« Fenster & Türen  |

·gelöst· Gleiches Dichtband innen und außen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  reidi
10.4. - 12.4.2020
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier nachdem ich sicher schon ein Jahr lang mitlese, ich bitte daher zu verzeihen falls ich den Beitrag falsch einordne. Suchfunktion habe ich bemüht, ich scheine aber alleine mit meinem "Problem" zu sein.

Ich versuche das mal möglichst allgemein zu beschreiben ohne Namen oder Produkte zu nennen, ich denke das geht grundsätzlich auch so und wird nicht nötig sein.

Bei meinem im Bau befindlichen EFH (50er Ziegel) wurden vor knapp einem Monat die Fenster eingebaut. Vor der Montage habe ich mir unter anderem diese Seite https://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenstereinbau_ral.htm durchgelesen und wurde auch von einem befreundeten Architekten darauf hingewiesen darauf zu achten dass der Einbau ordentlich gemacht wird und der Grundsatz "innen dichter als außen" eingehalten wird.
Also habe ich mich bei der Fensterfirma erkundigt wie der Einbau gemacht wird und bekam "Dichtbänder" als Antwort.
Am Tag der Montage wird mir dann klar dass die Firma das gleiche Dichtband sowohl innen als auch außen einsetzt. Auf meinen Einwand hin (vor Montage) das ich mir kaum vorstellen kann das ein Dichtband sowohl dicht als auch diffusionsoffen sein kann wurde mir mehrmals versichert das das Band dafür geeignet ist und sie das seit Jahren so machen. Das könnte auch mit einem Prüfzeugnis belegt werden.

Prüfzeugnis dafür habe ich keines gesehen bisher. Sie haben die Anfrage an den Hersteller "weitergeleitet". Der Hersteller des Dichtbandes gibt an das es sowohl für innen als auch außen geeignet ist. Meiner Interpretation nach jeweils in Verbindung mit einem anderen Produkt. Die Datenblätter geben keinen Aufschluss darüber ob das Band GLEICHZEITIG innen UND außen geklebt werden darf. Ich habe auch bereits bei dem Hersteller des Bandes angefragt, aber auch da seit 3 Wochen keine Antwort erhalten.

Nun, jetzt sind die Fenster natürlich eingebaut. Raffstore montiert. Zu den Bändern kommt man also ohne komplette Demontage kaum mehr hin.
Bin ich zu pingelig oder darf ich mir auf diese Frage eine Antwort erwarten? Kann es überhaupt möglich sein das eine Band, ev. je nach Klebeseite, einmal dicht und einmal offen ist? Wenn nein, was sind die Auswirkungen?
Abnahme hat (Coronabedingt) noch nicht stattgefunden und ich habe auch noch 20% der Summe nicht bezahlt. Demnächst wirds aber wohl soweit sein und ich wüsste gerne wie ich jetzt weitermachen soll.

Danke, Andreas

  •  taliesin
11.4.2020  (#1)
Ich fürchte den Bandhersteller und Typ wirst schon nennen müssen um das ev. genauer zu recherchieren.

Wenn es ein recht diffussionsdichtes Band ist, dann wird der Schaden eher gering sein, weil die Dampfdiffusion von innen nach außen stark behindert ist und du auf der Außenseite eine Bypassdiffusion über den Ziegel bekommst. Ziegel ist da sowieso nicht ganz so problematisch, weil die Auffeuchtung nur bis zu Porensättigung ansteigt und dann weiter kapillar verläuft. Der Ziegel ist nach außen kaum diffusionshemmend und damit ist eine starke Auffeuchtung wohl eher nicht zu befürchten ist. Gleichzeitig sind alle Materialien wasserunempfindlich. Besser ist es natürlich anders, also innen diffusionsdicht, außen diffusionsoffen.

Ist aber natürlich nur eine Pi * Daumen Aussage. Ev. wurde auch ein feuchtevariables Band verwendet, das würde wohl innen und außen funktionieren, ob es so etwas tatsächlich gibt, weiß ich nicht. Ich kenne da nur Folien.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.4.2020  (#2)

zitat..
taliesin schrieb: ob es so etwas tatsächlich gibt, weiß ich nicht

Ja gibts.
z.B. illbruck ME501 
Kann innen und außen verwendet werden

1
  •  reidi
11.4.2020  (#3)
Ok, danke schon mal für die erste beruhigende Antwort.
Beim Band handelt sich um das 'Ralmo-Double Varioband' von Ralmont. Das scheint mir ein recht vernünftiges Produkt zu sein.

1


  •  taliesin
11.4.2020  (#4)
Lt. Datenblatt feuchtevariabel:


2020/20200411445489.png

Damit hast du kein Problem ...


1
  •  reidi
11.4.2020  (#5)
Hi,

verstehe ich das richtig: Wenn es im Raum eher niedrige Luftfeuchtigkeit hat (wie im Winter wo es hier relevant ist) dann ist der Sd Wert hoch, was bedeutet das Band wirkt wie eine Dampfbremse. Und wenn es doch aus irgendeinem Grund zwischen den Dichtbändern nass werden sollte erlaubt das Band dennoch eine Austrocknung (auch nach innen)?
Das klingt ja recht positiv. Die Erklärung hätte ich mir von der Fensterfirma erwartet, die waren aber eher ratlos.

Als Fazit, kann man das als gleichwertig ansehen wie 2 verschiedene geeignete Bänder?

Vielen Dank nochmal!

1
  •  taliesin
11.4.2020  (#6)
Ja, die feuchtevariablen Folien (und Bänder) erlauben eine Austrocknung in beiden Richtungen.
Wenn im Winter geheizt wird und innen z.B. 21° und 50% Luftfeuchte herrschen und ein Außenklimat von 0° und 80% Feuchte, dann hst du innen etwa 11m SD-Wert und außen etwa 0.3m, es kommt zu keiner Auffeuchtung, dreht sich das im Sommer um: innen 23°, 70% --> SD-Wert ca. 1.4m, außen 30°, 70% etwa gleicher SD-Wert, aber der Dampf geht langsam nach innen und kühlt ab, die relative Feuchte steigt (es wird innen am Band feucht, z.B. 90% rel. Feucht, der SD-Wert sinkt auf 0.16m und kann weitertransportiert werden.

Bisserl plakativ beschrieben, aber sollte klar sein ...

Feuchtevariable ist sogar eher besser als innen Dampfbremse außen dampfoffene Folie (Band), weil eben im Sommer eine Auffeuchtung nach innen nicht passieren kann. Aber wie gesagt bei Ziegel ist das alles halb so wild, viel problematischer ist das im ausgebauten Dachboden (Holz feuchtet auf und wird zerstört).

1
  •  reidi
12.4.2020  (#7)
Ich danke dir!
Werd mal die Fensterfirma fragen warum sie das nicht erklären kann. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme mit KF 405