« Fenster & Türen  |

Größe Innentüren / Höhe Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
5.9. - 7.9.2015
10 Antworten 10
10
Hallo,
wir sind gerade bei der Hausplanung.
Beim Entwurf des Planers sind sämtliche Innentüren mit der Größe 80/200 eingetragen.
- Handelt es sich dabei um ein gängiges Standardmaß?
- Welche Maße haben Eure Innentüren und wie seit ihr damit zufrieden?
- Wenn die Durchgangsbreite laut Plan 80 cm beträgt, fallen doch noch einige Zentimeter weg, da ja auch noch der Türstock eingepasst werden muss oder liege ich da falsch?

- Gibt es ein Standardmaß für die Unterkante Fenster, also Fensterbrett?

Danke für eure Hinweise!

Mit besten Grüßen

Karl

  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
5.9.2015  (#1)
Innentüren mit der Größe 80/200 sind Standard. Damit ist die Durchgangslichte gemeint. Rohbaumaß wäre dann 88/206. Habe ich auch so bei mir. Bin aber erst beim Rohbau. Standard für Parapethhöhe gibt es nicht wirklich. Meist so zw. 90-100cm über Fußbodenoberkante.

1
  •  karl1911
5.9.2015  (#2)
@ nobody4yu

Danke für deine schnelle Antwort!!!


1
  •  Andrew91
  •   Silber-Award
5.9.2015  (#3)
Bei den Fenstern würde ich aufpassen.

Wir haben eine Rohbaumaß - Höhe von 130 cm.

das bedeutet aber dass das Fenster nur eine Höhe von 120 cm hat
(bei einer Raumhöhe von 250 cm wären 10cm mehr schon möglich gewesen...)

Bei den Türen passt 80/200, haben wir auch so.

Wenn Du eine Schiebetüre planst ändern wich ggf. die Dimensionen
(Mit oder ohne Türstock, größere Breite,...)

1


  •  Executer
  •   Silber-Award
5.9.2015  (#4)
Bei den Innentüren würde ich auf 90/200 gehen, oder zumindest 85/200, alles darunter finde ich schmal. Ausnahme WC oder Abstellraum.
Parpet haben wir fertig auf 95cm, Fenster dazu 135 hoch. Kommt aber auf die Raumhöhe an (wir haben 270cm).

1
  •  mosche
5.9.2015  (#5)

zitat..
Executer schrieb: Bei den Innentüren würde ich auf 90/200 gehen, oder zumindest 85/200, alles darunter finde ich schmal. Ausnahme WC oder Abstellraum.


same here...

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
5.9.2015  (#6)
Wie schon geschrieben, handelt es sich bei den Innentüren, die im Plan eingezeichnet sind um Stocklichten (also die reine Durchgangsgröße).

80 x 200 heißt, dass das Türblatt dann 85 x 203 cm groß ist.

Preislich spielt das übrigens (bis auf sehr wenigen Ausnahmen) überhaupt keine Rolle, ob es eine 80er, 85er, oder 90er Tür ist.
Teuer wirds in der Regel nur wenn die Türen höher oder niedriger werden, weil dann ist es ein Sondermaß.

Bei den Fenstern hingegen ist meistens die Maueröffnung im Plan angegeben.
Da musst du berücksichtigen, dass die eigentlichen Fenster dann kleiner ausfallen, weil es ja eine Einbauluft gibt (zb 10 mm jede Seite) und auch unten das Anschlussprofil für die Fensterbank drauf ist (das hat im Regelfall eine Höhe von 50 mm).

Wenn du im Plan also ein 1-flügeliges Fenster mit 1000 x 1300 mm eingezeichnet hast, wird jede Seite 10 mm Einbauluft abgezogen (teilweise auch 15 mm), und auch das Fensterbank-Anschlussprofil müsste man noch abziehen.
Dann hätte das Fenster also eine Größe von maximal 980 x 1250 mm. Der Stock hat im Normalfall eine Ansichtsbreite von 80 mm jede Seite -> die reine Öffnung wäre also 820 x 1090 mm, die Glasfläche noch ein bisschen weniger, weil der Flügel ja auch noch Platz wegnimmt.
Preislich gibts beim Fenster alle 10 cm einen Preissprung. 1030 oder 1090 mm ist der also selbe Preis. Selbes gilt für den Sonnenschutz.

zitat..
- Gibt es ein Standardmaß für die Unterkante Fenster, also Fensterbrett?


Die meisten machen fertige Parapethöhe (= Oberkante Fensterbank) mit 900 mm.
Mir persönlich taugt 950 mm mehr, das hängt aber auch von der eigenen Körpergröße ab (ich hab ein bisschen mehr als 1 Meter 70, daher sind mir höher liegende Fensterbänke lieber ...)

In vielen Fällen ergibt es sich aber automatisch wegen der Küche, wenn dort die Arbeitsplatte mit der Innenfensterbank integriert (durchgehend) ausgeführt wird. Da müssen dann die restlichen Fenster auch auf die selbe Höhe gesetzt werden, damit das optisch einheitlich wird.

1
  •  Eduard
6.9.2015  (#7)

zitat..
Bei den Innentüren würde ich auf 90/200 gehen, oder zumindest 85/200, alles darunter finde ich schmal. Ausnahme WC oder Abstellraum.


Also wir habens genau umgekehrt gemacht bzw. haben wir im EG die WC Türe und Waschraumtüre größer gemacht da man ansonsten Barrierefrei nie im Leben durchkommt. Also WC würd ich auf alles Fälle auch 90 einplanen.

Ansonsten haben wir alles Türen bei einer Raumhöhe von 2.70 auf 2.10m fertig gemacht da ich selbst ziemlich groß bin und der Raum ned so hoch wirkt.

Kostet geringen Aufpreis.
Bezüglich Parapethöhe haben wir alle auf 95cm fertiger Fußboden gemacht. Aber Standart ist lt. meinen Planer eigentlich zw. 90 und 92.

1
  •  karl1911
6.9.2015  (#8)

Dadurch kann ich jetzt genauer weiter planen.
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
6.9.2015  (#9)
Wir machen ALLE Türen mit 90 Breite, aus Gründen der Barrierefreiheit.

Außerdem haben wir jetzt in letzter Minute (so quasi) die Durchgangshöhe auf 2.10 erhöht, da wir bereits einige "lange Lackln" mit 1,96m oder mehr in der Familie haben... vielleicht produzieren wir auch mal so einen... emoji

Allerdings haben wir nur Raumhöhe von 2.50m

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.9.2015  (#10)
220er Höhe. Jedoch nur im EG und bei einer Raumhöhe über 270.
Wirkt alles ein wenig offener und die hohen Türen auch ein Blickfang. Macht schon was her und würde mir generell überlegen bei einem Neubau über die standard Raumhöhe von 260 zu gehen. Aufpreis war nicht so schlimm nur noch höher wirds um einiges teurer. Haben aber auch nur 3 Türen im EG...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Montagekosten Fenster KF410-Internorm