« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor - Mein Projekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ruhhuetl
1.12. - 3.12.2015
4 Antworten 4
4
Hallo Forumsgemeinde!

Ich mache mir nun langsam Gedanken über die konkrete Auslegung meines Erdkollektor.
Das ich eine Erdwärmeheizung machen möchte stand recht bald fest, und das ich den Aufpreis zur Tiefenbohrung nicht bereit bin zu bezahlen war eigentlich auch ziemlich sicher.
Nun bleibt noch die Frage offen wie wir unseren Flächenkollektor konkret auslegen sollen.
Ich habe mich durch die Grabekollektor-Treads gelesen und finde das System des Grabenkollektors sehr ansprechend.
Zu unseren Vorgaben:
Einfamilienwohnhaus mit 180m² auf leichtem Nord-Ost-Hang.
HWB gem. Energieausweis: 43,7 kWh/m²a
geplante Wärmepumpe: Buderus WPS8-1
geplante Kollektorlänge bei konventioneller Bauweise: 600m (3 Kreise)

Nun hab ich mal versucht mich mit dem Grabenmaltool auseinander zu setzen - leider ein sehr spezifisches Tool!
Ich hab mal versucht eine erste Version zu erstellen kann das Ergebnis aber nicht recht deuten.
Link: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=GjI3QEF8fzN4f4vX2D2M
Wo sehe ich da jetzt das Ergebnis für diese Berechnung?
Ist das genug Kollektorfläche?
Wäre eine andere Vorgehensweise ratsam?

Wir möchten den Kollektor eigentlich nur auf der Nord-Seite (oben) des Hauses verlegen, da auf der Südseite der Garten entstehen soll.
Wielleicht kann mir der eine oder andere von euch dabei behilflich sein, Danke!

LG

  •  brink
1.12.2015  (#1)
Hi, hast du beim durchlesen der grabenkollektorthreads etwas von heizlast gelesen?

1
  •  KA_
1.12.2015  (#2)
Ich nehme an deine Heizlast wird so zwischen 6-9 kW liegen.

Dein erster Entwurf ist nicht schlecht, aber sicherlich in Bezug auf leichtere Umsetzung noch zu optimieren.

Kannst versuchen 1-2 einheitliche Breiten (1,5-3m) der Slinkys zu verwenden und möglichst ohne "Zick-Zack", d.h. einmal rund herum wenn es geht und fertig. Ist leichter zu Ausgraben (wo willst mit dem Aushub) und besser beim Verlegen bzw. Hantieren mit den Rohren.
Schaue Beiträge auch in:

http://www.haustechnikdialog.de/Forum

dort findest noch mehr Infos.


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#3)
Die vielen Schlangen mit knappen Abständen werden sich vermutlich gegenseitig beeinflussen sich gegenseitig und die Leistung reduzieren. Solch eine Anordnung ist nicht im Sinne des Grabenkollektors.

Ich würde eher diese Richtung gehen
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=8ULbbjblyKMm0t8744zG

Hab jetzt mit 2m Breite eingezeichnet, je nach Bagger bzw. Breite des Böschungslöffels könnte man auch schmäler gehen (1,5-2m).

1


  •  brink
3.12.2015  (#4)
ich denke, dass die abstände schon passt. aber ein wenig zu umständlich. aber möglich.
ich würde aber der kalten seite mehr erde geben und der wärmeren weniger. also das kalt/warm ende vertauschen.
andere frage, sind 11-17 kW quelle nötig?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Installateur für Wärmepumpe und Lüftung