« Hausbau-, Sanierung  |

Geotextil für GSS im Sockelbereich geflämmt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mattmein
26.2.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Der Abdichter unseres Baumeisters hat das Runterziehen der Bitumenbahnen vertikal der Fundamentplatte zu gut gemeint und die  vollen 25cm geflämmt. Dabei hat er ringsum das Geotextil mit dem der Glasschaumschotter ummantelt war teilweise komplett durchgebrannt...
Der Baumeister will jetzt einfach ein neues Geotextil drauflegen und dann die 5cm die wir noch an Niveau brauchen aufschütten. Reicht so ein lose draufgelegtes, mit Erde beschwertes Geotextil wirklich aus um ein einwaschen/vermischen des  Erdreiches mit dem GSS zu verhindern? Kommt mir eher nach so einer "kostet so wenig wie möglich und bringt aber nicht viel, nur um den Kunden irgendwie zu beruhigen" Lösung vor. Wie könnte hier eine vernünftige Sanierung aussehen? Wie kritisch ist das vermischen von Glasschaumschotter mit Erdreich überhaupt, verschlechtern sich "einfach nur" die Dämmeigenschaften oder gibt es noch etwas anderes zu beachten?

2020/20200226905925.jpg

  •  NTWK
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#1)

zitat..
mattmein schrieb: Reicht so ein lose draufgelegtes, mit Erde beschwertes Geotextil wirklich aus

natürlich reicht das, war ja vorher auch nur lose draufgelegt

1
  •  mattmein
26.2.2020  (#2)
@NTWK Stimmt nicht, vorher war es natürlich umgeschlagen und dann wurde die Fundamentplatte draufbetoniert, damit es nichtmehr aufgehen kann.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#3)
Ich nehme an, daß die Bodenplatte stirnseitig auch noch gedämmt wird, also einfach Geotextilstreifen drauf, dann Dämmung stirnseitig drauf —> „Erde“ kann (und soll!) da also gar keine hinkommen (und wenn „Erde“ hinkommen würde muss halt sauber gearbeitet werden, so daß das Geotextil da bleibt wo es liegen soll).

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Lastwinkel Streifenfundament Ringgrabenkollektor Graben