« Baufinanzierung  |

Gesamtkosten- wie kalkulieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bokkolina
2.12. - 9.12.2008
5 Antworten 5
5
Wir hatten heute unsere Bauverhandlung, der nächste Weg wäre die Wohnbauförderung.
Ich habe im Fornmular gesehen, dass man da schon eine genaue Finanzierungsangabe machen muss.
Meine Frage: wir machen sehr viel selber und bekommen erst in den nächsten Wochen Kostenvoranschläge (Rohbau, Dach, Installateur) herein und müssen noch viele mehr einholen (Fenster, Böden usw).
Wie berechnet ihr die Gesamtkosten?
Woher weiss ich, dass ich auf nichts vergessen habe? (meine Nachbarn haben Z.B. auf die Anschlussgebühren sowie die Fensterbänke vergessen und hatten dann 20T Euro zu wenig).
Wie kalkuliere ich die Eigenleistung?
Gibt es online eine gute Checkliste, die alle Punkte auflistet?
Vielen dank für Eure Hilfe!

  •  cc9966
3.12.2008  (#1)
selbst wenn...man alles in eigenregie macht, würde ich mir das ganze von einer fertighausfirma auf basis belagsfertig durchrechnen lassen, auf dich allein gestellt kommst du nie auf einen realistischen preis. in der regel ist da kaum ein preisunterschied zu einem ziegelmassivhaus. das ganze sollte man in die finanzplanung einnehmen, und über einsparungen durch eigenregie sich freuen. checklisten online ist so ein thema. evtl. mal leistungsbeschreibungen von fertighausfirmen hernehmen, die sind schon mal gute checklisten. aber wenn du von allen details ein ganzes haus ausrechnen willst kommst du ins unendliche und du hast nicht überall den zugang zu den infos und preisen, oder willst du wirklich preiserhebungen machen für dachstuhlmauerankerschrauben, firstanschlussziegel, heizungstemperaturaussenfühler, stellmotor für heizungsregelung, eckventile, kugelhähne, montagedichtbänder,kanalrückstauklappe,...

wenn du ein gesamtangebot für ein belagsfertiges haus hast dann denke noch an folgende kosten, die meist nicht zum haus selber gehören:

-grunderwerbsteuer/notar/kaufvertragserstellung
-offene aufschließungsbeiträge
-baustelleneinrichtung (bauhütte, bau-wc)
-bauschuttentsorgung
-erdarbeiten und aushubentsorgung
-schnurgerüst
-bodenplatte bzw. keller
-anschlusskosten der versorgungsunternehmen
-anschlussgräben und leitungsmaterial (ist in den anschlusskosten oft nur bis grundgrenze enthalten)
-planung für einreichung
-planung für polierausführung
-planung für einzelne gewerke
-bauverhandlung
-zusatzgenehmigungen (wasserrechtlich, naturschutzrechtlich) bei bedarf
-regenwasserkanal/zisterne/sickerschacht
-sonnenschutz
-abwasserkanal
-werkzeugmiete
-werkzeugverschleiß
-werkzeuganschaffungen
-hilfsmittel (arbeitsschuhe, handschuhe,...)
-terassenaufbau
-gartengeräte (die braucht man)
-miete von baumaterial (deckensteher, schalungsplatten, gerüste, mischmaschine,...)
-keller-lichtschächte
-drainage
-schotter ausfüllen der baugrube.
-bodenaustausch je nach beschaffenheit
-aussen-stufen eingangsbereich
-pflasterwege
-einfahrt
-einfriedung
-finanzierungsnebengebühren (bearbeitung, kreditsteuer,grundbuch)
-beglaubigungen der finanzierungen (wohnbauförderung, baukonto, bankdarlehen)

und rechne auch die laufenden mehrkosten auf:
-doppelte betriebskosten (baustrom, grundsteuer)
-mehr treibstoffverbrauch während baustellenzeit? (fahrtwege arbeit, baustelle, nach hause)
-zinsbelastung eines baukontos zusätzlich zu miete
-rohbauversicherung (wenn nicht gratis)
-zwangsversicherung für finanzierung (risiko-lebensvers.)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo cc9966, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  creator
3.12.2008  (#2)
in ergänzung zu cc9966: mit belagsfertig kannst noch lange nicht wohnen, so goodies wie zusätzliche anschlüsse(e-dosen), heizung, küche, bisschen bessere ausstattung statt laminat, standard-fliesen und türen, lampen, möbel, etc. sind da nicht dabei. ca. €2200 x m² für basic kalkulieren und freuen, wenn's drunter bleibt.

1
  •  Patrick
8.12.2008  (#3)
Angebot legen lassen - ist eine gute Variante. Ich hab mir auch ein schlüsselfertiges Angebot legen lassen und dann selbst gebaut. Die Einsparung brauchst du dann für die Außenanlagen, Garten, Möbel, Zaun, bessere Böden, teurere Stufen, besseres Bad, besseres Garagentor usw. Wenn alles gut läuft, dann bleibt noch ein schöner Polster übrig den du dann verbrauchst, wenn die Frau in Karenz geht emoji
2.200,- halte ich beim Selberbauen für zu hoch gegriffen. Außer die Rechung schaut so aus (Haus + Garage + Carport + Keller + Terrasse + Außenanlage + Zaun + Gartengeräte) / (m² Wohnfläche ohne Keller). Aber selbst dann komm ich auf unter 2.000,- / m².

1


  •  creator
9.12.2008  (#4)
hab' natürlich all inclusive gerechnet, samt allen gebühren(!) und goodies...

1
  •  Patrick
9.12.2008  (#5)
hab auch all inclusive gerechnet - inkl. Bier und Essen (auch mein eigenes), inkl. Ankauf - Verkauf und laufende Kosten VW Bus. Bei mir ist echt jeder Nagel, Schaufel, Scheibtruhe, Mischmaschine und jede noch so kleine Ausgabe drinnen. Gebühren sowieso, denn die sind nicht klein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit, Bauspar Darlehen u.s.w