« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor südlich von Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bloom
28.5.2016 - 7.4.2017
34 Antworten | 7 Autoren 34
1
35
Hallo, langsam wird es wohl Zeit für ein eigenes Grabenkollektorforum, denn hier ist der nächste Grabenfaden.

Ursprünglich war eine Luftpumpe geplant, aber nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, würde ich gerne den Grabenkollektor probieren (wenn er möglich ist).

Daten:
Grundfläche: 844qm (ca. 22x38), Eben
Beheizte Fläche: (EG+OG): ca. 172m²
Beheizter Keller: ca. 85m²
Bauweise: 25er + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], Flachdach
Technik: Pumpe + KWL von KNV (wäre mein Favorit)
Boden: Der Untergrund wird durch sandige Kiese (geol. Karte: Oeynhausener Schotter) gebildet die einen potenten Porengrundwasserleiter darstellen, welche durch feinkörnige Deckschichten (Schluff, Aulehm, etc.) unterschiedlicher Mächtigkeit überlagert sein können. Das ggst. Grundstück kommt im südlichen Zentralraum der Stauerdepression Mitterndorfer Senke zu liegen und ist daher mit Mächtigkeiten des Grundwasserleiters von mehreren Zehnermetern bis etwa 120 m auszugehen. (Hydrologisches Amt NÖ)
Grundwasser: bei 2M
Norm AT AT [Außentemperatur]: -12

Habe mich schon einmal am Trenchplaner versucht, das Ergebnis gibt es hier:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=AsrHVZ7KnCMlnnq3ySIU

Komme bei 1,5/1,5 auf 7000W, wieviel ich benötige wird sich dann mit dem Energieausweis zeigen, noch habe ich die Möglichkeit eventuell mehr Dämmung auf das Haus zu werfen damit sich der Kollektor ausgeht.
Baubegin für den Kollektor soll im September sein.

Vielen Dank für euer Feedback

2016/2016052834786.PNG

  •  Richard3007
5.9.2016  (#21)
Macht der einen Grabenkolli mit dir? Hast du ein Romberger Haus emoji

1
  •  brink
5.9.2016  (#22)
Wie viel xps wäre denn gleich teuer wie die anvisierte pur dicke? (Wieso 20cm xps?)
Xps platten werden "einfach" auf die sauberkeitsschicht gelegt. Wieso kannst du pur legen, aber kein xps??
Magst du nicht den ganzen keller in der warmen hülle haben?

1
  •  bloom
6.9.2016  (#23)

zitat..
Richard3007 schrieb: Macht der einen Grabenkolli mit dir? Hast du ein Romberger Haus


Kollektor selbst, und nein es ist Massiv. Habe ihn aber über Romberger kennen gelernt.

@brink, habe jetzt noch keine Angebote da aber wenn ich mir die Preise von Bachl und Austrotherm ansehe kosten 7cm PUR 24,50 und XPS 30 (ja Werte sind vom Hersteller, aber ich habe jetzt hier keine Angebote rumliegen :) ) Dann hatt die Bopla 0,17 bzw. 0,18 mit 20cm bekomm ich sie auf 0,12 runter.

Ich mag ja nicht beratungsresistent rüber kommen aber ich sehe den Nutzen nicht. Es ist ja noch ein Wenig Zeit, dann telefonier ich morgen einmal herum.

1
  •  maider187
6.9.2016  (#24)

zitat..
bloom schrieb: Preise von Bachl und Austrotherm


Stauss Perlite 84,50 exkl / m³

2016/20160906593104.PNG

1
  •  brink
6.9.2016  (#25)

zitat..
bloom schrieb: @brink, habe jetzt noch keine Angebote da aber wenn ich mir die Preise von Bachl und Austrotherm ansehe kosten 7cm PUR 24,50 und XPS 30 (ja Werte sind vom Hersteller, aber ich habe jetzt hier keine Angebote rumliegen :) ) Dann hatt die Bopla 0,17 bzw. 0,18 mit 20cm bekomm ich sie auf 0,12 runter.
Ich mag ja nicht beratungsresistent rüber kommen aber ich sehe den Nutzen nicht. Es ist ja noch ein Wenig Zeit, dann telefonier ich morgen einmal herum.


ja, xps ist teurer. die herstelleung ist aufwändiger. xps ist eine geschlossene zelle, die bei der produktion entsteht. dafür hat es spezielle eigenschaften, die es für den einsatz im aussenbereich eignen.
ich meinte mit warmer hülle: wenn du keine dämmung unter die botenplatte gibst, steigt dir die 10° kälte von bodenplatte über alle kellerwände hoch.
im winter magst es eventuell noch wegheizen - in die randbereiche mehr fbh rohr legen.
im sommer jedoch hast du in den unteren kellerwänden eventuell ein kondensatproblem - wand zu kühl.
das ist eine technische fehlkonstruktion - kältebrücken erde-bodenplatte-kellerwände, der man leicht vorbeugen könnte. vergiss mal u-wert, hwb, "kosten". zumindest 10 cm xps solltest unter die bodenplatte legen. innen kannst immer noch eine dämmung deiner wahl geben. :)

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#26)
würde zusätzlich empfehlen glasschaumschotter anzuschauen. wir haben das letztes jahr bei richard eingesetzt und es war bereits günstiger als die xps-dämmung.
bei mir vor 6 jahren war das noch anders...

glasschaumschotter ersetzt ja 3 dinge:
-> kappilarbrechende schicht
-> dämmung unter bopla
-> perimterdämmung

und hat noch einige vorteile...

1
  •  bloom
6.9.2016  (#27)

zitat..
bloom schrieb: Grundwasser: bei 2M


Damit muss ich GSS mit 0,14 rechnen, müsste also 40cm verwenden um 10cm XPS auszugleichen. Einfacher zum einbringen ist wohl der GSS.

Ihr habt mich aber Überzeugt, es kommt was unter die Platte.

1
  •  bloom
30.1.2017  (#28)
Kurze Frage zur Verlegung. Im Plan sieht man Haus, Garage, Kollektor und die zu-Abflüsse. Ich stelle mir gerade die Frage wohin mit der WP WP [Wärmepumpe] und wo in den Keller rein und wo aus dem Keller raus. Man möchte ja nicht den Kollektor mit der Wasserleitung kreuzen oder ist das wenn sie eingepackt ist unproblematisch.

2017/20170130453774.jpg

Ganz links im Eck im TR steht der 300/200.

1
  •  bloom
21.2.2017  (#29)
Es geht weiter, Bagger war leider noch keiner bei mir aber nebenan (50M) hat der Nachbar im Sommer ein Loch für den Pool gegraben. Loch ist etwas über 2M Tief und steht so offen seit Sommer. Er hat gemeint 50cm weiter runter kommt Schotter und dann auch das Grundwasser.

Ich würde sagen für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Auslegung 1,5 - 1,8m Tiefe ist der Boden OK.


2017/20170221640561.jpg



1
  •  bloom
2.4.2017  (#30)
So am Mittwoch gehts los mit dem Kollektor (Baustelle in Ebreichsdorf sollte jmd. kurzfristig vorbei schauen wollen).
Da wir den Kollektor machen noch bevor die Baustelle fertig eingerichtet ist meine Frage an alle die bisher schon verlegt haben, was darf auf der Baustelle nicht fehlen? Ich starte einmal die Liste, vielleicht kann man das ja nachher in die FAQ aufnehmen

- Bagger
- Baggerfahrer
- Helfer
- Grabenplanung
- Maßbänder
- Leiter
- Grabenkollektorset (lt. Muggenhumer)
- Mobilklo :)
- Essen & Trinken

- Kanthölzer und Schnüre?
- Latten in gewünschter Grabentiefe?
- Latten für Slinkies?
- Werkzeug?

So ich hoffe ich habe jetzt einige Sachen Vergessen und ihr habt daran gedacht .



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#31)
*farbiges Klebeband zum Markieren der Eckpunkte, bzw wenn kaltes und warmes Ende dicht bei einander liegen um sie nicht zu verwechseln.
*meinem Baggerfahren haben die markierten Außeneckpunkte der Grabenabschnitte gereicht
*ich habe mir Anstandslehren gebaut (10breit und20 lang, passend für Slinkydurchmesser ist 10, bzw. 20cm schmaler als Grabenbreite)
*und wenn der Vorschub kleiner als Slinkydurchmesser wird, hat sich auch eine Abstandslehre mit Slinkydurchmesser-2xRohrdicke bewährt

für die Grabentiefe haben wir einen Zollstock/ Maßband genommen

1
  •  bloom
3.4.2017  (#32)
Danke, dann fehlt mir ja nicht allzuviel :)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#33)
na wenn das keine extrem fette quelle wird ... emoji
RGK goes grundwasser...


2017/20170407674486.jpg

2017/20170407424580.jpg

2017/20170407300934.jpg

2017/20170407442361.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
7.4.2017  (#34)
Ah, hier ist es emoji
Wieso macht der kollektor eine kehrtwende am vorletzten bild?
Gelten eigentlich gleiche richtlinien für den rgk, wenn der im grundwasser liegt?
Fast 100m ringgraben im grundwasser ist für eine kleine hausanlage emoji
Mit dem grünen rohr schaut die arbeit einfach aus. Bravo!


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grabenkollektor Flachgau, Salzburg