« Pflanzen- & Garten  |

Gründach nachträglich - Erfahrungen, Kosten, Tipps

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2  3  > 
  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.2.2018 - 28.3.2024
58 Antworten | 16 Autoren 58
31
89
Hallo Zusammn,
ich wurde gebeten meinen Schotterdach_to_Gründach Umbau hier im Forum kurz zu schildern, da es relativ wenig (dokumentierte bzw. bebilderte) Beispiele hierfür gibt. Ich fasse die Eckdaten zusammen und lass dann einfach die Bilder sprechen, vielleicht kann das jemanden bei seinen/ihren überlegungen weiter helfen.


Zeitlicher Ablauf:

01.09.2016: Beginn der Arbeiten

22.10.2016: Substrat-Lieferung

05.04.2017: Pflanzen setzen

04.09.2017: letztes Foto, alles grünt, ca. 80% der Fläche ist bereits mit Pflanzen bedeckt.

10.02.2018: keine nennenswerten Schäden an Pflanzen

Eckdaten:

Dach-Fläche 75m²; 50cm Kies-Rand (Norm) und eine 6m² große Beobachtungsterrasse (d.h. reines Gründach extensiv ca. 55m²).

 

Verwendete Materialien und Kosten:

Unterste Lage: Tencate Polyfeld TS 400/S, 340g/m², Breite 2m, 100m² Rolle: 250,-

Darauf: Novoflor Geovlies Meisterrolle 180g/m², Breite 2m, 100m²: 140,-

Drainschicht: Noppenbahn Handelsüblich, 2m breit, 80m²: 120,-

Darauf alte Vliesschichten vom Rundschotter

(Holzterrasse 2x2, Lärche, 160,-, Steinplatten für Wege)

Alu-Kiesstreifen von Optigrün für 3 Eckenabläufe je 3m: 152,-

Substrat: Sonnenerde Gründach-Extensiv Substrat, 4m³, Substratschicht ca. 8cm dick, inkl. Transport per ÖBB: 590,- (davon 270,- Transport, 70,- Bigbag Befüllung)

25m Krahn für Bigbags-Transport aufs Dach: 335,-

Pflanzen: 285,- (Gründachpakt für 10m², Sedumsprossen, Buntmischung Sedumsprossen, Echter Lavendel, Blauschwingel, Zittergras, Wimper-Perlgras, , Herbstfreude, Spanischer Mauerpfeffer, Sandthymian, Moossteinbrech, Katzenminze)

 

Gesamt-Kosten: 1.872,- d.h. ca. 35,-/m².

Ohne Kies für Kiesstreifen, ohne Lage Vlies für Noppenbahn, beides vorhanden gewesen. Ohne Manpower, alles in Eigenregie erledigt.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#21)
tolles projekt, gratulation minmax ... emoji

vielleicht können wir im sommer mal sprossen tauschen?

verlink meines auch noch dazu...
https://www.energiesparhaus.at/forum/36586

warum ich mich gegen ziegelbruch entschieden hatte war die strukturstabilität. bei der ziegelamphore auf meinem dach kann ich zusehen wie sie wieder zu lehm wird...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#22)

zitat..
dyarne schrieb: warum ich mich gegen ziegelbruch entschieden hatte war die strukturstabilität. bei der ziegelamphore auf meinem dach kann ich zusehen wie sie wieder zu lehm wird..


seinerzeits haben wir ja drüber diskutiert, bei Sonnenerde sind es neue gebrannte Dachziegel, welche aufgrund eines Produktionsfehlers aussortiert wurden, und die haben einen besonderen Härtegrad, durch Feuchtigkeitsaufnahme und Frost nehmen die einfach keinen Schaden. Bei gewöhnlichen Ziegelbruch da gebe ich dir recht, da kann es nach einer gewissen Zeit, je nach dem was das für Material war, porös werden. 
Im großen und ganzen erhört das aber den Feinanteil in dem Substrat, was auch nicht so schlecht ist, das ganze fällt aber bei einer geschlossenen Pflanzendecke nicht so auf.


zitat..
dyarne schrieb: vielleicht können wir im sommer mal sprossen tauschen?


sehr gern! Meine scheinen sich bei mir extrem wohl zu füllen und ich muss zusehen, dass die anderen Pflanzen nicht verdrängt werden ;)


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#23)
ah, gebrannte dachziegeln, das ist natürlich super...

zu den neuzuzüglingen...
das wird sich sicher einpendeln, beobachte ganz fasziniert wie manche pflanzen einfach
übersiedeln und sich ihre wunschplätze suchen...

die natur hats schon drauf - wenn man sie läßt... emoji

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.2.2018  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: die natur hats schon drauf - wenn man sie läßt...


jo, da hast du schön gesagt, meine sprossen sind sehr invasiv und ich liebe thymian und co, daher muss ich der (meinen) natur hier etwas helfen ;)

ich bin grade dabei das Dach auf dem CP zu planen, da soll auch gründach hin, ich will aber mehr Insekten anlocken, irgendwelche erfahrungswerte hier?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#25)
einpaar Tage fast schon möchte ich sagen Frühlingshitze (tagsüber >25°) und dann saftige Regengüsse und schon flipt die Natur aus, auf dem Dach geht's schon ordentlich ab:


2018/20180503402341.jpg

2
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#26)
Frage zu den Kiesleisten: hast du die einfach aufs Vlies draufgelegt, ohne Befestigung?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#27)

zitat..
altenberg schrieb: Frage zu den Kiesleisten: hast du die einfach aufs Vlies draufgelegt, ohne Befestigung?


das sind L-Profile, die Lasche zeigt richtung Kiesstreifen, wo Sie durch den Kies beschwert werden, von der anderen Seite sind sie mit dem Substrat praktisch fast zu Gänze eingebuddelt... ich denke, die brauchen daher keine zusätzliche Befestigung. An was hast du hier gedacht?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#28)
Mir hat der Spengler gesagt, dass diese Leisten mit der Folie verklebt/verschweißt werden müssen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#29)
würde ich niemals machen, das ist ja Irsinn.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.5.2018  (#30)
Danke für den Tipp, da sparen wir uns eine Haufen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
6.5.2018  (#31)
Ich halte zu dem die Verklebung für äußerst gefährlich: wird die Leiste aus irgendeinem Grund sich verschieben, reist sie die Folie auf, es fehlt sozusagen die Fähigkeit zu gleiten wenn der leiste danach ist (durch was auch immer, Thermik z.b. ...)

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.5.2018  (#32)
Klingt eh logisch. Warum die "Fachleute" dann das verkleben empfehlen, ist nicht ganz logisch.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
24.5.2018  (#33)
Die Hauswurz vermehrt sich prächtig ...  ist das die Zeit die zu trennen und weiter auseinander zu pflanzen? Was sagen die Gründach-Experten?


2018/20180524419427.jpg


2018/20180524132695.jpg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
9.3.2019  (#34)
Ich pack das Thema hier, weil es eben auf dem Gründach passiert.

Also ich habe mittig eine 2m x 2m kleine Beobachtungs-Revisions-Plattform eingerichtet, die letztes Jahr zwei kleine Wespenvölker beheimatet hat (unter den Holzlatten ist etwas Hohlraum).
An sich gab es keine Probleme, bis auf ein Stich, da hat sich jemand direkt auf die Stelle gestellt und wurde prompt erinnert, dass dort jemand wohn. Sonst Null-Probleme, man konnte sogar direkt neben den Vespenstaaten herumliegen etc.

Laut Literatur verstecken sich die wenigen noch überlebenden Wespen (künftige Königinen) im Winter irgendwo ganz ordentlich, geraten in s.g. Weinterstarre und erwachen dann im Frühjahr.
Bei mir ist es etwas anders, der Versteck ist quasi ihr eigenes altes Haus und es sind viele die dort überwintern, eine ganze Gruppe!


2019/20190309808436.jpg


2019/2019030979310.jpg

Hat jemand ähnlche Beobachtung?

2
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.3.2019  (#35)
Hab das auch beobachtet, als ich ein paar Terrassenbretter abgeschraubt hab.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#36)
war heute wieder oben, keine Ahnung wieviele Völker der Wespen sich da jetzt ansiedeln, aber es werden viele.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#37)
also ich kann nur sagen: Schnee im Sommer!


2019/20190617786443.jpg


2019/201906175935.jpg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#38)
und es summt überall, Bienen aller Art sind ganz emsig am sammeln


2019/20190617626122.jpg

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#39)
klein aber extrem schön


2019/20190617526788.jpg
das Totholz wird von den Insekten auch sehr gut angenommen


2019/20190617515371.jpg

4
  •  army
19.6.2019  (#40)
Wow, echt tolle Bilder!! Da les ich mich gleich mal ein diesbzgl!!

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
20.6.2019  (#41)
ich kann nur jedem empfehlen auf dem Gründach etwa mittig eine ca. 2x2m Terrasse für Beobachtungen, chillige Momente, Wartungsarbeiten etc. pp. anzulegen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next