« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss, Ausrichtung Haus, Bitte um Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SaubererM
5.4. - 9.4.2019
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Hallo,
wir wollen im Sommer zum Bauen anfangen. Mit den Grundrissen sind wir schon ziemlich zufrieden. 175m^2 Gesamtwohnraumfläche, größer sollte es nicht mehr werden.
Bei der Ausrichtung des Hauses sind wir uns nicht ganz sicher. Lt. Planer sollen wir es wie dargesllt bauen, da es hier nach der Sonne ausgerichtet ist. Was mich ein weinig daran stört, der blick zum Nachbar. Wenn wir es drehen / spiegeln würden, hätten wir die Gleichen Grundrisese, nur eben gespiegelt mit einem schöneren Ausblick auf die Felder.

Was haltet ihr von den Grundrissen bzw. der Ausrichtung. Ich bitte um eure Meinungen.
Bin für jeden Tipp/Meinung dankbar!

Besten Dank (:

2019/2019040536300_th.png

  •  Hausbau19
5.4.2019  (#1)
Die Ausrichtung nach Süden ist prinzipiell gut, die Planung verbraucht die gewonnene Sonnenenergie jedoch gleich wieder.

Zähle 6 Außen - und 2 Innenecken (Kompakte Bauweise sieht anders aus)
Eingangsbereich wie in einer 19m2 Singlewohnung. Man läuft ja gerade in den Kasten rein.
Spätestens beim Durchgang zwischen Vorraum und Diele hätte der Planer mein Vertrauen verspielt. Da kommt ja ein Erwachsener grade noch durch. Aber falls jemand mit Einkaufskorb, Krücken etc. durchwill wirds eng.
Aber auch persönlich würde ich mich beim heimkommen nicht wohlfühlen.
Wenn man sich vorstellt, das auch noch ein paar Schuhe im Eingangsbereich stehen wird der Gendanke noch grauslicher...

Das das OG überall zurückspring ist ja der nächste wärmetechnische Wahnsinn.
Da brauch ich die Südausrichtung eigentlich nicht, weil über Nacht wahrscheinlich die doppelte Energie die gewonnen wurde über die Vielen Flächen wieder weggeht. Vom Finanziellen sind die Vielen Anschlussdetails natürlich auch nicht ohne.

Stiege im Wohnzimmer ist schalltechnisch nicht so gut, aber persönlicher Geschmack.

Also zusammengefasst: Ausrichtung 1 - Planung 4- 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.4.2019  (#2)
wie immer der selbe schwachsinn - schlafzimmer und schrankraum im süden, dafür kizi im no - unverständlich. die kizis müssen unbedingt in den süden und das sz samt sr noch no
bez. ausrichtung - die finde ich für dieses grundstück perfekt - eingangsbereich ist auch sehr großzügig - vielleicht hat sich hausbau19 hier bei den maßen verschaut

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
5.4.2019  (#3)
ich hätte mir den Plan auch gerne angesehen aber da bekommt man ja Augenkrebs. Hast nicht a schärferes Bild SaubererM?

1


  •  OneRocket
  •   Bronze-Award
5.4.2019  (#4)
Ich finde den Plan auch recht "holprig". Viel zu unruhig, viele Rücksprünge, wenig durchdacht für meine Begriffe (Beispiel Von Garage ins Haus muss ich durch drei Typen von "Garderoben" im weitesten Sinn.) Viel zu zergliedert dieses Konzept - bzw. ist kein wirkliches Konzept erkennbar. Würde Dir dringend raten, auch einen anderen Planer zu kontaktieren. Der jetzige Plan ist ja eine gute Grundlage, da ihr ihm an Hand dessen erklären könnt, was ihr wollt, was euch wichtig ist, etc. Wäre gelacht, wenn ein guter Planer da nicht schnell eine viel durchdachtere Lösung hinbringen würde. Und die 5000 Euro für einen weiteren Entwurfsplan (in mehreren Runden) spart ihr locker bei den Baukosten. Und zusätzlich ist das Resultat dann wirklich schön bewohnbar und macht Freude. Würde den jetzigen Planer sagen "nice try - but no." (Bei so einem Resultat bringt es meiner Meinung auch nichts den jetzigen Planer dochmal zu briefen. Ihr benötigt Fachkompetenz). Laßt Euch beim Planen Zeit.

1
  •  Apobine
  •   Bronze-Award
5.4.2019  (#5)
Bin da anderer Meinung. Ich finde den Plan gut, das Haus würde ich jedoch unbedingt nach Westen ausrichten.  Eben genau wegen der schöneren Aussicht auf die Felder. 
Heißt dann praktisch sowieso alles nochmal neu planen. Dabei bedenken die KiZis nach Süden bzw. Westen auszurichten. Du kannst das Haus nach Westen ausrichten und trotzdem südseitig trotzdem große Fenster machen. 
Im Hochsommer auf einer südseitigen Terrasse zu sitzen hältst eh nicht aus. 

zitat..
Hausbau19 schrieb: Eingangsbereich wie in einer 19m2 Singlewohnung. Man läuft ja gerade in den Kasten rein.
Spätestens beim Durchgang zwischen Vorraum und Diele hätte der Planer mein Vertrauen verspielt. Da kommt ja ein Erwachsener grade noch durch. Aber falls jemand mit Einkaufskorb, Krücken etc. durchwill wirds eng.
Aber auch persönlich würde ich mich beim heimkommen nicht wohlfühlen.
Wenn man sich vorstellt, das auch noch ein paar Schuhe im Eingangsbereich stehen wird der Gendanke noch grauslicher...


Den Eingangsberreicht finde ich sehr großzügig, ist mir schleierhaft warum der wie in einer 19qm Singelwohnung sein soll. Den Kasten zwischen Garderobe und Diele kann man auch weg lassen!!!!
Und warum sollte es grauslich sein wenn in einer Garderobe Schuhe stehen, dazu ist sie schließlich da. Manchmal frag ich mich echt wie so manche Häuser ausschauen, wie von Leuten wie dir, die solche Kommentare schreiben. 
Hätte er einen Ballsaal planen sollen als Diele oder was?

1
  •  Ghamor
6.4.2019  (#6)

zitat..
Apobine schrieb:
Den Eingangsberreicht finde ich sehr großzügig, ist mir schleierhaft warum der wie in einer 19qm Singelwohnung sein soll. Den Kasten zwischen Garderobe und Diele kann man auch weg lassen!!!!
Und warum sollte es grauslich sein wenn in einer Garderobe Schuhe stehen, dazu ist sie schließlich da. Manchmal frag ich mich echt wie so manche Häuser ausschauen, wie von Leuten wie dir, die solche Kommentare schreiben. 
Hätte er einen Ballsaal planen sollen als Diele oder was?


 Ziemlich aggressiver Ton gegenüber Leuten, die hier einfach ihre Gedanken zu einem Grundriss posten, also genau das machen, was sich Threadersteller hier erhoffen. Ob der TE die Vorschläge annimmt oder anders sieht, bleibt dann eh ihm überlassen. Ich interpretiere die Aussage mit den Schuhen übrigens eher so, dass sie einfach im Weg sein werden. Und das wäre definitiv der Fall, wenn die nicht jedes Mal schön in der Garderobe verstaut sind.

Den Garderobenschrank weglassen geht natürlich, macht aber nur Sinn wenn man auch diese Trennwand wegnimmt, die eingezeichnet ist. Dadurch  ist die Garderobe zwar etwas offener aber gleichzeitig nicht so eng.

Durch die Anordnung der Räume ist außerdem die Diele auch ein Schmutzbereich. Ich fände es nicht praktisch wenn ich durch den Schmutzbereich müsste, um ins Schlafzimmer zu kommen.

Zumindest den Wandsprung im Norden würde ich auch weglassen. Mit der Garage im Westen nimmst du dir im Sommer viel Licht weg, musst dafür aber auch nicht beschatten.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.4.2019  (#7)
die garage steht im osten! die pläne stehen am kopf!

1
  •  Hausbau19
7.4.2019  (#8)
bleibts ruhig, ich habe den haupteingang nicht gleich als solchen erkannt sondern den von der garage... das eingansthema ist somit von meinem thread zu ignorieren.

hat euch euer planer auch gesagt was das haus ungefähr kosten würde? mit oder ohne der beiden nebengebäude...

1
  •  SaubererM
9.4.2019  (#9)
Danke für eure Meinung/Anregungen.

Prinzipiell, sind wir mit dem vorläufigen Entwuf ziemlich zufrieden. Haben schon viele Varianten durch. Die gerade Stiege im Wohnbereich erschwert die Planung hald und schrenkt ein wenig ein.
Kleinigkeiten werden noch angepasst werden.


 

zitat..
Hausbau19 schrieb: bleibts ruhig, ich habe den haupteingang nicht gleich als solchen erkannt sondern den von der garage... das eingansthema ist somit von meinem thread zu ignorieren.

hat euch euer planer auch gesagt was das haus ungefähr kosten würde? mit oder ohne der beiden nebengebäude...


Wir rechnen mit 2000,- pro m^2 Wohnnutzfläche. Machen sehr viel in Eigenregie.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einrichtung Anregungen