« Forum für Sonstiges  |

Größe Induktionskochfelder

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steper
16.4.2013
7 Antworten 7
7
Hallo zusammen!

Bin jetzt kurz vorm Einziehen und habe im Zuge der Küchenreinigung meine Herdplatte jetzt nach langer Zeit wiedermal von ihrer Abdeckung befreit.

Da ich mir auch neue Kochtöpfe und Pfannen zugelegt hab wollt ich die natürlich gleich testen, wurde dann leicht stutzig.

Habe 4 Induktionskochfelder, wobei zwei davon aber nur einen Durchmesser von 18cm haben, die anderen zwei noch kleiner.
Dies kommt mir wenig vor, da zB meine neuen Töpfe teilweise einen Durchmesser von ca. 24cm und haben.

Nun meine Frage:
Ist es bei Induktion nicht so wichtig wenn der Topf größer als das Kochfeld ist?
Beim Erhitzen von Wasser zB könnt ich mir das noch eher vorstellen, aber wenn man irgendwas braten will denk ich mir dass das Kochfeld schon die selbe Größe haben sollte wie der Topf/die Pfanne!?

Danke im Voraus schon mal für eure Erfahrungswerte!

  •  bono71
16.4.2013  (#1)
wiki weiss alles - Ferromagnetisches Material im Topfboden bündelt das elektromagnetische Wechselfeld in demselben. Die eingekoppelte elektromagnetische Energie erzeugt Wirbelströme in den Außenflächen des Topfes. Aufgrund des ohmschen Widerstandes des ferromagnetischen Materials wird ein großer Teil der elektrischen Energie (etwa 2/3 der Heizleistung) in thermische Energie umgesetzt.

1
  •  Jelly
16.4.2013  (#2)
grundsätzlich sollte die zone zum topf/pfanne passen

also ist das bei dir nicht ideal, egal ob das jetzt induktion oder sonst was ist

bei induktion hat man eben den vorteil, dass das feld drunter auch größer sein kann, weil es ja nur da warm wird, wo auch ein topf drauf steht, also hat man da keinen energieverlust

1
  •  bautech
16.4.2013  (#3)
Welches Produkt? - Unseres is von AEG, 4 Kochzonen welche als 2 Bräterzonen funktionieren (also durchgehende Erwärmung auf beiden Seiten möglich)... so Fragen mit zu kleinen Kochzonen sollten heutzutage eigentlich aus der Welt sein?

1


  •  steper
16.4.2013  (#4)
Kochfeld ist von NEFF, also nicht das schlechteste Produkt denk ich mir...

Hab da auch beim Kauf nicht extra drauf geschaut da ich mich eigentlich darauf verlassen hatte dass die Größe der Kochfelder "eh normal" sei, anscheinend doch nicht!

Bin jetzt aber nicht begeistert, würds am liebsten austauschen, weil ich denk auf die Dauer werd ich mich so wie´s jetzt is nur ärgern!

Mal schaun was der Küchenplaner dazu sagt...

1
  •  steper
16.4.2013  (#5)
NEFF - Kochfeld ist von NEFF, also nicht das schlechteste Produkt denk ich mir...

Hab da auch beim Kauf nicht extra drauf geschaut da ich mich eigentlich darauf verlassen hatte dass die Größe der Kochfelder "eh normal" sei, anscheinend doch nicht!

Bin jetzt aber nicht begeistert, würds am liebsten austauschen, weil ich denk auf die Dauer werd ich mich so wie´s jetzt is nur ärgern!

Mal schaun was der Küchenplaner dazu sagt...

1
  •  Jelly
16.4.2013  (#6)

zitat..
Kochfeld ist von NEFF, also nicht das schlechteste Produkt denk ich mir...


naja, das hat weniger mit der marke zu tun

die zeiten wo man einfach "ein kochfeld" gekauft hat, sind (leider) vorbei

denn von neff gibt es auch diese (neuen) vario zonen, wo mehr oder weniger, die gesamte fläche aufgeheitzt werden kann

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Jelly, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  steper
16.4.2013  (#7)
In der Hitze des Gefechts (gesamte Küchenplanung, Hausbau,...) hab ich wohl die KOCHFELDFRAGE ein wenig unterschätzt!

Tja, es gibt anscheinend doch noch Leute die sich drauf verlassen dass ein Herd annähernd die gesamte Palette an Topf/Pfannengrößen abdeckt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stiege mit Blockstufen (100x35x15 ) ..