« Forum für Sonstiges  |

Großflächige Absenkung des Bodens

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.6. - 12.6.2023
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Liebe Leute,

ich befürchte bei uns hat der Lochgott zugeschlagen. In einem Bereich im Garten habe ich heute eine deutliche Absenkung des Bodens bemerkt, inkl. Riss in der Grasnarbe (links beim Beet gut erkennbar):


2023/20230607583825.png

Der Bereich in dem es am schlimmsten ist, ist jener links vom Kanaldeckel. Dort hinten habe ich vor kurzem den Boden gelockert und Rasen angesät. Darunter ist noch der Mutterboden, da wurde also nichts aufgeschüttet.

Interessant finde ich, dass die Senkung beinahe Kegelförmig von dem Schacht, in dem die Rückstauklappe ist, ausgeht. Sprich: dort wo in etwa das Kanalrohr verlegt wurde:


2023/20230607489267.png

Es hat bei uns halt wieder massiv geregnet, allerdings hatten wir heuer schon öfter starke Regenfälle, und auch letztes Jahr zwei Starkregen, da war davon nichts zu bemerken.

Muss ich mir sorgen machen?
Ist das normal?

Kann es sein, dass ich durch das Auflockern der Erde den Boden wesentlich wasserdurchlässiger gemacht habe, und sich so unterirdisch irgendwo ein Becken gebildet hat? Der Boden ist in dem Bereich sehr lehmig, falls das was aussagt.

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#1)
Hi
weißt, wann das Rohr vergraben wurde?
das kann sich - je nach Beschaffenheit der Künette- länger nachher noch senken

Bei meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - Künetten 30cm x 3m tief senkt sichs seit einem 3/4 jahr immerwieder nach stärkeren Regenperioden. Is halt so und wird noch länger so sein.

Interessanterweise, der @­MalcolmX hat einen sehr ähnlichen Boden wie ich - LehmSand- und eigentlich keine Setzungen... spannend...

zitat..
tomsl schrieb: Muss ich mir sorgen machen?

Nö, denke nicht

zitat..
tomsl schrieb: Ist das normal?

Ja denke schon

zitat..
tomsl schrieb: Kann es sein, dass ich durch das Auflockern der Erde den Boden wesentlich wasserdurchlässiger gemacht habe, und sich so unterirdisch irgendwo ein Becken gebildet hat?

glaub eher nicht, glaub eher, das verdichtet sich jetzt wieder schönlangsam

LG




1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#2)
Danke Wolfgang fürs erste Entpaniken.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: weißt, wann das Rohr vergraben wurde?

das war im Mai 2021, ist also schon über 2 Jahre her. Im ersten Jahr lag die Fläche mehr oder weniger brach, erst letztes Jahr im März wurde alles mit dem Bagger begradigt. Aufgeschüttet wurde in dem Bereich dort fast nix.


zitat..
kraweuschuasta schrieb: Bei meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - Künetten 30cm x 3m tief senkt sichs seit einem 3/4 jahr immerwieder nach stärkeren Regenperioden. Is halt so und wird noch länger so sein.

Das ist ja das komische, wir hatten letztes Jahr zwar wenig Regen, dafür intensiv. Heuer bereits 2 starke Regenperioden und jetzt eben die dritte.
Bislang war gar nix.

zitat..
kraweuschuasta schrieb: glaub eher nicht, glaub eher, das verdichtet sich jetzt wieder schönlangsam

Das wär schön, blöderweise habe ich genau jetzt erst den Rasen angesät und dachte ich bin endlich fertig...
Aber so ein Loch will ich dort auch nicht lassen, also wieder Hackn 😰

Die Befürchtung, dass bei der Setzung die Kanalrohre brechen können, ist unberechtigt?




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#3)
Das ist sehr unwahrscheinlich.  Es sei denn es geht um 30cm Setzung in der Sohle ( sehr unwahrscheinlich)

1


  •  hartbau
  •   Bronze-Award
7.6.2023  (#4)
Ich entered kurz das Thema: Sollte das Rohr der Schuldige an der Setzung sein.

Ich plane auch eine Leer Verrohrung (125 PVC) in den Garten miteinzugraben. Beim Kanal haben wir die Erde unterhalb verdichtet, Erde darauf und zusätzlich eine kleine Menge Schotter entlang der Rohre geschüttet. Falls wir jemals wieder aufgraben, wissen wir wann die Rohre anfangen.

Das neue Leerohr ist ca. 80cm unter der Wiesenoberkante.

Wie kann die Verrohrung bestmöglich eingebettet werden um Setzungen zu verhindern?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#5)
Wir haben die Rohre für die Zisterne auf Ziegel, die am Mutterboden stehen, aufgepackelt, mit Erde unterfüttert und mit Gefühl wieder zugeschüttet.
Die E-Leitung mit Schaum an die Rohre gepickt.


2023/2023060782008.jpg


2023/20230607942347.jpg

1
  •  Akani
10.6.2023  (#6)
Das hat so hoffentlich keine Fachfirma verlegt. Steine unter Abwasserrohr und Bauschaum 😱

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.6.2023  (#7)
Zisternen-Überlauf, nicht Abwasser ☺️.
Was soll daran falsch sein? Funktioniert seit 12 Jahren perfekt.
Noch wer diese Praxis?

1
  •  Akani
11.6.2023  (#8)
Na da könnte ja dann mal der Bauschaum versgammelt sein oder sich von den Auflagern ein holraum gebildet hat. Is ja doch a ganz schönes bündel

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#9)
Vorbild würde ich mir daran keines nehmen 😆

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.6.2023  (#10)
😂

1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
11.6.2023  (#11)

zitat..
Akani schrieb:

Na da könnte ja dann mal der Bauschaum versgammelt sein oder sich von den Auflagern ein holraum gebildet hat. Is ja doch a ganz schönes bündel


"PU-Schaum - druckbeständig, verfault und verrottet nicht. Ist in 1000 Jahren noch an Ort und Stelle!"

Herzlichst, ihre chemische Industrie! :) 


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#12)
Ich würde jedenfalls mal beide Schächte kontrollieren und nach Möglichkeit auch das Kanalrohr. Deine Schilderungen klingen für mich nicht nach normalen, erklärbaren Setzungen. Es wäre für mich vorstellbar, dass es ein Problem mit dem Rohr gibt und austretendes Wasser das Erdreich abgetragen hat.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#13)

zitat..
Akani schrieb: Na da könnte ja dann mal der Bauschaum versgammelt sein oder sich von den Auflagern ein holraum gebildet hat. Is ja doch a ganz schönes bündel

Nur zur Klärung, das Bild von den Kanalrohren ist von speeeedcat, nicht von mir. 😂
Wie das bei uns gemacht wurde, weiß ich leider nicht, da ich an dem Tag nicht vor Ort war.


zitat..
MissT schrieb: Ich würde jedenfalls mal beide Schächte kontrollieren und nach Möglichkeit auch das Kanalrohr.

In den Schächten sieht man nichts. Der Zustand hat sich seit letzter Woche, trotz erneut starker Regenfälle, nicht geändert.
Wären die Kanalrohre kaputt, müsste sich die Lage eigentlich auch kontinuierlich verschlimmern, oder? Mit Sicherheit kann man es vermutlich nur mit einer Sonde rausfinden.

Ich beobachte jetzt mal weiter, gehe aber davon aus, dass das so bleibt.




1
  •  MissT
  •   Gold-Award
12.6.2023  (#14)
Ich könnte es mir mit einem Starkregen-Ereignis erklären, das zu einem Rückstau geführt hat. Gibt es hierfür vielleicht Hinweise im Schacht? Um was für einen Kanalart handelt es sich eigentlich? 

Aus Deinen Markierungen in den Fotos würde ich schließen, dass es in der Nähe des hinteren Schachts einen Bogen gibt und in dem Bereich auch die stärkste Absenkungen aufgetreten ist. Ich würde zumindest diesen Bereich so gut es geht vom Schacht aus kontrollieren.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.6.2023  (#15)
Das ist die Einleitung in den öffentlichen Schmutzwasserkanal.

Rückstau möchte ich fast ausschließen, der Schacht dort ist sehr tief und wir sind das erste Haus in der Reihe.

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Plan. Der Schacht mit der Rückstauklappe wurde versetzt (ich hab die aktuelle Position in grün skizziert):


2023/20230612524425.png

Dass dort bei dem Bogen die größten Setzungen waren, erkläre ich mir damit, dass dort auch der meiste Aushub war.

Anmerkung: durch diesen Kanal fließt kein Dachwasser, das wird auf Eigengrund versickert.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 12mm Loch in Keramik Pflaster