« Bad & Sanitärtechnik  |

Grauwasser Hebeanlage im Wohngeschoss - sichere Variante

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Amateure
28.2. - 3.3.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Wir brauchen für das Küchenabwasser leider eine Hebeanlage. Das Abwasser wird durch die Ziegelwand in den angrenzenden Technikraum geführt, wo dann die Hebeanlage sitzen soll.

Da es sich bei dem "Kellergeschoss" um das Wohngeschoss mit Küche/Ess-/Wohnzimmer handelt, ist die oberste Priorität für uns, die Küche etc im Defektfall nicht zu überfluten (kenn das leider aus meinem Elternhaus, dort ist es aber nur die Waschküche im Keller).

Installateur hat gemeint Hebeanlage mit Sensor und Alarm und Einbau in abgedichtete Vertiefung der Bodenplatte - Baumeister meint jetzt wiederum lieber kein Einschnitt in die Bodenplatte, eventuell nur Vertiefung im Estrich.

Wie würdet ihr das am besten lösen? Stichwort Vertiefung in Bopla/Estrich, Fußboden im Technikraum wo die Hebeanlage sitzt etwas niedriger, damit im Fall des Falles erst nur der überflutet wird, Hebeanlage mit 2 Pumpen und/oder Alarmfunktion bei Defekt etc.. Nicht zu laut und nicht unerschwinglich wär noch gut, aber Priorität wie gesagt keine Überschwemmung in Küche/ Esszimmer.

Und wo geht das Wasser bei Defekt überhaupt über, bei der Hebeanlage (so wie bei meinen Eltern) oder sind die in der Regel heute dicht und somit dann am nächsthöheren Punkt, also in der Küche?

Vielen Dank!

  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
28.2.2022  (#1)
Wir haben im alten Haus im Keller auch eine kleine Hebeanlage für die Waschmaschine. Allerdings ist dass ein fertiger Plastikkasten, wo die Pumpe drinnen steht.
Wäre bei dir ja auch denkbar, wenn es sich nur um Geschirrspühler und Waschbecken handelt, dann kommt das Wasser ja eh in einer passenden Höhe daher. Diese Hebeanlagen gibt es in allen Variationen, je nachdem was du ausgeben willst. Klar ist für den Notfall eine mit zwei Pumpen besser, aber die kostet halt auch um einiges mehr.

Ich würde mir so eine fertige mit einer Pumpe kaufen mit Alarm und noch einen zusätzlichen Alarm dazubauen. Wasser dicht ist meine nicht, somit kommt das Wasser bei der Hebeanlage heraus

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stoffal02, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Amateure
3.3.2022  (#2)
Ok danke Stoffal!

Ja so was in die Richtung werden wir auch bekommen. Weil du sagst die Pumpe steht drin - ist das dann eine normale Tauchpumpe oder irgendwas anderes/spezielles.

2 Pumpen hätte halt vielleicht auch den Vorteil, dass wir im Defektfall nicht nur keine Überschwemmung hätten, sondern auch die Küche weiter benutzen können. Ansonsten müssten wir wohl immer eine Ersatzpumpe parat haben, um einen Ausfall für wenige Tage zu vermeiden.

Ideal wäre, wenn man die Pumpe im Defektfall günstig auswechseln kann (und nicht durch was teures "proprietäres", was es in einigen Jahren vielleicht dann gar nicht mehr gibt). Hab da leider noch keinen richtigen Überblick über den Markt, also falls wer einen Tipp hat bitte gerne her damit.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fertige Wasserinstallation - Fragen / Nachrüsten...