« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Getrennter String - trotzdem nicht null bei Messwerten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.2. - 22.2.2023
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Nachdem für meine Erweiterung ein kleiner Umbau der Strings ansteht, habe ich gestern Abend bei Dunkelheit den String auseinander gesteckt. Man will ja nicht vom Lichtbogen gebräunt werden.

Jetzt habe ich das ganze im solar.web überprüfen wollen und musste aber zu meiner Verwunderung feststellen, dass die Messwerte bei Strom und Spannung nicht null sind. 


2023/20230212975305.png

Wie kann das sein? Kommt da induktiv irgendwo was durch. Die Stecker liegen über einen Meter auseinander. 🤔

Danke für eure Hilfe.

  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#1)
ping 😇
jemand eine Idee?
thx 

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#2)
Der Plot endet ja Mittags, das da keine 0V anliegen wundert mich nicht. In der Früh, ja, da liegen anfangs mal so die nächtlichen 10V an.

Solange kein Strom fliesst kann man die Strings übrigens auch bei Tageslicht trennen und stecken. Deshalb immer beachten wie der WR WR [Wechselrichter] auszuschalten und zu deaktivieren ist, und mit einem halbwegs brauchbaren Multimeter messen (nicht der Schätzeisen-Kombi WR WR [Wechselrichter]+Herstellermonitoring vertrauen).

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#3)
Der Zeitpunkt war Mittag, ist aber nie recht anders, heute aktuell auch wieder ~127 V

Nochmal anders gefragt, wie kann der WR WR [Wechselrichter] eine Spannung anzeigen, wenn + und - vom String abgezwickt wurde?

1


  •  Fani
14.2.2023  (#4)
Mit Multimeter nachgemessen? An welcher Stelle wurden die Strings aufgetrennt?

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#5)
Nein er meint ja am bzw. vom WR WR [Wechselrichter] direkt, ohne angeschlossene Strings.

1
  •  Fani
14.2.2023  (#6)

zitat..
wiwi schrieb:

Nein er meint ja am bzw. vom WR WR [Wechselrichter] direkt, ohne angeschlossene Strings.

Meint er das? Oben schreibt er ja nur "den String auseinander getrennt" aber nicht wo?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: den String auseinander gesteckt.

den String auseinander gesteckt mit Steckern am Modul, damit der Kreis getrennt war.


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
14.2.2023  (#8)
Mit dem Multimeter an den freien Polen des Strings misst man die Leerlaufspannung, lass von mir aus ein paar Mondvolt oder Strassenlaternenvolt dabei sein des Nächtens.

Mit dem Multimeter an den offenen Eingangsklemmen des WR WR [Wechselrichter] misst man hoffentlich 0 V. Was im Monitoringportal des Herstellers dargetellt wird, ist eine andere Frage. Das kann irgendein Letztstand oder irgendeine Interpolation sein, jedenfalls muss das nichts mit der Realität zu tun haben.

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
14.2.2023  (#9)

zitat..
rabaum schrieb:

den String auseinander gesteckt mit Steckern am Modul, damit der Kreis getrennt war.

Welches Modul? Am Wechselrichter?

Sind + und - vom Wechselrichter abgesteckt?


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#10)
Danke für eure Antworten, bin dem Thema dann nicht mehr weiter nachgegangen. Scheint so, als hätte der WR WR [Wechselrichter] irgendeine Phantomspannung aufgeschnappt. Heute war bereits der erste Testtag des neuen Teilstrings. Alle Werte waren wieder einwandfrei.

1
  •  PVAndyE
22.2.2023  (#11)
Rabaum,
nur zu deiner Information. 

Hatte letzte Woche das gleiche Phänomen bei meinen WR WR [Wechselrichter] gesehen (3x Gen24 Plus 10.0) Hatten die Strings offen, da der Anlagebau im Endstadium ist.

Wurden die WR WR [Wechselrichter] DC Eingänge abgeschalten haben alle im Solarweb 67V auf beiden MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] gezeigt.

Wenn sie eingeschalten waren, war es tageszeitabhängig. Kam Tageslicht auf die Module, lag die Spannung exakt bei der Leerlaufspannung eines Moduls (41V), in der Nacht waren es 67V. Wurden die WR WR [Wechselrichter] bei offenen Stringleitungen abgeschalten, liegt konstant 67V an (Tag und Nacht).

Stromstärke ist 0 mA.
Genauer gesagt: Das zeigt es im Solarweb an. 


2023/20230222562878.jpg

 
LG, Andy


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#12)
Auch interessant.

Bei mir hat es dann am letzten Tag vor dem abendlichen Anstecken so ausgesehen. 

2023/2023022296749.png
Am Dach getrennter String, am WR WR [Wechselrichter] war er noch verbunden.
Waagrecht sichtbar meist um die 126 V im Tagesverlauf.
Danach Anlage aus, danach Anstecken mit der fallenden Spannung.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#13)
Bei solchen Messungen müsste man die Eingangsimpedanz des WR WR [Wechselrichter] wissen, wenn dieser getrennt hat. Wenn dieser sehr hochohmig ist (einige Megaohm) so wird da irgendwas angezeigt. Man könnte einen 100 kOhm Widerstand parallel zu den Leitungen hängen, aber bitte nur wenn da wirklich nix drauf hängt.

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
22.2.2023  (#14)
"Messungen" halte ich für sehr schmeichelhaft. Wir haben keine Ahnung:

  • was der WR WR [Wechselrichter] wirklich misst
  • was an Fronius übermittelt wird
  • was am Server und/oder schon am WR WR [Wechselrichter] aggregiert wird
  • was davon in der DB landet
  • was davon zur Darstellungsoptimierung ausgelesen wird und zurück übermittelt wird


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bestehende PV erweitern (Module und/oder Speicher)