« Bauplan & Grundriss  |

Geplanter Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  elmo
9.9.2009 - 5.4.2010
29 Antworten 29
29
Anbei unser geplanter Grundriss.
Das Haus wird in Holzriegelbauweise mit Pultdach gebaut. Wir sind ein 2-Personen-Haushalt, wobei mein Mann selbständig ist und sein Büro + Lager im Haus (Keller) untergebracht wird. Daher auch die große Galerie und Dachterrasse, die als privater Arbeitsplatz genutzt werden soll.
Für Anregungen und Ideen zum Plan wäre ich euch dankbar!

http://up.picr.de/2881913.pdf

http://thumbs.picr.de/2881913.jpgBildquelle: http://thumbs.picr.de/2881913.jpg

http://up.picr.de/2881914.pdf

http://thumbs.picr.de/2881914.jpgBildquelle: http://thumbs.picr.de/2881914.jpg

http://up.picr.de/2881915.pdf

http://thumbs.picr.de/2881915.jpgBildquelle: http://thumbs.picr.de/2881915.jpg

  •  nobody4yu
9.9.2009  (#1)
Meine Meinung dazu - Hallo elmo!

Ich finde den Plan im Großen und Ganzen gut gelungen. Auf die Belichtungssituation wird gut eingegangen. Dennoch habe ich ein paar Sachen gefunden die man anders lösen könnte:

-)KG: ist der Zugang von außen wirklich notwendig? Transportiert ihr größere Gegenstände in den Keller? Eine Rampensteigung von 22% kann ich mir nicht vorstellen. Ist zu steil. Im Winter gut als Rutschbahn zu verwenden.

-)EG: WC hat hoffentlich ein kleines Handwaschbecken. Wie und wo soll die Küche aufgestellt werden? Ein paar Möbeln solltet ihr einzeichnen lassen. Vielleicht verschiebt die Schiebewand um eine Küchenzeile zu ermöglichen. Ein großes Foyer das ihr da habt.

-)DG: Den Zugang ins Schlafzimmer solltet ihr überdenken. Mir würde es nicht gefallen, durch die Garderobe gehen zu müssen. Das Bad ist auch recht groß. Wollt ihr für immer nur zu zweit sein? Ihr habt keine weiteren Schlafzimmer.

Gutes Gelingen!

1
  •  elmo
9.9.2009  (#2)
Danke - für deine Vorschläge, dazu möchte ich Folgendes sagen:

KG: Der Kellerzugang von Aussen ist leider notwendig, da ab und zu doch größere Gegenstände angeliefert werden, die mittels eines Hubwagens in den Keller transportiert werden müssen.

EG: Beim WC kommt ein Handwaschbecken bzw. überlegen wir uns schon, ob wir das Bad (Gästebad) und WC nicht zusammenlegen sollten.
Einen passenden Küchenplan haben wir schon, geht sich gut aus.

DG: Den Zugang über den Schrankraum ist gut überlegt und hat bestimmte Gründe.

1
  •  johro
9.9.2009  (#3)
Hallo - wo ist denn da die Straße? oben?
dh man muss durchs Carport zur Eingangstüre?

lg
Johannes

1


  •  elmo
10.9.2009  (#4)
Nein, - die Strasse ist auf der rechten Seite.

1
  •  wolfi69
10.9.2009  (#5)
Bei der Garderobe - würde ich die Tür mittig anordnen, da dadurch die Nutzbarkeit verbessert wird. Ansonsten recht gelungen.

1
  •  pointi001
10.9.2009  (#6)
Bad + GästeWC auf alle Fälle zusammen legen, überschneidende Türen sind ein Garant für Schäden und mögliche Verletzungen. BAD im EG was kommt da alles rein? Frage deshalb würd den Platz vom WC für die Garderobe nutzen und dafür WZ grösser machen. 23m² ist nicht allzu gross für meinen Geschmack. Würd hier auf alle Fälle mal planmäßig einrichten um zu sehen, ob sich alle Wünsche ausgehen. Ebenfalls würd ich das Schlafzimmer einrichten, auch hier siehts für ein Doppelbett eng aus. LG

1
  •  creator
10.9.2009  (#7)
der entwurf wär' nicht meins... aber abgesehen vom stil gibt's da auch einige praktische details, die ihr euch noch überlegen sollt:

wenn wirklich große dinge über die - m.e. zu steile - rampe in den keller sollen - dann macht zwar die 120er-eingangstür sinn, die 90er türen danach sind aber nicht mehr so prickelnd, probiert das einfach mit einer "ameise" aus.

der raum vorm technikraum ist mir nicht klar, detto die werkstatt-büro-lösung.
mir ist nicht klar, warum ihr diese treppenlösung wollt, damit seid ihr auf der nw-so-achse enorm gebunden und müsst gänge bauen, andererseits müsste sich beio speis und büro zumindest eine verschiebung der tür ausgehen. ich würde die speis lassen.

den eingangsbereich mit der garderobenlösung und dem weg vom carport würde ich mir auch anschauen, detto den og-schrankraum mit 3 türen und 0 platz., weil eingang zum sz (im süden?) und einem fassadensprung im westen (wetterseite).
in summe eine ganze menge an details, die man ändern oder zumindest berücksichtigen sollte.


1
  •  elmo
10.9.2009  (#8)
@pointi - das Wohnzimmer wurde von uns bereits planmäßig eingerichtet - dass passt uns vom Platz her gut - wir wollten diesen Raum auch nicht so groß haben.
Wenn wir das Bad /WC im EG zusammenlegen, soll ein Dusche, Waschbecken, WC und Urinal Platz finden.
Unser Doppelbett (nur 140 breit) passt auch gut ins Schlafzimmer.
Danke für deine Anregungen!

1
  •  Josef
10.9.2009  (#9)
Dachterrasse über Wohnräumen - .. ein ewiges Problemfeld,

- Entwässerung
- Abdichtung
- Dämmung(!) in Verbindung mit möglichen Aufbauhöhen
ganz genau planen

meiner Meinung nach ist das nur schwer lösbar, einzige Möglichkeit ist ein "überhoher" Fußbodenaufbau in den angrenzenden Räumen,
- um die Dachterrasse auf etwas niedrigeres Niveau als die angrenzenden Räume zu legen
- um einen praktiablen Hochzug zur Vermeidung von Wassereintritt bei der Terrassentüre zu kriegen
- um ein Gefälle für die Entwässerung hinzukriegen
- um eine ordentliche und wärmbrückenfreie Dämmung über den darunterliegenen Wohnräumen hinzukriegen
.. nicht ganz einfach

wg. Schlafzimmer: ich würde es nicht auf die "akutelle" Möblierung ausrichten, sondern auf eine "übliche" (und das sind 180cm Bettbreite)


1
  •  elmo
10.9.2009  (#10)
Das - mit der Dachterrasse ist uns bewußt, darauf hat uns die Baufirma auch schon aufmerksam gemacht, haben uns aber auch versichert, dass sie das einwandfrei hinbekommen.
Die Dachterrasse ist ein Wunsch meines Mannes, da von dort eine tolle Aussicht ist und er diese auch als Freiluft-Arbeitsplatz nutzen will!

Im Schlafzimmer wäre auch ein etwas breiteres Bett kein Problem, aber wir haben die letzten 15 Jahre schon in unserem "unüblich" breiten Bett immer gut Platz gehabt!

1
  •  elmo
10.9.2009  (#11)
@creator - Ich gebe dir recht, der Keller ist noch nicht ganz durchdacht, auch das mit den Türen müssen wir nochmal überdenken.

Wg. Treppe - wir wollten auf alle Fälle eine Podesttreppe haben und diese Lösung hat uns sehr gut gefallen.
Ausserdem mussten wir bei den Aussenmaßen und Ausrichtung des Hauses auf einen bestehenden Brunnen Rücksicht nehmen, den wir unbedingt erhalten wollen.

Also den Schrankraum finde ich nicht zu klein, wir haben eine Seite mit 4 Metern für Schränke bis an die Decke - auf der anderen Seite kommen Regale für Shirts, Pullover, etc. Eventuell könnten wir die Wand zur Galerie noch ein wenig nach aussen verschieben, dann wäre noch mehr Platz!

Was ist am Eingangsbereich + Gardarobe nicht okay?

1
  •  creator
10.9.2009  (#12)
ich halte eine doppelte podesttreppe mir einer ebenfalls doppelten richtungsänderung und riesigem foyer für nicht ideal, aber das ist evtl. unter "stil" zu verbuchen. eine normale podestreppe mit einem podest würde euch ziemlich viel platz bringen.

der eingangsbreich mit tragender wand, rauchfang und der sehr kleinen garderobe mit tür, fenster und ziemlicher tiefe, aber mind. 2 türen und richtungswechseln bis zur küche finde ich nicht ideal. probiert es mal mit ganz normalen "rechtecken"...

selbiges gilt für die wikelige og-galerie, wo mir der galerieplatz neben dem schrankraum "verloren" scheint.


1
  •  elmo
10.9.2009  (#13)
Der Galerieplatz - neben dem Schrankraum wird meine gemütliche Leseecke, mit hohen Bücherregalen (lese sehr viel) und einem bequemen Sessel!
Bei der Gardarobe werden wir die Türe mittig setzen, damit auf beiden Seiten der Platz genutzt werden kann.
Ob wir diese Windfangtüre im Eingangsbereicht vielleicht doch besser weglassen sollten?
Wir hatten zuerst vom Eingang direkt eine Türe zur Küche, haben wir dann aber doch geändert, da sich dadurch ein besser genutzter Essplatz ergibt.

1
  •  Josef
10.9.2009  (#14)
Baufirma - offenbar ordentliche Baufirma erwischt, die das mit der Dachterrasse auch planerisch schon mitdenkt (.. was man nicht von allen Firmen behaupten kann)

Grundsätzlich ist es so wie geplant ein 100%iges 2-Personenhaus; so auch schön aber im Zweifelsfall (sollte nicht sein .. aber ..) nur relativ schwer verwertbar (weil auch für Kleinfamilie nicht wirklich brauchbar und somit nur begrenzter Kundenkreis)

Windfangtüre: hochwertige Haustüre (dicht und gut dämmend wie Passivhaus-Haustüre) nehmen; der Eingangsbereich ist außen gut überdacht, Ausrichtung ist SüdOst wenn ich mich nicht täusche; Windfangtüre halte ich unter diesen Voraussetzungen nicht für erforderlich.

1
  •  creator
10.9.2009  (#15)
bin da ganz bei josef... für 2 personen ok. - auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass der riesen-essplatz genützt wird... die lichtverhältnisse und dimensionen z.b. im wohnzimmer halte ich für problematisch - allerdings wird ja mehr gelesen als ferngesehen...

1
  •  Josef
10.9.2009  (#16)
.. 2-Personenhaus .. - .. da gibt es in Graz eine "prominente" Hausverlosung; ist eine Riesenhütte; vom Grundriss her ist es ein 2-Personenhaus, das nur mit kräftigen Umbauten familientauglich werden kann.

Die Schwierigkeiten, selbst mit einer Verlosung die Bude loszukriegen sind schon ganz kräftig ..
Bei uns in der Gegend wurde auch vor kurzem ein tolles Haus angeboten, aber auch ein 2-Personenhaus und es war nur schwer loszukriegen und der erzielte Preis war mäßig ..

Wie gesagt: sollte ja nicht notwendig sein .. aber ..

1
  •  Clemens
10.9.2009  (#17)
Weinkeller - Habt ihr den Weinkeller schon mal zu Ende gedacht? Falls das ein richtiger Weinkeller werden soll, sind die Anforderungen an diesen Raum, was Temperatur und Luftfeutigkeit betrifft nicht zu unterschätzen. Das ist innerhalb der Gebäudehülle eigentlich nur mit einer Klimaanlage und Luftfeuchteregulierung zu schaffen. Falls das eher so eine Art dekorativ eingerichtetes Gewölbe, glaube ich nicht, dass man sich wirklich gerne in diesen fensterlosen Raum stellt, um dort ein Gläschen zu heben.

Was genau habt ihr denn mit dem Weinkeller vor? Wir haben uns ebenfalls intensiv mit dieser Thematik beschäftigt und das ganze ist komplexer als man vermuten möchte. Falls ihr den Weinkeller also als Lagerkeller für hochwertige Weine seht, auf jeden Fall auch vorher über die nötige Technik Gedanken machen. Einfach ein fenster- und lüftungsloser Raum im Keller reicht hier nicht.


1
  •  elmo
10.9.2009  (#18)
2-Personenhaus - Mir ist schon klar, dass es schwierig sein wird, so ein Haus zu verkaufen, wenn nötig.
Aber warum sollte ich mir mein Haus nicht nach meinen Bedürfnissen bauen und mich nach "allgemeinen Familienhäusern" richten, weil vielleicht ....
Zum Essplatz möchte ich noch sagen, dass wir gerne Leute zu uns einladen und eine große Familie haben, die auch gerne mal zum Essen kommt und da ist ein großzügiger Essplatz mit Ausziehtisch schon was Feines!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo elmo, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  nymano
10.9.2009  (#19)
@elmo - ein schönes haus für egoisten ;)

- ich predige zwar immer, dass man nach möglichkeit eine podesttreppe planen sollte - eine doppelte podesttreppe mit drei treppenläufen halte ich für etwas übertrieben.

- die tür vom windfang würde ich tatsächlich weglassen. der eingangsbereich ist komplett überdacht und wind wird von südost keiner reinblasen...

- ich nehme an, die unterzüge lt. statik sind alle deckengleich?

- die stützmauer zur rampe mit bis zu über 2m höhe wird nicht gerade billig.

- darf man die "bestimmten gründe" erfahren, warum der zugang zum SZ über den schrankraum erfolgt?

- ich muss josef recht geben, dass bei einem eventuellen verkauf der potenzielle kundenkreis sich in engen grenzen bewegen wird da es kein legitimes zweites schlafzimmer gibt sondern bestenfalls ein gästezimmer (büro EG).

- hat das wohnzimmer einen ausgang auf den vorplatz?

- das bad im OG wird etwas finster sein. das dach hat einen überstand von 100cm? somit wird das fenster (nur 80cm hoch) und noch dazu nach nordost wenig licht bringen. besser das fenster etwas höher machen (niedrigere parapethöhe) und nach südost setzen.

- ähnliches gilt fürs bad im EG. hier nimmt das carport rund 30% licht weg.

- ich bin ein fan von eckverglasungen. hier würde es anbieten, die beiden fenster im SZ zu einer großzügigen eckverglasung zusammenzulegen.

lg nymano.

1
  •  nymano
10.9.2009  (#20)
@josef - die steffi?

1
  •  Josef
10.9.2009  (#21)
Bedürfnisse .. die eigenen Bedürfnisse sind schon die richtigen ..

trotzdem: z.B. wir haben ein 3-Personenhaus, das sich mit geringem Umbau-Aufwand auch in ein 5-Personenhaus verwandeln lässt; sowas lässt sich vordenken.

@Nymano: .. jo .. der Grundriss ist recht "speziell"



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next