« Heizung, Lüftung, Klima  |

Grabenkollektor bei meinen Gegebenheiten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariio
  •   Bronze-Award
21.8. - 27.8.2015
20 Antworten 20
20
Geht sich ein Grabenkollektor bei unseren Gegebenheiten aus?

Anfangs war eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] geplant aber durch die vielen Beiträge hier im Forum über Grabenkollektor wir dieser immer Interessanter für uns.

Rohbau und Garagenplatte stehen schon, dh die Sache ist nicht mehr so einfach.

Ich habe mal einen Plan erstellt

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=rm1UxLt8LMfny2YcyxTo

Breit 22m Lang 30,6
ca. 674m²

Linke Seite Garage an Grundgrenze angebaut.

HWB = 34

  •  KA_
21.8.2015  (#1)
Hallo Mario,

bevor sich andere Forenkollegen nicht melden melde ich mich als erster, also hier nochmals mein Vorschlag

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=hpGNstomHsytFtwqpXcp

Wie du sehen kannst, der Graben beginnt ein paar Meter gerade (unter Wasserleitung) und dann Slinky 1,5 Tiefe und 1,5m breite. Da hier parallel warmes Ende "verlaufen muss" kann man dann das Ganze in dem Bereich noch von der Breite und Tiefe her optimieren.

Rest kannst dann eventuell noch breiter machen, wobei wie es scheint die empfohlene min. Heizlast von ~5,5 kW wird für HWB34 ausreichend sein.

Was für Boden hast eigentlich, welche Normaußentemperatur und wie viele Personen im Haushalt (WW-Bedarf) ?



1
  •  Richard3007
21.8.2015  (#2)

zitat..
mariio schrieb: Rohbau und Garagenplatte stehen schon, dh die Sache ist nicht mehr so einfach.


ist die Terrasse bereits gemacht?
Wenn nein, könntest du darunter gerade durch. Dafür noch etwas das Eck bei der Garage nutzen und Slinkeys 2m breit machen,

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.8.2015  (#3)
mario, optimale voraussetzungen, leider gehts einmal rundherum hinterher nicht mehr, wegen der garage.

zitat..
KA_ schrieb: hier nochmals mein Vorschlag...

sehr gut - mein pensionsantrag ist schon abgeschickt ... emoji

zusätzliche fragen,

- gibts durchführungen vom technikraum ins freie? wieviele und wie dick?

- ist die wasserleitung schon verlegt?

- ist das links oben ein gartenhaus? steht das schon?

- woraus und worauf wird die terasse gebaut? ist sie überdacht?

- heizlast laut EA EA [Energieausweis]?

- hast du schon anbote zur luft-wp?



1


  •  mariio
  •   Bronze-Award
23.8.2015  (#4)

zitat..
KA_ schrieb: Was für Boden hast eigentlich, welche Normaußentemperatur und wie viele Personen im Haushalt (WW-Bedarf) ?


ich hoffe da sind alle Informationen die ihr braucht.
Derzeit sind wir zu zweit. Kinder sind geplant.


2015/20150823892878.JPG

zitat..
Richard3007 schrieb: ist die Terrasse bereits gemacht?


Nein ist noch nicht gemacht. Ist das kein Problem wenn darüber eine Betonplatte ist?

zitat..
dyarne schrieb: - gibts durchführungen vom technikraum ins freie? wieviele und wie dick?


Nein gibt es keine aber kann noch nachträglich gemacht werden.
Welche würd ich da brauchen?

zitat..
dyarne schrieb: - ist die wasserleitung schon verlegt?


Wasser Zuleitung, Schmutzwasserkanal und Regenwasserkanal schon verlegt.

zitat..
dyarne schrieb: - ist das links oben ein gartenhaus? steht das schon?


Ja wird derzeit als Bauhütte und später als Gartenhütte verwendet

zitat..
dyarne schrieb: - woraus und worauf wird die terasse gebaut? ist sie überdacht?


Terasse wird nicht überdacht. Wird als Betonplatte ausgeführt.

zitat..
dyarne schrieb: - heizlast laut EA EA [Energieausweis]?


ich hoffe das Bild oben beantwortet die Frage

zitat..
dyarne schrieb: - hast du schon anbote zur luft-WP?


ja eines aber das ist vor Baubeginn und diente nur für die Kostenschätzung des Hauses.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.8.2015  (#5)

zitat..
mariio schrieb: ich hoffe da sind alle Informationen die ihr braucht...

schau einmal nach ob du auch die heizlast p-tot findest. sollte auf den ersten seiten in der zusammenfassung stehen...
der heizwärmebedarf weist richtung 6kw hin...

zitat..
mariio schrieb: Ist das kein Problem wenn darüber eine Betonplatte ist?

wenn man den kollektor drunter verlegen will muß der terassenaufbau durchlässig sein, also splittbett statt beton, oder punktfundamente...
bei dir ist aber auch ohne terasse genug platz für den kollektor...

zitat..
mariio schrieb: Wasser Zuleitung, Schmutzwasserkanal und Regenwasserkanal schon verlegt.

dann zeichne sie bitte in den vorschlag von KA ein... wenn du das objekt in der mitte anklickst (aktivierst) kannst du links in der bar den text dafür eingeben...




1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
25.8.2015  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: schau einmal nach ob du auch die heizlast p-tot findest. sollte auf den ersten seiten in der zusammenfassung stehen...


Nein den finde ich nicht! hab schon einmal in meinem EAW gesucht.
Gibt es vl eine andere bezeichnung?

zitat..
dyarne schrieb: wenn man den kollektor drunter verlegen will muß der terassenaufbau durchlässig sein, also splittbett statt beton, oder punktfundamente...


Das wäre nicht gut. wollen die terasse betonieren...

zitat..
dyarne schrieb: bei dir ist aber auch ohne terasse genug platz für den kollektor...


das ist gut :)

zitat..
dyarne schrieb: dann zeichne sie bitte in den vorschlag von KA ein... wenn du das objekt in der mitte anklickst (aktivierst) kannst du links in der bar den text dafür eingeben...


ist eingezeichnet!
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=2jBqYCKZxkYUSKzfq59Q
leider wird der Text nur bei anklicken links sichtbar und nicht alle auf dem plan


1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
25.8.2015  (#7)

zitat..
mariio schrieb: Nein den finde ich nicht! hab schon einmal in meinem EAW gesucht.
Gibt es vl eine andere bezeichnung?


Es müsste eine Seite geben mit der Überschrift Gebäudedaten (U-Werte, Heizlast)(SK). Dort findest du P_tot bzw. Gebäude-Heizlast. Eine andere Bezeichnung kenne ich nicht.

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
26.8.2015  (#8)
"Gebäude-Heizlast Abschätzung [kW] 8,4"

Kann das der Wert sein?

1
  •  Richard3007
26.8.2015  (#9)
Ja das ist der Wert, allerdings kommt mir dieser brutal hoch für einen Neubau vor. Baust du mit Keller?

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
26.8.2015  (#10)
ja mit keller, eg und og

1
  •  Richard3007
26.8.2015  (#11)
Dann hat der wohl errechnet das du im Keller 21° haben willst. Was natürlich nicht notwendig ist. Aber die 8,4 kommen mir hoch vor. Dazu solltest du eine Quelle mit 10k haben um auf der sicheren Seite zu sein.

Aus dem EA EA [Energieausweis] geht auch hervor das du keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] willst, ist das richtig? Damit könntest du den HWB empfindlich senken.

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
26.8.2015  (#12)
nein keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ist auch nicht mehr leicht realisierbar da der rohbau fertig ist.

Das heißt die Quelle wird um einiges größer bzw länger. ist es dann noch umsetzbar?

1
  •  Richard3007
26.8.2015  (#13)
Ich denke bei dir muss eine Berechnung nach PHPP her. Da du dich auf dienen EA EA [Energieausweis] nicht stützen kannst. 8,4 als Heizlastabschätzung ist sehr hoch.
Du wirst mit der Quelle bestimmt hin kommen nur sollte dort ein bissl ein Puffer sein. Man bekommt die schon hin das es bei dir passt. Aber dazu eben eine genaue Berechnung nötig. Ich hatte ja Platz für eine großzügige Auslegung.

Bei mir ist es so. Ich baue ohne Keller HWB 36,9 laut EA EA [Energieausweis]. Habe aber nur die halbe Bezugsfläche, da ich keinen Keller habe und nur 127m² WNFL.
Ich liege laut EA EA [Energieausweis] bei 4,8 Heizlastabschätzung. Die Wahrheit wird sich wohl bei 20 - 30% weniger befinden.


1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
26.8.2015  (#14)
Wer macht diese Berechung?

Vl stimmt es ja doch. habe ca 170m² WNF + Keller
Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
25er Ziegel + 20 EPS+

Das Problem ist das ich bis jetzt keine Zeit gehabt habe mich mit dem Thema Heizung und EA EA [Energieausweis] zu beschäftigen.
Deshalb ist es schwer für mich genau zu antworten.....

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.8.2015  (#15)

zitat..
Richard3007 schrieb: Dann hat der wohl errechnet das du im Keller 21° haben willst. Was natürlich nicht notwendig ist...

ja, richard hat wohl recht.

der keller macht bei dir eine gewaltigen zuschlag aus.

ich komm überschlägig auf
5 kw transmissionsheizlast
2,5kw lüftungsheizlast

beides ist unrealistisch hoch, weil du im keller wohl weniger warm haben wirst, 18° macht da schon einen großen unterschied, und du mit fensterlüften nie auf 2,5kw verlust kommen wirst, weil kein fensterlüfter alle 3 h querlüfte durchhält.

hier ein beispiel wie ein fetter 8,5kw graben bei dir ausschauen könnte.

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=3G3vLLpzsDaBU27nyswY

aber angesichts deines sehr guten dämmstandards und sehr niedrigen mittleren u-wertes wird deine heizlast kein problem darstellen.

wie schaut denn die kellernutzung/beheizung aus?

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
26.8.2015  (#16)

zitat..
dyarne schrieb: hier ein beispiel wie ein fetter 8,5kw graben bei dir ausschauen könnte.


Schaut gut aus :) Kannst du mir erklären warum die kreise verschiedene farben haben.

zitat..
dyarne schrieb: aber angesichts deines sehr guten dämmstandards und sehr niedrigen mittleren u-wertes wird deine heizlast kein problem darstellen.


aber warum sind dann im EA EA [Energieausweis] die werte so hoch? Wenn ich mir lt EA EA [Energieausweis] eine heizung kaufe und keiner die werte hinterfragt ist diese ja überdimensioniert und unnötig teurer.

zitat..
dyarne schrieb: wie schaut denn die kellernutzung/beheizung aus?


Keller ist für uns "nur" ein keller.
Räume:
Technikraum
Waschraum
Abstellraum
Werkstatt

Keller wird nicht bewohnt vl als Aufenthalts - Partyraum (Stüberl) verwendet.

1
  •  Richard3007
26.8.2015  (#17)

zitat..
mariio schrieb: Schaut gut aus :) Kannst du mir erklären warum die kreise verschiedene farben haben.


Blau = kalte Seite Sole Ausgang
erwärmt sich über die Meter daher das Farbspiel und wird
Rot = Warme Seite Sole Eingang

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
26.8.2015  (#18)
Das soll die Wärme simulieren. So was in der art dachte ich mir schon! danke emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Bronze-Award
26.8.2015  (#19)
KWL macht sehr viel aus. Ich habe den selben Wandaufbau wie du. 200m2 WNFL + 90m2 KG. Mittlerer U-Wert ist 0,20 W/m2K. Alles sehr ähnlich zu deinem Bauvorhaben. Komme auf eine Gebäude-Heizlast von 7,2kW. Durch bessere Fenster wird es dann wahrscheinlich noch weniger. Solare Gewinne sind da noch nicht berücksichtigt.

1
  •  mariio
  •   Bronze-Award
27.8.2015  (#20)

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich habe den selben Wandaufbau wie du. 200m2 WNFL + 90m2 KG.


ca 170m² WNF und ca 96m² KG

zitat..
nobody4yu schrieb: Komme auf eine Gebäude-Heizlast von 7,2kW.


dh die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] macht ~ 1kW Heizlast aus.

zitat..
nobody4yu schrieb: Durch bessere Fenster wird es dann wahrscheinlich noch weniger.


Unsere Fenster haben Ug 0,5. viel besser geht es nicht mehr.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anschluß von Regensensor und Rolladen