« Fenster & Türen  |

Glasbausteine Isolieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thenobs
29.6. - 28.7.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo

Bei meinen Elternhaus (Baujahr 1970-71) haben wir im Stiegenhaus ein riesiges Fenster aus Glasbausteinen. (Höhe 3380 mm x Breite 1440 mm)

Mit einer Infrarot Kamera habe ich gesehen, dass dort am meisten wärme verloren geht.
Ich möchte das nun besser isolieren.
Nachdem moderne Glasbausteine ein Vermögen kosten (vor allem welche die gut isoliert sind) suche ich nach anderen Möglichkeiten.
1. Glasbausteine rausreissen, "normale" Fenster rein.
2. Glasbausteine drinnen lassen und ein "normales" Fenster davor setzen.
  -> wobei ich auf der aussenseite einen Sockel von ~80mm habe.
   2b) auf der Innenseite hätten wir mehr Platz, >100mm)

Ich bevorzuge Methode 2, weil es optisch besser aussieht bzw. uns besser gefällt. (Bitte keine Diskussion über "schönheit von glasbausteinen" anfangen)

Jetzt die Frage:
ist das möglich? Ist das sinnvoll? oder soll ich das komplett vergessen?
und falls es möglich ist, wie sollte ich das angehen?

lg
Norbert


 

  •  uhim
  •   Bronze-Award
29.6.2022  (#1)
Wir haben deine Variante 1 gemacht und die Glasziegel im Stiegenhaus durch eine Fixverglasung mit Satinato Glas ersetzt. Ein Gewinn in jeder Hinsicht, weniger Wärmeverluste, mehr Licht und schöner ist es auch. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#2)
Wenn die Glasbausteine nicht aus optischen Gründen erhalten bleiben sollen, dann würde ich auch einfach ein Fenster stattdessen einbauen, am besten im Zuge einer Außendämmung.

Anderfalls ist die Frage, soll die Optik innen oder außen erhalten bleiben. Innen ein Fenster vorsetzten entschärft kaum die Wärmebrücke am Rand der Steine, außen erzeugt man ein Reinigungsthema.

Also eher raus damit und verkaufen, es gibt Liebhaber. Auch so manche Duschwand wird aus solchen alten Glassteinen aufgebaut.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo taliesin, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  thenobs
30.6.2022  (#3)
Danke für das Feedback

Werden uns das nochmal durchdenken
Ist glücklicherweise nicht dringend, die "normalen" Fenster wurden ja eh schon ausgetauscht (leider falsch montiert emoji, hoffe das bei der Fassaden Sanierung zu richten),
Und im Stiegenhaus ist es halt kalt im Winter...


1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#4)
Haben wir auch getauscht und in willhaben zu verschenken mit selbst Abbau auch los geworden.

Zwei teilige fixverglasung rein, schaut super aus und wie schon geschrieben heller ist es auch. Also raus damit 

Lg

1
  •  2000
28.7.2022  (#5)

zitat..
AndiBru schrieb:

Haben wir auch getauscht und in willhaben zu verschenken mit selbst Abbau auch los geworden.

Zwei teilige fixverglasung rein, schaut super aus und wie schon geschrieben heller ist es auch. Also raus damit 

Lg

wir hatten auch so Glabausteine im Stiegenhaus, ca. 1,25*3,50m, haben wir auch auf willhaben verschenkt, (2016) selbstdemontage, dann ein bisschen 0,5m zugemauert unten und ein Fixelement mit ca.1,20x2,80 mit aufgesetztem Rollokasten montiert. Jetzt sieht man auch in den Garten raus, inkl. morgensonne emoji 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bei Jo... Hebeschiebetüre Fensterglaus innen beschlagen