« Hausbau-, Sanierung  |

Gründung ohne Streifenfundamente

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  wolle23
27.1. - 1.2.2010
35 Antworten 35
35
Tag zusammen,
wir beabsichtigen, ein PH ohne Keller zu bauen. um die Wärmedämmung um das ganze Gebäude zu ziehen, möchten wir unter der Bodenplatte dämmen und damit auf Streifenfundamente verzichten. Jetzt ist es uns ein wenig mulmig, das ohne Streifenfundamente zu machen. Kann uns irgend jemand die Bedenken nehmen?? Sicherlich wissen wir, dass wir entweder mit XPS Platte oder Schaumglasschotter dämmen können, aber die Frostfreiheit macht uns einfach noch ein wenig Sorgen. Wie gesagt, das ganze soll ohne Keller gebaut werden, somit wären wir also ziemlich oberflächennah?
Kann man die Frostfreiheit dadurch herstellen, dass man umlaufend der Außenkante eine Schüttung mit frostfreiem Material eínbringt und somit ein Auffrieren des Bodens bzw. der Platte verhindert??
MfG
Wolle

  •  siegfried
  •   Silber-Award
27.1.2010  (#1)
also rundherum frostschürze, diese in xps eingepackt und dann bodenplatte (ebenfalls eingepackt in xps). glaube nicht dass du ein haus ohne frostschürze bauen kannst. in der praxis sieht das so aus: bagger gräbt bis zu frostgrenze (ca. 80 bis 100 cm) entlang der außenabmessungen des hauses, dann xps rein, beton und eisen rein, schalsteine setzen, beton befüllen, bewehrung für platte, betonieren --> fertig ist die bodenplatte.

1
  •  wolle23
27.1.2010  (#2)
@siegfried - die von dir beschriebene Methode ist ja die, die ich eigentlich umgehen möchte.
ich möchte alternative dazu wissen.
- gründung auf forstfreiem Schottermaterial mit xps
oder
- ausheben des oberbodens, schütten des schaumglasschotters, dann Bodenplatte drauf.
Aber genau weiß ich es eben nicht.


1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
27.1.2010  (#3)
jadas würde mich auch interessieren - wie man das am besten macht

1


  •  MrMonty
27.1.2010  (#4)
Dämmung Gründungsplatte - Hallo,
werde auch bald ein PH ohne Keller in der Eifel, Deutschland bauen.
Hier meine Favoriten:

http://www.lohrelement.de/component/page,shop.browse/category_id,10/option,com_virtuemart/Itemid,11/

http://www.isoquick.de/bauverlauf.html

http://www.jackon-insulation.com/index.php?id=732

VG
Manfred

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
27.1.2010  (#5)
@ Monty - die isoquick-Variante schaut ja nett aus (wie Lego für Erwachsene :P) ), aber wie gehts dem Fundamenterder bei so viel Styrodur? Und was kostet der Spaß?

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
27.1.2010  (#6)
@MrMonty - mit welchen haben Sie gebaut?

1
  •  MrMonty
27.1.2010  (#7)
@ nelly - Isoquick kostete in der "kleinsten" Variante ca. 65,-€/m² (2008)
DATENBLATT:
http://www.isoquick.de/bilder/downloads/11_IQ-Datenblatt.pdf

Fundamenterder siehe:
http://www.dehn.de/de/newsletter/nl3_07/DEHNinfo_3_07_2.pdf
VG
Manfred

1
  •  MrMonty
27.1.2010  (#8)
@CPUE - Ich werde erst noch bauen, die drei sind meine Favoriten.

VG
Manfred

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
28.1.2010  (#9)
und wie machst die Bauwerksabdichtung, wenn OK Bodenplatte gleich OK "Dämmung" ist? Wie willst du die Abdichtung von ca. Mitte Bodenplatte bis ca. 10/15cm oberhalb Geländeoberkante ziehen?? (weil ja die Dämmung als Schalung dient und man da dann nimma reinkommt? )

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
28.1.2010  (#10)
@MrMonty - bei uns wird es auch noch etwas dauern...

lohr und isoquick kannt ich auch
lohr ab ich preise bekommen, isoquick warte ich noch immer..
jackon hab ich schon mal wo gesehn,
mit wem hast Du kontakt bzw schon ein Angebot?

noch ein system: http://www.wolf-thermomodule.de/Produkte/bodenplatte-mit-daemmung.html

VG
Chris

1
  •  MrMonty
28.1.2010  (#11)
@ nelly - Helfen dir die Schnitte weiter?

http://www.isoquick.de/bilder/downloads/IQ+HOLZ.pdf
http://www.isoquick.de/bilder/downloads/WDVS+IQ.pdf

VG
Manfred

1
  •  MrMonty
28.1.2010  (#12)
@cpue - Ich habe schon mit Herrn Schröder, dem Inhaber von Isoquick telefonisch gesprochen. Isoquick ist 90 km von mir entfernt. Herr Schröder kommt auch persönlich zur Baustelle und verlegt die Dämmung, wenn man möchte.
Herrn Wolf habe ich persönlich bei der PH Tagung in Frankfurt 2009 gesprochen. Er möchte das Gesamtpaket gerne anbieten, siehe Homepage http://www.wolf-thermomodule.de/Produkte/
Ich warte noch auf die Angebote, meine Gründungsplatte wird 9,44 x 16,00 m. Kanst du mir die Preise von Lohr nennen?
VG
Manfred

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
28.1.2010  (#13)
@MrMonty - hab auch mit Hr.Schröder gesprochen emoji

na da bin ich gespannt was Du für Preise bekommst - direkt von Hr.Wolf (sollte ich auch mal anfragen)

ich schau am Abend nach und schreibs Dir - kannst mir deine email schicken?

unser Hausprojekt ist 10x11m

VG
Chris

1
  •  MrMonty
28.1.2010  (#14)
@ wolle23 - Der folgende Schnitt beantwortet doch auch deine Frage, oder?
http://www.isoquick.de/bilder/downloads/IQ+HOLZ.pdf
Natürlich läßt sich die Perimeterdämmung auch mit Glasschaumgranulat kombinieren.
http://www.technopor.com/
http://www.sgsb.de/
VG
Manfred

1
  •  MrMonty
28.1.2010  (#15)
@ cpue - Meine E-Mail:
manfredkesseler@aol.com

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
28.1.2010  (#16)
@ Monty - danke für die Schnitte, die helfen weiter!
hast du zufällig eine Ahnung, ob die seitlichen Elemente auch oben gleich breit anstatt zusammenlaufend lieferbar sind? dann könnte man den Ziegel mit einem Teil auf die Dämmung stellen, sodass der VWS des Hauses noch etwas vorsteht ...
Hat das System eigentlich eine Zulassung für Ö oder bin i grad zu dumm des zu finden?

@cpue

welche Preise hast du bekommen? Was kostet der Spaß für uns Österreicher mit Lieferung?

1
  •  MrMonty
28.1.2010  (#17)
@ nelly - Isoquick hat die Dämmung für das Österreichhaus geliefert und ist Partner der APG, siehe Link. Da wird es doch eine Zulassung für Österreich geben, oder.
http://www.oesterreichhaus.at/de/apg-austrian-passive-house-group/partner-apg-austrian-passive-house-group
Ob es die seitlichen Elemente auch oben gleich breit anstatt zusammenlaufend gibt, fragst du am besten bei Isoquick direkt nach.
VG
Manfred

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
28.1.2010  (#18)
@ Monty - aber das steht in Canada und nicht in Ö! ;) und ich hab keine Ahnung, ob die dort sowas wie Zulassungen kennen ;)

1
  •  MrMonty
28.1.2010  (#19)
@ nelly - Zitat von der Isoquick Homepage:
Zusammen mit der "Austrian Passive House Group" wurde in Abstimmung mit den örtlichen Behörden ein Gründungs- konzept erarbeitet, dass sowohl den kanadischen Vorschriften als auch dem Passivhaus-Standard entspricht.
Nimm am besten Kontakt (Tel 0049-2636-941202) mit Herrn Schröder auf.
VG
Manfred

1
  •  wolle23
29.1.2010  (#20)
@alle - Vielen Dank für die ausgiebige Diskussion. die einzelnen Details haben mir schon echt weitergeholfen. Die Abmessungen von unserem Haus entsprechen denen von Mr. Monty, so dass es schon interesant wäre zu erfahren, wie hoch die Angebotssumme bei ihm liegt.
Wenn das mit der kappilarbrechenden Schicht in ausreichender Stärke so funktioniert, dann mach ich das und nimm die xps-Platten dazu her.
Eigentlich reicht es doch aus, an der gebäudeaussenkante die kapillarbrechende wirkung herzustelle, oder?

1
  •  cpue
  •   Bronze-Award
29.1.2010  (#21)
zulassungen - wegen diesem punkt bin ich auch etwas skeptisch...

deshalb bin ich auch am überlegen, ob wir nicht eine
klassiche österreichische Variante machen...


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next