« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor südlich von Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bloom
28.5.2016 - 7.4.2017
34 Antworten | 7 Autoren 34
1
35
Hallo, langsam wird es wohl Zeit für ein eigenes Grabenkollektorforum, denn hier ist der nächste Grabenfaden.

Ursprünglich war eine Luftpumpe geplant, aber nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, würde ich gerne den Grabenkollektor probieren (wenn er möglich ist).

Daten:
Grundfläche: 844qm (ca. 22x38), Eben
Beheizte Fläche: (EG+OG): ca. 172m²
Beheizter Keller: ca. 85m²
Bauweise: 25er + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem], Flachdach
Technik: Pumpe + KWL von KNV (wäre mein Favorit)
Boden: Der Untergrund wird durch sandige Kiese (geol. Karte: Oeynhausener Schotter) gebildet die einen potenten Porengrundwasserleiter darstellen, welche durch feinkörnige Deckschichten (Schluff, Aulehm, etc.) unterschiedlicher Mächtigkeit überlagert sein können. Das ggst. Grundstück kommt im südlichen Zentralraum der Stauerdepression Mitterndorfer Senke zu liegen und ist daher mit Mächtigkeiten des Grundwasserleiters von mehreren Zehnermetern bis etwa 120 m auszugehen. (Hydrologisches Amt NÖ)
Grundwasser: bei 2M
Norm AT AT [Außentemperatur]: -12

Habe mich schon einmal am Trenchplaner versucht, das Ergebnis gibt es hier:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=AsrHVZ7KnCMlnnq3ySIU

Komme bei 1,5/1,5 auf 7000W, wieviel ich benötige wird sich dann mit dem Energieausweis zeigen, noch habe ich die Möglichkeit eventuell mehr Dämmung auf das Haus zu werfen damit sich der Kollektor ausgeht.
Baubegin für den Kollektor soll im September sein.

Vielen Dank für euer Feedback

2016/2016052834786.PNG

  •  BoZm
  •   Gold-Award
28.5.2016  (#1)
Warum keine Wasser/Wasser Wärmepumpe, bei 2Meter Grundwasser?

1
  •  brink
28.5.2016  (#2)
wenn sich das wasser bewegt, ist es fast egal, was die empfohlene heizlast ist, da das wasser ständig energie nachliefert. dein plan schon fast perfekt. bei deinen gegebenheiten kann das so einfach wie möglich ausgeführt werden.
wasser/wasser wp ist technisch aufwändiger. ich würde trotzdem sole wp einsetzen.
das wird wieder ein vorzeige ringgrabenkollektor projekt. :)

1
  •  bloom
28.5.2016  (#3)
@BoZm, hatte ich mir auch schon überlegt. Bin dann aber abhängig vom Grundwasser (Tiefe, Qualität) und von der Gemeinde. Werde es mir aber noch einmal durch den Kopf gehen lassen und va. die Kosten vergleichen, ein guter Brunnen ist nicht billig, aber das muss ich dir ja nicht sagen.

@brink, ich habe den Kollektor jetzt auf 1,5m geplant, macht es Sinn den Kollektor tiefer zu legen so dass er voll umspült wird?



1


  •  brink
29.5.2016  (#4)
Ja, wenn der kollektor im wasser liegen würde und dieses wasser in bewegung ist, gibts nichts besseres. Dann könntest dir auch einige grabenmeter sparen. In der jetzigen variante mit 2m tiefe wäre der kollektor 'hoffnungsvoll' überdimensioniert ;)
Erwartete soletemperaturen dann wie wasser bei ~10° emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.5.2016  (#5)
Momentan haben wir Sole-Ein bei 9,3°C.

zitat..
bloom schrieb: Bin dann aber abhängig vom Grundwasser (Tiefe, Qualität) und von der Gemeinde.


Das stimmt schon, aber du kannst den Brunnen auch als Trinkwasser-Brunnen nehmen.

Qualität würde ich an deiner Stelle so oder so Prüfen lassen, da du sicher kein Anschluß an die Gemeinde vor hast, bei der Tiefe.

zitat..
bloom schrieb: ein guter Brunnen ist nicht billig, aber das muss ich dir ja nicht sagen.


Das stimmt, ich hab unsere Rechnungen hier, und will lieber nicht mal nachsehen.
Gut, was ist gut?
Wir haben, denke ich mal, anständige und solide Schächte mit qualität.
Jedoch gibt es auch andere Möglichkeiten, und da kommst dann mit einem Drittel unserer Kosten auch durch. Eventuell sogar weniger.

Grabenkollektor finde ich persönlich sehr interessant.
Wahrscheinlich, hätte ich den nun auch gemacht/probiert.

Welche Kosten kommen den beim Grabenkollektor zusammen?
Und nun bitte kein 110% optimisten-Rechnung :)

1
  •  bloom
29.5.2016  (#6)
Wenn ich alles auf 2m/2m einstelle, dann komme ich auf 9700W, das sollte sich dann auf jeden Fall ausgehen, die Wassereffekte möchte ich nicht mitrechnen, möchte mich nicht auf das Grundwasser verlassen.

Wenn man einen Baum planzen möchte, wieviel Abstand zum Kollektor sollte man lassen, oder ganz auf den Baum verzichten? Ich nehme an Hecken über dem Kollektor sind kein Problem?

Ich werd mir das Thema Brunnen noch ansehen, ich sehe beim Brunnen aber mehr Teile die öfter gewartet/getauscht werden müssen. Kostenvorteile gibt es wohl nur dann wenn wir die Brunnen schlagen, aber wie gesagt in das Thema WW WW [Warmwasser]-WP und Hausbrunnen muss ich mich jetzt noch einlesen.
Kostentechnisch habe ich für den Grabenkollektor 2.500 vorgesehen. Der Grund ist eben und überall genug Platz für den Baggerfahrer, da muss er nicht aufpassen und hat auch genug Platz zum Aushub ablegen.




1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
29.5.2016  (#7)
Ok, mit 2.500 bist ca. bei 1/10 der Kosten von unserem Entnahmeschacht , Schluckbrunnen, Trinkwasserbrunnen.
Wenn ich die Einreichungen und Genehmigungen mit einbeziehe, bist sogar noch viel viel besser drann.

Brunnen schlagen ist keine Option gewesen bei uns.

Wir wollten dass wir ein Deckel aufmachen und gemütlich runter steigen können, falls was ist.

1
  •  bloom
6.8.2016  (#8)
So es geht endlich weiter, der EP ist fix und der Vorabzug des EG Ausweises auch vorhanden. Nächste Woche wird eingereicht und im Herbst begonnen.
Eckdaten:
* Grundstücksfläche 844m²
* Wohnfläche EG+OG 170m², KG 88m²
* Bauweise Ziegel 25cm + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (u-Wert 0,16)
* Flachdach (u-Wert 0,12)
* Keller WW WW [Warmwasser] (u-Wert 0,24) :(
* KWL mit WRG

Daten vom Energieausweis:
* BGF 336m²
* Brutto Vol. 1099m³
* Gebäudehüllfläche 692m²
* A/V 0,63
* Norm AT AT [Außentemperatur] -12,6
* Mittlerer U-Wert 0,23 W/(m²K)
* HWB (ref,RK) 35,2 kWh/m²a / HWB (sk) 24,0 kWh/m²a
* Gebäudeheizlast laut EA EA [Energieausweis] 6,8 kW
Zusätzliche Dämmung um den HWB um 5 zu senken wurde durchgerechnet, würde sich aber erst weit nach meinem Ableben amortisieren, da werde ich mir lieber das Geld sparen und eine PV auf das Dach schrauben sobald wieder mehr zur Verfügung steht (meine Meinung aber um das Thema geht es hier ja nicht).
Mein Planungsvorschlag: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=I6LkMtukdIcuG7Fxox4U

Fragen:
- Sind die Abstände zu Nachbarn, Gebäuden etc. ok?

- Grundwasser ist auf ca. 2 M, Kollektor würde daher teilweise im Wasser liegen, oder soll ich an so vielen Stellen wie möglich auf 2 Meter gehen?

- Reicht mir die KNV 1155-6 (mit Greenwater speicher) oder sollte ich zur nächst höheren greifen? Ich denke die 6er sollte reichen, aber höre gerne auf die Profis.
Danke

ps: Ich kann mir die Antwort ja eigentlich selbst hier herauslesen aber trotzdem: http://www.energiesparhaus.at/forum/41816

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.8.2016  (#9)
tolles projekt!

ist mir bisher entgangen...

zitat..
bloom schrieb: Sind die Abstände zu Nachbarn, Gebäuden etc. ok?

an der rechten seite hast du keinen nachbarn?
1m ist ein richtwert zu flachen fundamenten, bei tiefen (keller) braucht man mehr...

zitat..
bloom schrieb: Grundwasser ist auf ca. 2 M, Kollektor würde daher teilweise im Wasser liegen, oder soll ich an so vielen Stellen wie möglich auf 2 Meter gehen?

da muß man ein bissl flexibel bleiben, je nachdem was man beim graben dann genau vorfindet. natürlich ist optimal den kollektor ins wasser zu bringen, allerdings geht das nur von oben vernünftig. also neben dem graben konfektionieren und dann ablassen.


2016/20160808338664.JPG


2016/20160808993586.JPG


2016/2016080870949.JPG


2016/20160808113155.JPG

ansonsten ist bei dir das wasser am rohr nicht unbedingt notwendig, weil so viel platz ist. und auch unter dem rohr hilft das wasser weil es die leitfähigkeit im erdreich erhöht...

zitat..
bloom schrieb: Reicht mir die KNV 1155-6 ...

zitat..
bloom schrieb: Ich kann mir die Antwort ja eigentlich selbst hier herauslesen...

emoji

abschätzung von der normativen zur realen heizlast:
24,4kwh/m²a x 336m² bgf -> hwb 8.000 kwh/a -> bei 1800 vollaststunden -> 4,5kw heizlast

bei deinen 6,8kw ist offensichtlich die kwl nicht eingerechnet.
der keller wurde voll mitgerechnet?

zitat..
bloom schrieb: Bauweise Ziegel 25cm + 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] (u-Wert 0,16)

da geht aber noch mehr. mit der bauweise kann man auch einen u-wert von 1,2 erreichen mit wlg 031, das ist ein großer sprung.

zitat..
bloom schrieb: noch habe ich die Möglichkeit eventuell mehr Dämmung auf das Haus zu werfen damit sich der Kollektor ausgeht...

sehr schöne einstellung.

viel zu selten wird das haus als ganzes gesehen, und haustechnik (leitungswege) und effizienz (heizlast, quelle) gleichberechtigt zur farbe des pflasters mitgeplant.
freut mich!
emoji



1
  •  bloom
9.8.2016  (#10)
Danke für deine Antworten dyarne,

zitat..
dyarne schrieb: Zitat:
an der rechten seite hast du keinen nachbarn?
1m ist ein richtwert zu flachen fundamenten, bei tiefen (keller) braucht man mehr...


An der rechten Seite ist das Nachbarsgrundstück, hat aber eine Länge von 40 Metern und das Haus steht am anderen Ende des GS an der Straße. Sollte ich vorne an der Straßenseite und neben dem Pool gerade Kollektoren verlegen?

zitat..
dyarne schrieb: da muß man ein bissl flexibel bleiben, je nachdem was man beim graben dann genau vorfindet. natürlich ist optimal den kollektor ins wasser zu bringen, allerdings geht das nur von oben vernünftig. also neben dem graben konfektionieren und dann ablassen.


ist gut, platz haben wir ja zum glück noch genug.

zitat..
dyarne schrieb: bei deinen 6,8kw ist offensichtlich die kwl nicht eingerechnet.
der keller wurde voll mitgerechnet?


Im EA EA [Energieausweis] habe ich flgendes stehen:

2016/20160809365947.PNG

Daher würde ich meinen die Lüftung ist mitgerechnet worden. Keller wurde voll mitgerechnet. Ich hoffe deine Rechnung geht auf und die 6er reicht :) Ich kann dir gerne den ganzen EA EA [Energieausweis] per mail Zukommen lassen wenn das hilft.

zitat..
dyarne schrieb: da geht aber noch mehr. mit der bauweise kann man auch einen u-wert von 1,2 erreichen mit wlg 031, das ist ein großer sprung.


Wenn ich die Aussenwände gegen EPS-F+ tausche, an den Kellerwänden 4cm mehr XPS und unter der Bopla 20cm XPS mache, komme ich von 24 > 17, wenn mir einer mathematisch erklären kann wie sich das jemals amortisieren soll höre ich gerne zu.

2016/20160809468990.PNG

Danke für die Hilfestellung


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#11)

zitat..
bloom schrieb: An der rechten Seite ist das Nachbarsgrundstück...

würde ich dann 1m abstand halten, falls der nachbar auch irgendwann einen kollektor legen will...

zitat..
bloom schrieb: Sollte ich vorne an der Straßenseite und neben dem Pool gerade Kollektoren verlegen?

vorne würde ich an die böschung der baugrube legen...
http://www.energiesparhaus.at/forum/39797_6#343556

ebenso bei der terasse wenn sickerfähig belegt...

neben dem pool je nach absprache mit dem tiefbauer was möglich ist. eventuell gemeinsam mit dem pool graben.

wenn weniger als 1,2m möglich ist würde ich gerade verlegen.

zitat..
bloom schrieb: Daher würde ich meinen die Lüftung ist mitgerechnet...

hast recht
kannst du die hauptseiten posten? die übersichtsseiten und die mit der heizlastberechnung...

zitat..
bloom schrieb: Ich hoffe deine Rechnung geht auf und die 6er reicht

erstens geht meine rechnung auf und zweitens kann die '6-er' bis zu 7,5kw bei 0° sole... emoji
du hast in der heizlastberchnung hier keine solaren u inneren gewinne drinnen...


2016/20160716230968.JPG
hier siehst du daß die normheizlast an 0 tagen anliegt, an 80% der tage hingegen die halbe heizlast und da die wp optimal schnurren muß...

beispiel miike:
normheizlast knapp 6kw
phpp 3,3kw
gewählte wp 4,7kw
betriebsstunden unter 900, dh halb so große wp hätte gereicht...
http://www.energiesparhaus.at/forum/37847_1#297184

beispiel richard:
seine 1155-6 lief den absoluten großteil auf 20hz standgas...

2016/20160809533671.JPG
die zacken auf 50-60hz sind die täglichen warmwassertakte.
die maschine könnte unentsperrt bis auf 90hz aufmodulieren, entsperrt bis auf 120hz...

zitat..
bloom schrieb: Wenn ich die Aussenwände gegen EPS-F+ tausche, an den Kellerwänden 4cm mehr XPS und unter der Bopla 20cm XPS mache, komme ich von 24 > 17, wenn mir einer mathematisch erklären kann wie sich das jemals amortisieren soll höre ich gerne zu...

wenn du mir die energiepreise in 5,10,15,20,30,40,50 jahren schnell durchgibst und den umrechnungsfaktor von behaglichkeit auf euros, dann mache ich das gerne für dich ... emoji

reden wir angesichts des ea weiter...

wie soll der keller genutzt werden? wirklich dauerhaft voll geheizt?

1
  •  bloom
9.8.2016  (#12)
Neue Idee für Verlegung: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=DoonnidjC2xzkOf8fnS0

Loch für den Pool soll mit dem Haus ausgehoben werden, oder gleichzeitig mit dem Kollektor. Terrasse ist aktuell versickerungsfähig (Holz) da möchte ich mich aber nicht für die nächsten 20+ Jahre festlegen.

zitat..
dyarne schrieb: wenn du mir die energiepreise in 5,10,15,20,30,40,50 jahren schnell durchgibst und den umrechnungsfaktor von behaglichkeit auf euros, dann mache ich das gerne für dich ...


die kann ich natürlich nicht beeinflussen, aber es wird eine PA mit Stromspeichern in den nächsten Jahren hinzugefügt werden, das könnte dann wieder die (sollten sie) steigenden Energiepreise kompensieren.
Behaglichkeit wäre für mich ein interessanter Punkt, wenn es zB Bedeuet dass ich bei 17 um x Grad weniger Temperatur am Boden haben muss als bei 24.
Hier die Daten vom EA EA [Energieausweis], ich hoffe es ist alles dabei (sonst kann ich mit dem GEQ den rest noch Erstellen):

http://bit.ly/2axtIuz



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2016  (#13)

zitat..
bloom schrieb: Terrasse ist aktuell versickerungsfähig (Holz) da möchte ich mich aber nicht für die nächsten 20+ Jahre festlegen...

paßt eh.
da kannst du näher mit dem kollektor drangehen...

zitat..
bloom schrieb: Hier die Daten vom EA EA [Energieausweis]...


prinzipiell: wenn der keller voll geheizt&genutzt wird gehört er natürlich ähnlich gedämmt wie der rest (siehe weiter unten)- auch unter der bopla...


2016/2016080923693.JPG
außenwand würde ich verbessern weil flächenanteilig dominant...
-


2016/20160809844157.JPG
hier siehst du wieviel verlustleistung deine bauteile nach außen verbraten.
fenster/türen lassen wir links liegen, die 'verdienen' auch; außenwand fällt negativ auf...

wenn du den leitwert mit der temperaturdifferenz innen/außen multiplizierst siehst du direkt die verlustleistung, die die raumheizung zuführen muß um das bauteil zu kompensieren.
außenwand -> 1.400w
flachdach -> 419w
fußboden kg -> 753w
außenwand kg -> 893w

du verlierst durch die wand also 3,5mal so viel wie durchs dach - das verhältnis paßt nicht - der aufpreis auf eps+ ist doch sicher nur im einstelligen prozentbereich bezogen auf das gewerk wdvs?
-


2016/2016080915194.JPG
enorme flächen&volumina aufgrund keller in der warmen hülle - (dazu frug ich weiter oben zur nutzung...)...
-


2016/20160809850413.JPG
die kunst einer energetisch optimierten planung wäre die verluste zu nivellieren, also dort nachzubessern wo es am meisten bringt.
ganz klar die außenwand, auch der keller hat luft zum besseren...

die wärmebrücken werden bei guter planungs- u bauqualität sicher niedriger liegen,

die lüftungsverluste spielst du durch die kwl wieder rein,

die fenster schlagen nicht rein, weil die durch die solaren gewinne mehr verdienen als sie kosten...

1
  •  bloom
16.8.2016  (#14)
So jetzt ist das erste Angebot von einem KNV Heinzi gekommen und naja ich bin mir nicht sicher:

KNV 1145-08PC
Inbetriebnahme
480l KNV Bio Wärmeträgermedium
Montage
------------
12834,24 (inkl.)

Aufpreis für 1155-12
------------
504,00 (inkl.)

Aufpreis für 1155-12PC
------------
4102,80 (inkl.)

Greenwater 500 (300/200 FM)
Umschaltventil
Rohre
Montage
------------
3161,76 (inkl.)

Sanitär, KWL und Heizung zusammen kommen auf stolze 56.000 (inkl.). Habe hier im Forum schon bessere Preise gesehen, wenn wer seinen Heinzi empfehlen kann gerne PM.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.8.2016  (#15)
ein preistreiber ist die 'aufgerundete' auslegung:

1145-8 -> 1155-12 -> pc-modul

man kann hier nach der heizlast die 6kw oder die 8kw on/off argumentieren, als modulierende aber auf jeden fall die 1155-6.
diese hat ja bis 7,5kw leistung. hier ein diagramm von knv zum einsatzbereich...


2016/20160704842631.JPG

die 1155-12 spielt in einer ganz anderen liga. außerdem gibt es diese nicht als pc-modell.
daher muß das externe pc-modul dazu genommen werden, das zwar sehr gut ist aber auch kostet...

mit der 1155-12 wird hier bspl demnächst ein 2-geschoßiger 2-familien-altbau mit zugebautem bungalow geheizt...
http://www.energiesparhaus.at/forum/41004

deine heizlast liegt ganz nahe bei der von richard. seine 1155-6 ist den großteil des letzten winters an der untersten modulationsgrenze bei 20hz gelaufen ... emoji
http://www.energiesparhaus.at/forum/37573_14

1
  •  maider187
18.8.2016  (#16)

zitat..
bloom schrieb: wenn wer seinen Heinzi empfehlen kann gerne PM.


kommt...


1
  •  bloom
4.9.2016  (#17)
Der Installateuer passt jetzt auch, weiteres Angebot ist noch im kommen. Während die Gemeinde ihre Vorprüfung macht, habe ich mir noch die Bauteile noch einmal überlegt siehe https://www.dropbox.com/s/6tkgfr2fwe8v252/Bauteile_Energiesparhaus.pdf?dl=0

Fußboden KG: Schüttung um 5cm verringert, dafür 5cm PUR
Fußboden EG + OG: Statt Rolljet > Isover Trittschalldämmung (Insta braucht kein Rolljet)
Wände: Mehr und statt EPSF nun EPSF+

HWB geht damit von 24 auf 20

Noch Verbesserungsvorschläge?


1
  •  maider187
5.9.2016  (#18)

zitat..
bloom schrieb: Der Installateuer passt jetzt auch


wenn hast jetzt

1
  •  brink
5.9.2016  (#19)
Unter bodenplatte keine dämmung? Statt dem pur im keller, könntest du xps aussen machen

2016/20160905929728.PNG
(Lambda xps war aber 0,038 glaube ich)

1
  •  bloom
5.9.2016  (#20)

zitat..
maider187 schrieb: wenn hast jetzt


R*esch aus Vöcklamarkt, aber ich warte noch auf 2 Angebote.

@Brink, wenn ich 20cm XPS statt den 7cm PUR nehme, dann komme ich auf einen Wert von 11,5 statt 17,4 bzw. HWB 18,2 statt 20,3 (würde nicht beides gleichzeitig nehmen), hätte den Vorteil von 7cm mehr Raumhöhe (250 statt 243) im Keller.

Die Raumhöhe wäre nett, aber das XPS kommt teurer als das PUR und ich kann es nicht so einfach selbst verlegen.

1
  •  Richard3007
5.9.2016  (#21)
Macht der einen Grabenkolli mit dir? Hast du ein Romberger Haus emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next