« Hausbau-, Sanierung  |

Granitstiege / "Flecken"

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wienerin84
10.5. - 11.5.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo zusammen,

bitte nur kurz um eure Meinungen: Diese Granitstiege wird als Güteklasse A bezeichnet. Ich finde aber, dass die Maserung aussieht wie Flecken. Auf dem Muster war davon nichts zu sehen. Ist das wirklich normal bei Natursteinen?

Kennt sich jemand damit aus? Für mich sieht es aus wie C-Ware :(

Danke für eure Meinungen!

LG

2017/20170510572155.jpg

  •  Dean
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#1)
Ist das Padang Dark? Oder wie heißt der Stein?

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
10.5.2017  (#2)
Hallo,
1) es kommt darauf an, was bestellt (vereinbart) wurde.
(Fast) jeder Stein hat eine Bezeichnung. Die von China kommen, tragen
meistens als Bezeichnung den Buchstaben G und eine 3 stellige Nummer.
So wie hier: http://www.natursteinonline.de/fileadmin/NatursteinDaten/stonemarket/Artikel/mapei_rmc_Steine_aus_China_im_Test.pdf
2) Sahen die Platten vor der Verlegung auch so aus?
3) Wenn die Musterplatte (sollte aber schon die Größe einer verlegten Platte haben) die Einschlüsse oder Flecken nicht hatte, dann würde ich mir sofort ein
Foto machen, damit du etwas in der Hand hast.
4) Ich nehme schon an, dass das Foto nicht 2 Stunden nach einem Regenguß gemacht wurde - also der Stein trocken war.
5) Ich hab meine Granitplatten alle selber verlegt, aber wenn der Stein bei der Anlieferung schon so ausgesehen hätte (Abweichung zur Musterplatte), wäre dieser gar nicht abgeladen worden und die Lieferfirma hätte Stress bekommen.
Gruß


1
  •  Dean
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#3)
Frage nur deshalb, weil es um das Thema Granit/Padang kürzlich ging (Von mir). Da kam auch das Thema Verlegefehler vor: http://www.energiesparhaus.at/forum/45335

1


  •  wienerin84
10.5.2017  (#4)
Danke für eure Inputs. Scheinbar sind wir selbst schuld: haben uns zu wenig informiert und uns diesen Stein einreden lassen. Firma mag ich keine nennen, aber es ist schon ein österreichischer Stein.
Padang ist es keiner. Verlegefehler sollte es keine geben. Der Stein ist leider schon so gekommen, nur haben wir das nicht so kontrolliert wie es sein sollte.
Finde es nur seltsam, dass mir so ein Stein als hochwertiges österreichisches Produkt verkauft wurde.
Imprägniert wurde er noch nicht, kann man vielleicht, gibt es vielleicht da noch Wundermittel?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.5.2017  (#5)
Ich find den authentisch ... das ist halt wie bei den Astlöchern im Holz - für denen einen ist es ein Beleg der Natürlichkeit, für den anderen ein NoGo ... der legt halt die wunschgemäß bedruckte Plastikversion. Bei nem hellen Stein ist das Risiko ein bissl größer ... aber wenn der erste mit ner Flasche Kernöl oder Rotwein ber die Greppen stolpert, fallen die naturgemachten Farbunterschiede gar nimmer auf emoji Es lohnt jedenfalls nicht, sich von sowas die Freude an der Treppe vermiesen zu lassen. Die übrigens schön großzügig angelegt ist ... bei manchen stehst mit der Zehenspitze an der Kante und mit der Nase an der Haustür an.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#6)
Das ist eine der Gründe, warum mich eine Beraterin ins Lager geschickt hat + würde ich auch jeden raten. Dort siehst auf den Paletten wie Stein für Stein in Natura aussieht. Wenn der Stein schon bei Lieferung diese Maserungen hatte => Ist hald so.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#7)
@Dean, hab jetzt genau nachgeschaut, mein Podest aus aus Granit China Black:

2017/2017051118080.jpg

2017/20170511954010.jpg

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#8)
Sieht cool aus! Ich glaube jedoch dass Padang Dark (G654) + China Black (G684) unterschiedliche Steine sind + China Black dünkler ist.

1
  •  wienerin84
11.5.2017  (#9)
Schaut sehr schön ist, das Dunkle passt gut dazu :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: lösungsmittelhalt. Bitumen Voranstrich