön unterzubringen ohne dass Deine Küchenkastl voll werden.
Für Sachen die Du oft brauchst empfehle ich einen Apothekerschrank.
Wir haben BEISPIELSWEISE in der Speis eine Arbeitsplatte auf der die Brotschneidmaschine und der Micro stehen.
Auf den Regalen oberhal und unterhalb sind von Geschirrspültabs und Salz bis zu Säften, Küchenmaschine (braucht man nicht oft und nimmt viel Platz weg) alles drin.
Gegenüber steht der Gefrierschrank und der gelbe Sack.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
3.11.2011  (#13)
@Hibale - hmm lass mich überlegen, es werden so um die 90cm sein, kanns zhaus nachmessen, wenn Du willst. Im "Durchgang" ist rechts der Kühlschrank und links die Futterschüsserl der Katzen, geht sich super aus. Wenn die Kühlschranktür offen ist, kommst grad noch so durch.

Wir wollten immer ein eher kleines Vorzimmer. Für 2 Leute (und 2 Katzen) hats locker gereicht. Jetzt mit Kind (& Kinderwagl) ists schon manchmal etwas eng, aber das ist net wirklich tragisch.
Genauso, wenn eine Autobusladung Freunde auf Einmal zu Besuch kommt, wirds auch mal etwas enger im Vorzimmer, aber das ist ma wurscht, denn ich bin dann eh scho im Haus :)
Nein, ernsthaft jetzt wie lang hab ich einen Kinderwagen? max. 2..3 Jahre lang. Und dafür a Halle als Vorzimmer, die ich errichten, heizen, staubsaugen und erhalten muß?
lg, Wolfgang

1
  •  Hibale
3.11.2011  (#14)
Ja ich glaub ihr habt mich überzeugt :) Werden das Bad gleich wenn man rein kommt links haben und dahinter (wo jetzt das Bad ist) einen Abstellraum. Somit ist das Vorzimmer auch nicht mehr soo groß aber doch geräumig.

Kraweuschuasta, ok, das heißt wenn ich 120-150 einplane ist es ausreichend:)

Goaspeda, ich denke bei uns ist der Mittelpunkt der Esstisch (auch wenn Gäste da sind) somit werden wir die Aufteilung so lassen. Danke aber für den Hinweis. Könntest du mir bitte euren Grundriss schicken?

1
  •  goaspeda
4.11.2011  (#15)
Meine Pläne -
Hier meine Bilder:



1
  •  goaspeda
4.11.2011  (#16)
obergeschoss:

2011/20111104564815_th.JPG

Untergeschoss (EG):

2011/2011110470766_th.JPG

Aussenansicht geplant:

2011/20111104293987_th.JPG

Aussenansicht IST-Zustand (nunmehr schon mit Rasen usw):

2011/2011110420733_th.JPG

Vorraum (Garderobe beim Eingang links)

2011/20111104527080_th.JPG



1
  •  Hibale
5.11.2011  (#17)
Danke goaspeda ... ihr habt ein sehr schönes Haus.
Mir würde die offene Küche und ein zweites Kinderzimmer fehlen, aber jede Familie hat andere Bedürfnisse :)

1
  •  goaspeda
6.11.2011  (#18)
Hallo! - Du hast Recht.
Da wir nur ein Kind haben reichte uns ein Kinderzimmer.
Die Alternative wäre, im OG das zweite Zimmer mit nur 10qm zu einem Kinderzimmer "umzufunktionieren". Momentan, ist das der Bügelraum/Büro meiner Frau.

Und die offene Küche wollte meine Frau nicht. Ebenso wie ich.
Wegen der Gerüche, des "Lärms".
Gestern war ich wieder froh über unsere Entscheidung.
Weil sie in der Küche Kekse gebacken hat und dabei der Radio läuft. Bei geschlossener Türe hört man sehr wenig ins Wohnzimmer.

Ein Tipp noch. Überlege Dir einen Wäscheabwurfschacht einzuplanen.
Ein 250er Rohr vom Bad im OG bis in den Keller senkrecht runter.
Darunter sollte natürlich die Waschküche sein.
Wir sind sehr froh über unseren Schacht.
Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander.

1
  •  Hibale
6.11.2011  (#19)
Wäscheabwurfschaft ... planen wir eh ein. Find ich auch total praktisch. Noch dazu bei 2 Bädern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Senf!