« Hausbau-, Sanierung  |

gleiche temperaturen in jedem raum?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast wald4tler
6.1. - 9.3.2009
8 Antworten 8
8
hallo!
mich würde interessieren ob in einem PH(ohne zusätzliche heizung) die temperatur in jedem raum gleich ist!also elternschlaf- und kinderzimmer gleich warm sind?bzw. wie kann man so etwas regeln?

danke für eure antworten!lg

  •  beratung-bau.at
6.1.2009  (#1)
Raumtemperaturen PH- Haus - Unter der Annahme, dass die Transmissions- und Lüftungswärmeverluste für jeden Raum gleich seien, dürfte die Temperatur der Einzelräume im wesentlichen nurmehr von den "inneren Gewinnen" und den solaren Gewinnen abhängen. Die inneren Gewinne hängen sicher von der Aufenthaltsdauer in den jeweiligen Räumen sowie den darin betriebenen elektrischen Anlagen ( Beleuchtung etc.) ab. Für die solaren Gewinne ist die Orientierung ( Süd, West etc.) der transparenten Teile der thermischen Hülle ( Fenster) sowie deren Abmessungen und die Jahreszeit maßgebend.
Zusammenfassend kann gesagt werden dass vermutlich die Kinderzimmer eine höhere Raumtemperatur haben wird, soferne die solaren Gewinne nicht geringer sind als die in anderen Räumen.
Entscheidend wird hier also auch die Orientierung sein. Eine Temperaturregelung ( besonders in der warmen Jahreszeit)wird größtenteils nur über die Beschattung erfolgen können.

1
  •  Bob 78
21.1.2009  (#2)
sevus - da ich in einem passivhaus wohne, meine antwort:
jeder raum ist verschieden warm/kalt. temperatur unterschiede von 2grad musst du einplanen. aber jedes haus ist verschieden.wie oben schon gesagt. wir haben einen pelletsofen zentral aufgestellt, und haben dort immer 22,5 grad, im elternschlafzimmer optimale 20 grad( weil ein bisschen abgelegen). aber jeder hat eine andere wolfühltemperatur.
mfg

1
  •  örgl
21.1.2009  (#3)
Ich kann ... mich Bob 78 nur anschließen. In manchen Räumen ist es bei uns sogar kälter. so um die 18 - 20 Grad im Schlafzimmer z.B. Wobei wir das mittlerweile als zu kalt empfinden. Und 2 Grad Unterschied können erheblich sein. Es sind "Welten" zwischen 20,5 und 22,5. Bei 20,5 im WoZi friert Dich !!!

1


  •  christoph8
21.1.2009  (#4)
@örgl - Bei 20,5 Grad im Wohnzimmer friert Dich, das kannst Du aber nicht verallgemeinern. Selbst bei 20 Grad friert bei uns keiner.

1
  •  Bob 78
22.1.2009  (#5)
da gibts einen spruch: - warme, habens gerne warm. (ha, ha)
scherz bei seite
wie schon gesagt, jeder hat eine andere wohlfühltemperatur.
meine nachbarn haben ihre ölzentralheizung auf 15 grad eingestellt, und das mit drei kleinen kindern. kein scherz, war erst gestern drüben.
hat alles mit den kindern begonnen, starker husten bei der ältesten tochter, und jetzt nichts mehr.
dafür laufen alle mit dicken socken oder schlappen herum,
wenn überall kalte fliesen sind, ein muss!!!
dafür haben sie sehr niedrige ölkosten.

wenn besuch kommt wird halt einfach der stromradiator angeworfen, und passt.

soviel zum thema wohlfühltemperatur
mfg

1
  •  tclm
12.2.2009  (#6)
Raumtemperatur PH - zum ersten möchte ich als PH Bewohner bemerken, dass ein PH ohne Zusatzheizung zwar möglich ist, für uns aber definitiv zu wenig Wohnkomfort bieten würde. Únser Energieverbrauch liegt bei 150 EUR/a für die Wärmepumpe zur Warmwasseraufbereitung und Heizenergie. Mit diesem geringen Energieeinsatz schaffen wir es, die Wohnräume konstant bei 22,5°C zu halten, Badezimmer bei 24°C und angrenzendes Schlafzimmer bei 19°C. Funktioniert ganz einfach durch einmaliges Einregeln der Ventile für die Fussbodenheizung.

1
  •  alicia
13.2.2009  (#7)
ob im PH alle Räume gleich warm sind, hängt wie o. a. erwähnt davon ab, wie Du Deine Wärme verteilst.

Die Unterschiede sind geringer, als im herkömmlichen Haus, weil ja nichts wirklich auskühlt. In unserem Fall beträgt die Basistemperatur 20 Grad, dazu erfolgt die Verteilung der solaren Erträge über Wand- und FBH FBH [Fußbodenheizung], mit insgesamt 4 Thermostaten, die entsprechenden Bereiche werden bei Bedarf bis 24 Grad hinaufgeregelt.
WFür die wenigen Wochen im Jahr, wo der solare Ertrag nicht ausreicht, haben wir einen Stückholzofen im EG, der hat 4 KW. Wie warm der es wirklich schaffen würde,weiß ich nicht, die höchste bisher erreichte Temperatur war 26 Grad für einen langen Abend bei minus 18 Grad Außentemperarut, mit 5 doer 6 kg Holz, aber das war nicht seine maximale Leistung. Fazit: er ist eigentlich überdimensioniert, aber wir wollten halt wirklich was für alle Eventualitäten.....

1
  •  heinzi
9.3.2009  (#8)
nein - die südzimmer sind immer wärmer als die nordzimmer. eigentlich sollte die lüftung einen nord und einen südstrang haben. )bei uns hat jeder stockwerk einen strang.) dann könnte man die wärme z.b. nur im norden einbringen und im süden je nach anforderung eben nicht.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: neuerlicher Aufruf :Tips für Kellerbau