« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor und Gartenhütte

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lupus
20.9.2019 - 22.4.2020
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Hallo,

ich hätte eine kleine Frage. Ich habe einen Grabenkollektor und möchte nun wenn möglich zumindest teilweise eine kleine Gartenhütte darauf platzieren (Schraub-, oder Punktfundament; ca. 3*2m Grundfläche). Im Planungstool macht das ganze nicht viel aus.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=PTfmmopFvASv6zIDfOGY

Hab die ganze Planung nochmal nachgemacht um sie etwas an die etwas abgeänderte erste Planung anzupassen. Bei der kam aus irgendeinem Grund über 10000W raus (sandiger Lehm).
Der Boden ist auch eher Lehm als sandiger Lehm.
Kann ich die Hütte auf der Westseite platzieren oder sollte ich sie wo anders hinstellen?
Danke Lupus

  •  Lupus
1.10.2019  (#1)
Gibt es keinen der mir vielleicht weiter helfen kann?

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
1.10.2019  (#2)
Dieses kleine Hüttchen wird keinen EInfluss auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] haben. emoji
Das kannst du hinstellen wo du willst.

1
  •  Lupus
10.2.2020  (#3)
Danke für die Info! 

1


  •  cacer
  •   Silber-Award
10.2.2020  (#4)
wie mike82 sagt: das macht fast nix aus und der graben is eh überdimensioniert.
wenn dann auch noch eher lehm tatsache ist, passt es eh.
gruß
micha

1
  •  Lupus
23.2.2020  (#5)
So jetzt muss ich nochmal etwas nachfragen. Auf der Westseite möchte unsere Nachbarin jetzt auch einen Flächenkollektor oder Ringgrabenkollektor machen, wie groß sollte der Abstand sein damit wir uns nicht gegenseitig beeinflussen?
Danke Lupus

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#6)
1m sollte man jeweils von der Grenze weg bleiben. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#7)

zitat..
Lupus schrieb: unsere Nachbarin jetzt auch einen Flächenkollektor oder Ringgrabenkollektor machen

emoji jetzt kommt die zeit erdwärme überall emoji

die entzugsfläche vom rgk ist gerechnet mit rohr/graben-rand +1 m. d.h. wenn, wie chrismo schreibt, beide kollektoren jeweils 1m abstand zur grundgrenze lassen, passt es.
realistischerweise ergibt sich der abstand von sich aus, weil man den graben nicht so tief so nah an die grundgrenze baggern wird, sodass das verlegte rohr ohnehin 1+ m abstand zur grundgrenze hat. emoji

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#8)
Naja es kommt drauf an ob der Nachbar dort das warme oder das kalte Ende seines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegen hat.
Warm und Warm sollte beinander liegen.
Wenn das da Fall ist kann man von 1m für jeden von euch beiden ausgehen...

Ist es anders (warm neben kalt) solltet ihr etwas mehr Abstand einhalten.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#9)
@mike82 wieso sollte es einen unterschied ausmachen? ein rgk ist üblicherweise so geplant, dass an jedem abschnitt ca. gleich viel wärme entzogen wird.
üblicherweise liegen das warme und kalte ende auf unterschiedlichen höhen.
gibt's mehr daten, die bestimmte verlegung und abstandhaltung untermauern?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#10)

zitat..
mike82 schrieb: Naja es kommt drauf an ob der Nachbar dort das warme oder das kalte Ende seines RGK RGK [Ringgrabenkollektor] liegen hat.

Kann sein, dass unter bestimmten Umständen der Abstand auch geringer sein könnte. Aber den Meter hält man Abstand, damit man sich eben genau um so Details keine Gedanken machen muss. 

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#11)
@brink
Soweit stimmt das schon dass der Entzug gleichmäßig verteilt wird.
Aber nichts destotrotz sollte man versuchen Warm und Warm zusammen zulegen.
Insbesondere wenn der Abstand gering ausfällt.
Brauchst ja nur mal im Trenchplanner warm und kalt 2m nebeneinander legen.
Da reduziert sich die Leistung gleich um ein paar hundert Watt.

Das mit der verlaufenden Tiefe ist auch immer so eine Sache...
Man plant es zwar aber in der Realität schauts dann doch wieder anders aus. emoji


1
  •  Lupus
24.2.2020  (#12)
Das mit dem warm und kalt hab ich mir auch schon gedacht. Also 1m jeweils und optimalerweise warm beiderseits (zumindest in meinem Fall).

Danke

1
  •  Lupus
21.4.2020  (#13)
Wie's aussieht ist jetzt eine Tiefenbohrung geplant. Da sind mindestens 3m Abstand von der Grundgrenze notwendig?
Kann es da noch Probleme geben wenn kalt auf warm trifft?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#14)
Ja, man sollte/muss 3m von der Grenze wegbleiben (falls der Nachbar auch mal TB macht, sollen sich die beiden Quellen nicht gegenseitig beeinflussen).

Warm und kalt wird bei einer TB prinzipbedingt immer vergleichsweise knapp nebeneinander geführt. Das ist kein Problem bzw. nicht anders machbar.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.4.2020  (#15)
da gibts überhaupt kein thema, ist ja theoretisch nur eine punktförmige nähe.
ist sogar noch weniger thema als 2 bohrungen auf nachbargrundstücken...

warum ist es denn kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geworden?

hast du ihn verboten ... emoji

mittlerweile gibt es dutzende grundstücke auf denen nebeneinander RGK RGK [Ringgrabenkollektor]'s liegen.
so schaut das bsplw aus...


2020/20200421361044.jpg

und so für eine reihenhausanlage...


2020/20200421574349.jpg



1
  •  Lupus
22.4.2020  (#16)
Danke für die Infos und stimmt 
das warm/kalt war ein Blödsinn von mir emoji.

Ich denke es wird kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] weil das Haus prinzipiell schon steht und im nachhinein das ganz zu aufwändig ist (Bodenaushub).
Aber ich muss sagen ich würde ihn wieder machen. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Planung RGK-EFH