« Hausbau-, Sanierung  |

Gieß- und Einrollverfahren mit Heißbitumen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berhan
  •   Silber-Award
12.5. - 18.7.2019
12 Antworten | 4 Autoren 12
1
13
Vor drei Wochen wurde mein Gefällebeton aufgetragen, jetzt bin ich auf der Suche nach einem Schwarzdecker der mir auf den Dach mittels Gieß- und Einrollverfahren mit Heißbitumen abdichtet. Vorgesehen für Umkehrdach mit 150 m² sowie 100 m² Terrasse.

Leider haben mir schon zwei Dachdeckerfirmen abgewunken. Ist diese Art der Verarbeitung nicht mehr üblich? Oder wer kennt zufälligerweise einen Schwarzdecker, der westlich von Wien (Eichgraben) so was machen würde. In den nächsten Tagen wirds nässebeding ja eh nix, aber irgendwann sollte es ja auch wieder trocken werden.

Danke schon mal im Voraus.

  •  uzi10
13.5.2019  (#1)
ich kenn auch keinen der so was macht,... hatte damals auch in der Gegend gefragt! Unsere Dachfirma kannte das gar nicht

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.5.2019  (#2)
ganz leicht war es für uns auch nicht einen professionisten dafür zu finden.

such nicht im EFH-bereich, sondern bei großen industriedachfertigern. dort ist gieß-&einrolll noch eher standrad.

und ev bei systemlieferanten (wilotekt, villas) nach verarbeiternachweisen fragen...

2
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
13.5.2019  (#3)
Habe es leider auch nicht geschafft im Raum Wien jemanden zu finden und habe somit leider auch mein Flachdachsystem von Umkehrdach zum normalen Flachdach geändert. Hätte ich jemanden gefunden der das Gieß- und Einrollverfahren praktiziert hätte ich sofort ein Umkehrdach gemacht, so habe ich mich für einen Dachdecker entschieden der sehr gut sein soll und somit auch sein favorisiertes System genommen.

1


  •  berhan
  •   Silber-Award
14.5.2019  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: und ev bei systemlieferanten (wilotekt, villas) nach verarbeiternachweisen fragen...

Danke, ich habe jetzt mal wilotekt und villas angeschrieben. villas kannte ich gar nicht, der Systemaufbau für Gründach Tiefgarage dürfte aber meinen Anforderungen entsprechen.  http://www.villas.at/de/co371/dichtdach/gruendach/systemloesungen/

Werde es morgen bei Bauder probieren.




1
  •  berhan
  •   Silber-Award
22.5.2019  (#5)
Ich bin jetzt ein bisschen weiter mit dem Gieß- und Einrollverfahren.
Willotek und Villas haben sich leider nicht gemeldet. Bauder schon, hat mir aber nicht sofort einen Verarbeiter nennen können, meldet sicher aber wieder.

Wer aber weiterhelfen konnte ist das Institut für Flachdachbau und Bauwerksabdichtung  https://ifb.co.at/
Da diese auch als Sachverständige agieren, konnte das IFB mir einen Verarbeiter nennen.

@dyarne Du hast ja das System von wilotek, sind die Abdichtungen im Gieß- und Einrollverfahren von z.B. Bauder, Villas gleichwertig (da auch unterlaufsicher) oder trifft das von dir geschriebene nur auf wilotek zu?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#6)
das Bauder produkt kenn ich nicht, Villas vertreibt Wilotekt.

wilotekt ist ein wahnsinn... emoji

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
22.5.2019  (#7)
Weist du zufälligerweise wie davon die Produktbezeichnung bei Villas zu finden ist, ich kann das Produkt von Wilotek bei Villas leider nicht finden. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.5.2019  (#8)
das war damals auch nicht offiziell gelistet, aber nachdem ich dem anwendungstechniker erklärt hatte daß sie es führen hat er es auch gefunden ... emoji

interner 'code' war anwendung für gefällelose 0° flachdächer, also high end...

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
22.5.2019  (#9)
OK, danke. Werde das mal morgen mit der Dachdeckerfirma klären.

1
  •  berhan
  •   Silber-Award
28.5.2019  (#10)
So, habe nun mein erstes Angebot im Gieß- und Einrollverfahren. Ist aber ein System von Bauder, benötigt daher auch zwei Arbeitsgänge und ist dementsprechend teurer. Werde nun versuchen noch weitere Angebote von anderen Anbietern zu erhalten.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.7.2019  (#11)


2019/20190716530473.jpg
Hier mal mein Zwischenstatus, erste Lage im Gieß- und Einrollverfahren wurde aufgebracht emoji

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
18.7.2019  (#12)
Gratuliere du bist einer von den wenigen die es echt geschafft haben ihr Vorhaben, das Dach im Gieß- und Einrollverfahren abzudichen, umzusetzen. Hatte es auch versucht, doch leider ohne Erfolg.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pflaster noch nicht eingerüttelt - bereits befahrbar?