« Offtopic  |

GMX - Umstellung auf SSL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sir_rws
3.4. - 11.4.2014
17 Antworten 17
17
Im Büro (XP-Rechner, Outlook Express, Linux-Server, Firewall, etc.) kann ich seit heute über Outlook Express nicht mehr meine GMX-Mails (POP3) abrufen da GMX nur mehr SSL-verschlüsselte Verbindungen erlaubt. Abfragen über Port 110 werden geblockt, stelle ich auf SSL um (Port 995) erhalte ich bei der Abfrage folgende Fehlermeldung:

"Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Konto: 'roger_r', Server: 'pop.gmx.net', Protokoll: POP3, Port: 995, Secure (SSL): Ja, Fehlernummer: 0x800CCC0F"

Leider ist das eine Wald- und Wiesen-Fehlermeldung (habe danach gegoogelt - da gibts tausende Ursachen warum diese Fehlermeldung kommen kann.). Im OE ist alles korrekt konfiguriert, laut unserer externen IT-Betreuung ist auch der Port 995 nicht geblockt. Versenden über SSL (Port 587) klappt problemlos.

Hat irgendwer eine Idee? Meine gesamte Baustellenkorrespondenz läuft über diese gmx-Adresse...emoji

  •  wilgin
3.4.2014  (#1)
Hi,
über die Suchmaschine deines Vertrauens >> https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html
vg
w.

1
  •  sir_rws
3.4.2014  (#2)
Scherzkeks - meinst nicht dass ich das eh schon alles gelesen habe? Daheim (Vista mit WinMail) gehts auch anstandslos.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
3.4.2014  (#3)
meine Freundin hat das gleiche Problem
ich glaube, dass es an Outlook liegt (verwendet sie auch)
bei mir mit Thunderbird keine Probleme (vielleicht ist das auch schon eine Lösung für dich?)
Lösung hab ich für Outlook auch noch keine gefunden

1


  •  wilgin
3.4.2014  (#4)
Hi,
wenn es "tausende Ursachen" für das Problem gibt, würde ich mal lokal einen Netzwerkmonitor (Wireshark, MS, ..) mitlaufen lassen und die Ursache prüfen, warum er keine Verbindung zum Server aufbauen kann. Da sollte (hoffentlich) dann was sprechende rauskommen mit dem man die "tausenden" Ursachen filtern kann.

Alternativ könntest du zum Testen noch einen anderen Mailclient (Thunderbird) versuchen um das Problem einzugrenzen.

vg
w.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
3.4.2014  (#5)
kann bestätigen, dass es unter Thunderbird ohne Probleme läuft.


1
  •  streicher
3.4.2014  (#6)
Als workaround kannst ja mal webmail verwenden.


1
  •  sir_rws
4.4.2014  (#7)
thunderbird funkt auch nicht. Auch nicht outlook. Ich habs dann auch auf einem anderen PC im selben Netzwerk probiert - negativ. Sogar auf unserm virtuellen WIN-Server (Server läuft unter Linux) klappte es nicht.

webmail ist nicht so prickelnd da ich 4 gmx-Adressen habe...

1
  •  sir_rws
4.4.2014  (#8)
@wilgin: - ich lad mir mal den shark runter und schau ob ich damit zurecht komme und ob ich daraus Erkenntniss gewinnen kann.

1
  •  sir_rws
4.4.2014  (#9)
Beim Versuch des Abfragens des Mailkontos mit SSL (Port 995) hat der Shark folgendes protokolliert:

"Transmission Control Protocol, Src Port: pop3 (110), Dst Port: 4362 (4362), Seq: 1, Ack: 1, Len: 58
Source port: pop3 (110)
Destination port: 4362 (4362)
.
.
."

Ich bin ja kein Auskenner - aber das scheint für mich so als ob anstatt über 995 über den Standard-Port 110 angefragt wird?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
5.4.2014  (#10)
bei mir hats schon einmal - geholfen, dass ich das bestehende Mailkonto im Mailprogramm gelöscht und dann wieder neu angelegt hab.

1
  •  sir_rws
5.4.2014  (#11)
Habe das Konto neu unter Outlook und im Thunderbird angelegt - leider nix.

1
  •  wilgin
7.4.2014  (#12)
Hallo,
hast du die Möglichkeit das System mal außerhalb des bestehenden Netzwerkes zu testen? Wenn gar kein System klappt, ist das schon mal sonderbar. Allerdings ist die Info, das der Netzwerktrace Port 110 beim POP3 Zugriff ermittelt auch ein bisserl komisch nachdem du ja die korrekten Ports lt. der Online Hilfe (995) eingestellt hast. Verwendest du eventuell einen Proxyserver?
vg
w.

1
  •  sir_rws
7.4.2014  (#13)
@wilgin: - Wie meinst Du "außerhalb des Netzwerkes"? Es geht um einen Desktop-PC (im Büro). Bei meinem privaten PC daheim (XP) klappt es anstandslos - auch am Lappi der Frau (Vista).

Ob es hier einen Proxy gibt muß ich erst erfragen - auf der Workstation ist jedenfalls keiner eingestellt.

1
  •  streicher
7.4.2014  (#14)
Also wenn es daheim funktinoniert und in der Firma nicht, dann liegt es ziemlich sicher am Firmennetzwerk. Das blockt sicher die Firewall (oder der Proxy falls vorhanden) (auch wenn der Admin gegenteiliges behauptet).


1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
7.4.2014  (#15)
Proxy Die Annahme ist nahe liegend, dass das am Proxy liegt bzw. die Port-Weiterleitung bei SSL nicht funktioniert.

Nebenbei bemerkt: Mit XP solltest eigentlich nimmer online gehen. Ist tot und wird nimmer unterstützt = da hast bald eine Malware-Schleuder stehen.

1
  •  streicher
7.4.2014  (#16)
Du könntest statt dem LAN-Kabel (Firmennetzwerk) mal kurz einen Datenstick verwenden. Falls es dann funktioniert liegt es 100%ig am eurem Firmennetzwerk.


1
  •  sir_rws
11.4.2014  (#17)
Problem "behoben" - Der Blitz hat mich gestreift und ich habe beim Posteingang beim Punkt "Dieser Server erfordert eine gesicherte Verbindung (SSL)" das Hakerl entfernt und den Port händisch auf "995" umgestellt -> voilà!

Ich hoffe das klappt auch bei "michiaustirol"s Freundin

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Immobilienertragssteuer - Auskenner?