« Hausbau-, Sanierung  |

Grüne Wand, Mooswand

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2  3  > 
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.11.2016 - 18.1.2018
47 Antworten | 16 Autoren 47
47
Hi,
ich sehe täglich seit einem halben Jahr in der Firma diese wunderbare grüne Mooswand und frage mich nicht nur wie die entstanden ist sondern vor allem wie die wasserempfindlichen Pflanzen ihre Farbe beibehalten - natürlich mit dem Hintergrund dies bei mir (im kleineren Maßstab) umzusetzen.
Hat jemand hier Erfahrungen?

ps. ich tue die Bilder im zweiten Post hinein, damit sie später nicht beim scrollen stören.

  •  vandini
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#21)

zitat..
atma schrieb: Ich hab heut schon überlegt das selbst zu probieren.


joooooooooo!! probieren!!! emoji emoji emoji emoji

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#22)
am wochenende besprochen... wir probiern das im frühjahr mal...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#23)

zitat..
atma schrieb: wir probiern das im frühjahr mal...

? zu kaufen oder selbst zu machen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MinMax, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#24)
selbst zu machen...
bei 600 EUR pro qm und einer haltbarkeit von 3-5 jahren kauf ich das nicht.
im frühjahr werden wir mal bissl moos sammeln und schaun, wie das mit dem trocknen so läuft...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#25)

zitat..
atma schrieb: wie das mit dem trocknen so läuft...

vl können wir hier im Fred unsere Erfahrungen austauschen, ich werde bei den nächsten Waldspaziergängen Proben aus Moosen, Flechten etc.pp mitnehmen und gleich mal probeweise aufhängen, schauen wir mal was daraus wird... u.U. kann ich mir vorstellen eine Platte vom Moos bewachsen zu lassen, ist sicher Formstabiler als Kleben u.ä. Dafür müsste man ein Trägermaterial nordseitig ausrichten, unter Dauerfeuchte halten und ca. 1j warten...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#26)
was ich gelesen hab, muss mans für einige zeit in ein gemisch aus glycerin und alcohol (2:1) einlegen und dann einige tage trocknen lassen. ob und wie lang das dann die farbe behält darübe gibts ned viele berichte. durch den alkohol solls gut und schnell trocknen und durchs glycerin trotzdem elastisch bleiben.
dachte mir danach mit heisskleber aufkleben.
können wir gern machen. ich komm aber sicher erst im frühjahr zum testen.

nur sammeln und trocknen wird in wenigen wochen braun-grau.


1
  •  Richard3007
7.11.2016  (#27)

zitat..
MinMax schrieb: Waldspaziergängen Proben aus Moosen, Flechten etc.pp mitnehmen und gleich mal probeweise aufhängen, schauen wir mal was daraus wird


Moos wird dir in den ersten Monaten grau/weiß und wenn du es angreifst zerfällt es dann.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#28)

zitat..
Richard3007 schrieb: Moos wird dir in den ersten Monaten grau/weiß und wenn du es angreifst zerfällt es dann

hilfreich wären Hinweise wie man es konserviert und nicht was passiert wenn man nichts tut... das sieht man im Sommer in der Natur zur Genüge...

zitat..
atma schrieb: ein gemisch aus glycerin und alcohol (2:1)

Alkohol war naheliegend, aber Glycerin? Genial; und wenn man der Mischung eine Farbe hinzufügt könnte es schon gewesen sein...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#29)
ja das hab i mir auch gedacht... zur not lebensmittelfarbe...


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#30)
http://www.dekolady.de/deko/dekorieren-mit-moos-ernte-pflege-konservierung-und-dekotipps/



1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.11.2016  (#31)
das hatte ich auch als erstes gefunden...


1
  •  stretch4u
  •   Silber-Award
7.11.2016  (#32)
Hallo,
mir gefallen diese Moosbilder auch sehr gut, sind aber sehr teuer. Also selber machen- aber wie?
Die Anleitung auf der dekolady-Seite ist gut - aber wie lange hält das Moos dann?
Habe hier noch eine andere Methode entdeckt. Sicherlich langwieriger(eventuell 2 Wochen oder so??) aber vielleicht erfolgsversprechender??
http://dauerfloristik.blogspot.co.at/2011/08/alternative-wege-in-der-dauerfloristik.html
Dort nimmt die Blume/Moos das Glycerin langsam komplett in sich auf und ist nicht nur darin getränkt.

Eine ganz andere Methode habe ich auf Amazon entdeckt. moosartig verkauft dort auch konserviertes Moos und schreibt folgendes im Verkaufstext:

zitat..
Das Moos wird mit salzigen und gefärbten Wasserlösungen, ohne den Einsatz von Schwermetalle und Glycerin, behandelt. Damit werden die Mikrostrukturen mit den natürlichen Funktionen des Mooses dauerhaft konserviert und vor Umwelteinflüssen wie Schimmel und Schädlingen geschützt.


Hmmm.. und jetzt habe ich wieder von dieser Eintauchmethode gelesen.
Hier nachzulesen.
http://www.patent-de.com/19990506/DE69504478T2.html
Ziemlich viel Text aber interessant. Vielleicht können wir da was nachmachen?

Hier ein Zitat aus einem anderen Forum:

zitat..
während meiner Arbeit im Museum für Frühgeschichte / Berlin (in einem völlig anderen Leben) haben wir Moose und Gräser in einer 93 % Glycerin Lösung aufgekocht, um sie dauerhaft haltbar zu machen. Sie fühlten sich nach dem Trocknen leicht fettig und elastisch an. Die Original Grün- und Brauntöne halten dort seit über 30 Jahren


Wo anders noch ein "Rezept" fürs konservieren:

zitat..
Die Mischung die ich benutze ist 1 Teil Glyzerin, 4 Teile Wasser, dazu einen Esslöffel Zitronensäure und 50 ml Isopropanol zum Konservieren der Lösung dass diese nicht Schimmelig wird. In der Mischung liegt das Zeug 24 Stunden.


So, und wer probiert´s jetzt aus? emoji


1
  •  Kisi88
27.12.2016  (#33)
Ich hab heute was ähnliches probiert - Pflanzenbilder:

2016/20161227960890.jpg
Bilderrahmen mit Folie und Hasengitter präperiert und mit Palmenerde gefüllt und danach mit versch. Sukkulenten bepflanzt

2016/20161227897124.jpg
Weilt noch etwas in der horrizontalen damit sich das ganze noch verwurzelt - obwohl es den "Hängetest" bereits erfolgreich bestritten hat ;)


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
28.12.2016  (#34)
sehr geile Idee! halte uns bitte auf dem Laufenden.

1
  •  Steffili
  •   Silber-Award
30.12.2016  (#35)
ui echt toll geworden emoji

1
  •  Steffili
  •   Silber-Award
12.2.2017  (#36)
Kisi88 wie siehts mit deinem Versuch aus? :)

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
12.2.2017  (#37)
Bislang haben alle Pflanzen druchgehalten (außer dem Klee, der braucht vermutlich mehr Wasser/Erde) - nächstes WE werd ich mal die Bilder aufhängen dann gibts Fotos.

1
  •  Steffili
  •   Silber-Award
12.2.2017  (#38)
Super. Bin schon auf die fotos gespannt :)

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
18.2.2017  (#39)
Frisch montiert - Aufhängebleche von den IK.A Rahmen sind bescheiden geeignet für Schrauben, aber ansonste hält alles.

2017/20170218887798.jpg

2017/20170218707932.jpg

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
18.2.2017  (#40)
Sehr cool! Und wie bewässerst du das? Runternehmen und gießen oder hängen lassen und nur besprühen?

1
  •  Kisi88
  •   Bronze-Award
18.2.2017  (#41)
Besprühen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next