« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss 150m² Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Landei
9.5. - 10.5.2017
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo zusammen,

wir planen schon eine ganze Weile und haben mittlerweile verschiedene Pläne mit Sweet Home 3D für unser Grundstück passend, das wir vor kurzem gekauft haben, ausgearbeitet. Anbei mal die Variante mit Flachdach und Carport. Was haltet ihr davon?

besten Dank im Voraus,

euer Landei


2017/2017050910203_th.png

2017/20170509539791_th.png

2017/20170509931112_th.png

2017/2017050944988_th.png

2017/20170509175625_th.png

  •  AlSei
9.5.2017  (#1)
Hi,
mir fehlt der Nordpfeil.
EG: Technikraum ist winzig. Wo willst du da die ganze Technik unterbringen? Zu allem überfluss werden die Wände von 2 Türen unterbrochen. Realistischer wären eher >8qm. Speis ist auch winzig lohnt sich das für 1,8qm? Dann lieber Küche größer machen. Wenn die Terasse im Süden liegt würde ich noch für Verschattung sorgen.
OG: Reicht nicht jeweils 1 großes Fenster in den Kinderzimmern+Schlafzimmer? Ist wahrscheiunlich günstiger und ihr habt eine Wand mehr zum stellen. Stiege wird wahrscheinlich mehr Platz beanspruchen, ziehtr das Stiegen-Fenster in die länge.
Wollt ihr wirklich ein Flachdach, sieht halt aus wie ein Schuhkarton.
Viel Erfolg bei der weiteren Planung!


1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
9.5.2017  (#2)
Das mit dem Technikraum seh ich wie AlSei, warum muss man da durchgehen, das hat viele Nachteile (2. Tür, Wäremverlust, Dreck, ...)
Speis würde ich auch weglassen und dafür lieber an der Wand noch Hochschränke machen.

Und oben der Klassiker: das Riesenschlafzimmer und die Umkleide.
2 riesige Räume, die man kaum benutzt, die Kinder würden sich über 1-2m² mehr freuen. Auch den Weg ins Schlafzimmer durch den Schrankraum finde ich unpraktisch. 1.) verliert man viel Platz durch die extra Tür und 2. verstaubt alles viel mehr, weil dauernd die Türen offen sind. Macht den Schrankraum lieber nur von aussen begehbar, aber dafür für alle, damit ihr keine Kästen in den Kinderzimmern braucht.
Noch dazu ein Schrankraum (in Süden mit Fenster, ob das so ideal ist ...

Passt mal ein paar Tage auf eure Abläufe auf, d.h. was macht ihr in der Früh, was wenn ihr heimkommt? Wie lange seid ihr im Schlafzimmer, was ist der erste Weg nach der Arbeit, ...
Hier sehe ich noch einiges an Optimierungspotential.




1
  •  hoth
  •   Bronze-Award
10.5.2017  (#3)
wie AlSei schreibt ist der technikraum zu winzig. hier würde ich die Türe zum Carport ganz weglasssen! Was soll die außerdem bringen außer dass ihr eine 2te Haustüre braucht.
Besser wäre das Carport noch 1,5m richtung straße zu verlängern und das Dach davon dann bis zur Eingangstüre zu ziehen. dann kommst auch trocken ins Haus.
Carport hinten abteilen und Stauraum schaffen.

keine rede von einem Keller, also kommt keiner? wo verstaut ihr euer ganzes Zeug? emoji

im OG würde ich das Schlafzimmer mit Kind2 tauschen und das Fenster Straßenseitig weglassen. Schrankraum 2,6m breit anst. Kind1. der restliche Platz links auf die beiden Kinder aufteilen. da gewinnst du etwas platz.

unbedingt die Terrasse mit Überdachung mitplanen!
Viel erfolg.

1


  •  fuxi088
10.5.2017  (#4)
Hallo!

Bin gerade dabei unsere Ideen für unser Haus zu zeichnen!
Hast du den Plan selbst gezeichnet?
Womit?
Könnt ihr mir Programm empfehlen, mit denen ich relativ leicht selbst zeichnen kann?

1
  •  lagune
10.5.2017  (#5)

zitat..
fuxi088 schrieb: Könnt ihr mir Programm empfehlen, mit denen ich relativ leicht selbst zeichnen kann?


erstes Post:
...

zitat..
Landei88 schrieb: haben mittlerweile verschiedene Pläne mit Sweet Home 3D



1
  •  Landei
10.5.2017  (#6)
Danke fürs Feedback,

zitat..
AlSei schrieb: Hi,
mir fehlt der Nordpfeil.



2017/2017051011639_th.jpg

zitat..
AlSei schrieb: Wollt ihr wirklich ein Flachdach, sieht halt aus wie ein Schuhkarton.


Ehrlich gesagt NEIN. Wlamdach und Flachdach auf der Garage.

2017/20170510340376_th.jpg

Zum Technikraum: Uns wurde gesagt dass heutzutage für die Haustechnik nicht so viel Platz benötigt wird. Auf dem Foto siehst du auch die Garage, die wir eingentlich statt des Carport haben wollen.

zitat..
chris5020 schrieb: Das mit dem Technikraum seh ich wie AlSei, warum muss man da durchgehen, das hat viele Nachteile (2. Tür, Wäremverlust, Dreck, ...)


zitat..
hoth schrieb: wie AlSei schreibt ist der technikraum zu winzig. hier würde ich die Türe zum Carport ganz weglasssen! Was soll die außerdem bringen außer dass ihr eine 2te Haustüre braucht.


Den Technikraum muss ich nochmal überarbeiten. Er soll auch als Schmutzschleuse zur Garage dienen! Deswegen die Tür!

zitat..
chris5020 schrieb: Auch den Weg ins Schlafzimmer durch den Schrankraum finde ich unpraktisch.


zitat..
chris5020 schrieb: Passt mal ein paar Tage auf eure Abläufe auf, d.h. was macht ihr in der Früh, was wenn ihr heimkommt? Wie lange seid ihr im Schlafzimmer, was ist der erste Weg nach der Arbeit, ...
Hier sehe ich noch einiges an Optimierungspotential.


Der Gedanke dahinter war, dass derjenige der früher aufsteht den Schlafenden nicht weckt. Das der Schrankraum ins SZ integriert ist hat sich halt so ergeben. Der Weg am Morgen: Aufstehen --> Schrankraum--> Bad/WC--> Küche--> Garage.

zitat..
hoth schrieb: keine rede von einem Keller, also kommt keiner? wo verstaut ihr euer ganzes Zeug?


im Geräteraum hinter der Garage. Wir planen ohne Keller 150m² WFL und Garage mit Geräteraum.

Eure Tipps für's OG werde ich versuchen umzusetzen, danke emoji
Auch das lange Fesnter fürs Stiegenhaus klingt gut.
Ja die Terasse gehört unbedingt überdacht nur war ich im Programm nicht fähig das irgendwie hinzubekommen emoji

zitat..
fuxi088 schrieb: Bin gerade dabei unsere Ideen für unser Haus zu zeichnen!
Hast du den Plan selbst gezeichnet?
Womit?
Könnt ihr mir Programm empfehlen, mit denen ich relativ leicht selbst zeichnen kann?


SweetHome3D emoji

1
  •  Christiano
10.5.2017  (#7)
Hallo Landei88,
einige Anemrkungen wurden bereits mitgeteilt, sehe hier noch weitere Möglichkeiten aber zu jedem Detail wird ihr euch auch etwas gedacht haben.
Dennoch einige Anmerkungen, generell würde ich Wohnzimmer und Küche spiegeln. Ein Wohnzimmer ist meist nur ein Fehrnsehraum mit gemütlicher Couch, der Raum kann weit vom Eingang weg sein. Der flache Carportbereich im letzten Beitrag gefällt mir wesentlich besser, oben auch als Freiläche nutzbar. Den Technikraum würde ich aus dem Haus heraus nehmen, dadurch wird dieser Raum zur Speise. Im EG wurde ein Ofen eingezeichnet, OG fehlt der Kamin, die Lage würde ich hier vorerst unter ordnen.
Einige Anmerkungen zum Obergeschoss, Bad und WC extra mit mehr Wohnfläche als ein Kinderzimmer, Schlafzimmer und begehbarer Schrank anders. Würde hier anders vorgehen, WC kann man hier ins Bad integrieren, im EG befindet sich auch noch ein extra WC wenn Notwendigkeit besteht. Die Trennwand kostet Geld und Wohnfläche, dadurch wäre oben ein andere Planung möglich. Eine Eckbadewanne benötigt Platz, das Bad ökonomisch geplant reichen 10-12m². Wo baut ihr Wanschmaschiene und Trockner ein?


1
  •  thohem
10.5.2017  (#8)
2m² für Technik ist schon etwas arg wenig (der ist schon voll wenn da nur die WP WP [Wärmepumpe] steht).
Flachdach ist Geschmackssache, wir haben eines aber mit Auskragung (war vielleicht 1k mehr). Mit Aussenputz und Schattenfuge sieht das ganz und garnicht mehr aus wie ein Schuhkarton. Ohne Auskragung bin ich ganz bei AlSei.

Speis würde ich nie und nimmer hergeben, haben knapp 2,5m². Da bringt man mehr unter als mit ein paar Schränken mehr.
Wenn ihr eine echte Garage baut, wozu dann den Balkon nicht ausweiten auf das ganze Dach? Aufpassen auch bei Anschlusskosten (Kanal)! Wir (NÖ) haben uns knapp 1500€ erspart weil unser BM eine Stahlsäule eingebaut hat (~200€) und die Garage somit selbsttragend ist. Damit zählt nicht die ganze Garage für die Berechnung.
Der Schrankraum ist nicht optimal, auch wenn gleich hinter der Tür ein guter Platz für "den Stuhl" wäre (wir alle kennen ihn....)

Kleines Vordach/Beschattung/was auch immer fehlt mir auch auf der Südseite.


1
  •  Landei
10.5.2017  (#9)
wie viel m² sollte man für den Technikraum in Betracht ziehen?

1
  •  Christiano
10.5.2017  (#10)
Landei,
in den Technikraum sollte der E-Schaltschrank, WP mit integriertem WW WW [Warmwasser] Speicher, KWL und gegebenfalls Waschmaschiene + Trockner platz haben. Man kann hier nicht einfach einen m² Wert angeben, denn es hängt mit den Haus und den anderen Gerwerken ab. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann ich auch wandhängend ins Haus einbauen. Was macht ihr mit dem Platz unter der Podesttreppe ?

1
  •  Landei
10.5.2017  (#11)

zitat..
Christiano schrieb: in den Technikraum sollte der E-Schaltschrank, WP mit integriertem WW WW [Warmwasser] Speicher, KWL und gegebenfalls Waschmaschiene + Trockner platz haben. Man kann hier nicht einfach einen m² Wert angeben, denn es hängt mit den Haus und den anderen Gerwerken ab. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kann ich auch wandhängend ins Haus einbauen. Was macht ihr mit dem Platz unter der Podesttreppe ?


KWL haben wir nicht geplant. Eine Mindestquadratmeteranzahl wird es doch geben? Ich nehme mal 6-8m² her und versuche unseren Plan dementsprechend abzuändern. In unserem Technikraum sollte Platz haben: E-Schaltschrank die WP WP [Wärmepumpe] und der Boiler/WW Speicher und wenn es sich ausgeht! --> Waschbecken und Dusche.
Die Waschmaschine und den Trockner hätten wir oben ins Bad gestellt damit man die Wäsche nicht durchs ganze Haus trägt.
Der Raum unter der Stiege ist für Staubsauger und Reiniger und was sonst noch Platz hat.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verbesserungsvorschläge Grundriss