« Hausbau-, Sanierung  |

Geölter Parkett verliert ständig Öl

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
2.10. - 11.11.2019
23 Antworten | 14 Autoren 23
23
Wir haben 2016 unser Haus bezogen.
Verlegt haben wir 140m2 gebürsteten und geölten Parkett der Fa.Trapa.
Nach 1 Jahr bekam der Parektt bereits die ersten Flecken und wirkte stumpf.
Wir haben dann auf unsere Kosten noch einmal nachölen lassen.
Gereinigt wird er nur durch Saugen und der empfohlenen Seifenlauge des Herstellers.

Jetzt, nach 3 Jahren, haben wir schon wieder das Problem von zahlreichen Flecken am Boden.
Er ist wirklich empfindlich.
Wenn ich einen Tropfen Wasser auf den Parkett träufle, 30 Sekunden warte und ihn dann mit einem weißen Baumwolltuch ohne Druck wegwische, ist das Tuch braun und an der Stelle ein hellerer Fleck.
Genauso sieht auch unser 12 Monate alter Sohn aus. Erst speichelt er auf den Boden, dann robbt er drüber und sein Baumwoll-Body ist braun.
Die Herstellerfirma sagt, dass der Bodenleger eine Erstpflege durch die Herstellerfirma abgelehnt hat, dadurch sind sie aus dem Schneider.
Der Bodenleger meint er hat eh das WACO Erstpflegeöl genommen und er kann da nichts dafür.

Geht es euch mit geölten Böden auch so?

Danke,
Martin

  •  Sheba
2.10.2019  (#1)
Also wir ölen unsere böden, treppen, tische,... eigentlich regelmäßig, also sicher 2-4 mal in jahr! Wurde uns aber auch so gesagt und meine erwartung war nicht, dass geölte produkte nicht gepflegt werden müssen! Die erstpflegte machte der tischler! 

Wenn ich die böden und treppe reinige dann mit der speziellen seife und eben alle paar monate gehen wir mit öl drüber! Wird jetzt eh wieder mal zeit 👍🙈

1
  •  derLandmann
2.10.2019  (#2)
Ihr räumt 2-4mal im Jahr alles um fürs Ölen?
Essgruppe, Couch, Einrichtung ..?

1
  •  Sheba
2.10.2019  (#3)
Nö keine möbel raus!

aber unser öl löst sich nicht runter! Keine flecken! 

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#4)
Auch wenn sich der Hersteller auf die fehlende Erstpflege hinausredet: Er sollte in der Lage sein, das Problem vor Ort benennen und eine Lösung dafür vorschlagen zu können. Normal ist das sicher nicht und weiter so belassen könnt und wollt ihr das sicher auch nicht. Es liegt auf der Hand, dass da irgendetwas nicht zusammen passt, denn offensichtlich wird das Öl nicht vom Parkett aufgesaugt. Wenn ich raten soll: Entweder passt das Öl nicht oder es hat die Erstpflege nicht gepasst und den Boden „versiegelt“ oder der Parkett hatte von Haus aus nicht die bestellte Oberflächenbehandlung. Ich würde das Öl mal auf einer größeren Stelle (2-3m2) entfernen und das, was darunter zum Vorschein kommt, mal genauer begutachten.

Wir wohnen seit ca. 1,5 Jahren im Haus und haben geölten (= „Vitalfinish“) Weitzer-Parkett. Der Boden wird abgesehen vom Staubsaugen einmal wöchentlich feucht gewischt. Aufgewischt wird mit reinem Wasser, in das (wie vom Hersteller empfohlen) einmal pro Monat dessen Parkettseife kommt. Wasserflecken hatten wir noch keinen einzigen. Auch sonst gab es noch keinerlei Probleme oder zusätzlichen Pflegeaufwand mit dem Boden.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
3.10.2019  (#5)

zitat..
Knochen schrieb: Der Bodenleger meint er hat eh das WACO Erstpflegeöl genommen und er kann da nichts dafür.

Die Erstpflege ist nach Herstellervorschrift zu machen - einige Bodenleger sind da oft .. naja, unbeugsam. Schließlich ist eine Kompatibilität zur herstellerseitgen Vorbehandlung ja nicht unwichtig (bspw. ob das Öl oxidativ od. UV gehärtet ist usw).

Auf der Homepage von Trapa konnte ich jetzt auf die schnelle nichts finden, aber letztlich können's nur die wissen.

Unabhängig davon stellt Öl keine wasserdichte Versiegelung dar - stehendes Wasser zieht in die Oberfläche ein. Abfärben sollte der Parkett aber nicht.

Wenn schon mit Woca geölt wurde, würde ich grundsätzlich auch die Holzbodenseife von Woca nehmen.

Uns wurde gesagt, dass bei regelmäßger Pflege mit Seife erst nach 10 Jahren wieder nachgeölt werden muss.


1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
4.10.2019  (#6)

zitat..
coisarica schrieb:
__________________
Unabhängig davon stellt Öl keine wasserdichte Versiegelung dar - stehendes Wasser zieht in die Oberfläche ein. 

 Dem Widerspreche ich entschieden. Öl ist wasserabweisend. Sofern des Holz gut genug eingeölt ist, zieht kein Wasser ein und das Wasser bleibt auf dem Holz stehen. Falls tatsächlich Wasserränder sichtbar werden, ist es höchste Zeit fürs Ölen...
Die Schutzwirkung von Öl ist ja die, dass das Öl in die Poren des Holzes einzieht und nix anderes dann mehr Platz hat. Ist dem nicht so, weil Wasserränder sichtbar werden, dann fehlt Öl.


1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
4.10.2019  (#7)


Danke für eure Kommentare.
Also wie Sheeba, 2-4x/Jahr ölen, ist definitiv nicht der Sinn eines geölten Parketts.
Also bei euch lässt sich definitiv kein Öl mit einem feuchten Tuch runterwischen?


2019/20191004927372.jpg
2019/2019100457888.jpg  


1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
4.10.2019  (#8)
Wow, das sieht ja heftig aus. 

Wir haben unseren geölten Parkett sogar in der Küche. Wassertropfen sind an der Tagesordnung. Flecken gibts bei uns aber keine. Pflege: Alle paar Wochen feucht mit Bodenseife des Herstellers wischen und das wars.

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
4.10.2019  (#9)
Wie haben auch geölten Parkett, selbst wenn man ein bisschen rubbelt, sieht der Lappen nicht so aus. Was man bei uns (leider) aber schon sieht, sind die Sabberflecken vom Hund. Die hinterlassen einen braunen Rand und gehen nicht wirklich weg.
Irgendwie wirkt es auf den Fotos so, wie wenn das Öl nur auf der Oberfläche ist, aber nicht ins Holz eingezogen ist.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
4.10.2019  (#10)
Ganz ehrlich, man kann es drehen und wenden wie man will: geölter Parkett ist nie so pflegeleicht und was Wasser/Speichel angeht unempfindlich wie lackierter.

Aber das geht definitiv über die normale Empfindlichkeit hinaus. Ich würde auch den Hersteller bei der Nase nehmen und ihnen sagen selbst wenn sie die Haftung ablehnen sollen sie dir doch bitte wenigstens analysieren was das Problem ist und dir Lösungsvorschläge machen. Weil, ganz offenbar zieht das Öl nicht in den Boden ein. Dh, ihr atmet die die ganze Zeit vermehrt ein, und dein Sohn wird sie auch vermehrt ablecken. Weder noch ist gesund !! 

1
  •  peterT1
  •   Silber-Award
4.10.2019  (#11)
(Richtig) Geölter Parkett ist wesentlich unempfindlicher gegenüber Wasser im Vergleich zu lackiertem Fertigparkett! Wir haben im Wohnbereich lackierten Fertigparkett von W. Der ist bei Sabber und Wasser eine Kathastrophe (das Problem sind die nicht geschützten Stirnseiten und Kanten.

1
  •  Mella
4.10.2019  (#12)
Hm, unser Boden ist auch von Trapa und wenn ich Flecken wegwischen schaut das Baumwolltuch (oder die alte Stoffwindel - es gibt keine besseren Putztücher und 100% Baumwolle) genauso aus wie auf den Fotos. Habe das irgendwie nicht hinterfragt. Boden ist jetzt 4 Monate bewohnt.
Der Fleck von dem ich hier in einem anderen Thread berichtet hatte ist mittlerweile ganz verschwunden. 

Dass nicht eingezogenes Öl gesundheitsschädlich ist, kann ich mir selbst nicht vorstellen. Aber natürlich denke ich jetzt auch nach ob wir ev. auch das selbe Thema wie Knochen haben. Unsere Kinder sind nimma im Sabberalter, vielleicht sind mir deshalb vermehrte Flecken noch nicht aufgefallen. 

1
  •  Mella
5.10.2019  (#13)
Hat wer anderer auch braune Flecken am Putztuch vom Parkett? 

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
5.10.2019  (#14)

zitat..
P**** schrieb: (Richtig) Geölter Parkett ist wesentlich unempfindlicher gegenüber Wasser im Vergleich zu lackiertem Fertigparkett! Wir haben im Wohnbereich lackierten Fertigparkett von W. Der ist bei Sabber und Wasser eine Kathastrophe (das Problem sind die nicht geschützten Stirnseiten und Kanten.

Wenn man den 4 x im Jahr nachölt hält er Wasser verumtlich ok stand. Das macht ja aber so gut wie niemand. Unser matt lackierter Weitzer Parkett hat bei Wasser, auch größeren Mengen, noch NIE irgendwelche Spuren gezeigt. Der ist auch an den Seiten runter lackiert, wenigstens so weit wie er oberflächlich mit Wasser in Berührung kommt. Klar, wenn die Fußbodenheizung von unten ausrinnen würde oder so, dann wäre er vemrutlich hin, aber das wäre jeder Parkett. Auch bei einem geölten Boden ist nur die Oberfläche geölt. 

Und ja, nicht eingezogenes Parkettöl ist definitiv gesundheitsschädlich, wenn man nicht extra darauf geachtet hat ein schadstofffreies Produkt zu nehmen (und das sind die wenigsten) !! Siehe zb hier: https://utopia.de/oeko-test-holzoele-hartwachsoele-136582/
und https://www.raumausstattung.de/business/artikel-record_id-33334-Allgemein.htm

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.10.2019  (#15)
Das schaut wirklich arg aus. Fa. Trapa kenn ich nicht, hoffe die können mit brauchbarem Support dienen, denn das wird notwendig sein. Irgendetwas stimmt da definitiv nicht. 

Bei der Verwendung qualitativ hochwertiger Produkte passiert sowas nicht und man darf sich normal das ganze Jahr über einen extrem pflegearmen und schönen Boden freuen.

Unser Geölter von mafi liegt nun seit 4 Jahren und schaut ohne nachölen immer noch top aus.
Wir wischen 4-5x pro Jahr nass mit Holzbodenseife deren rückfettende Eigenschaften wichtig für das Holz sind. Ansonsten wird nur gesaugt.

Hier ein aktuelles Foto aus der Küche, gewischt zuletzt im August:


2019/20191005214284.jpg

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
5.10.2019  (#16)
Mein Lösungsvorschlag: Ich würde den Boden mit hochdosierter Holzbodenseife (je nach Produkt das doppelte der empfohlenen Menge ins Wasser) aufwaschen. Dann nochmal wischen, diesmal aber nur mit heissem Wasser. Wenn du das Gefühl hast es ist noch nicht alles runter wiederholst du den Vorgang mit Wasser. Alternativ kann man auch einen speziellen Intensivreiniger verwenden.

Dann würd ich mir gutes Öl besorgen und den Boden (von einem anderen Tischler oder besser dem Bodenhersteller) neu ölen (lassen).

Wir beziehen Öl und Seife vom Bodenhersteller, weil ich davon ausgehe, dass das am besten abgestimmt ist.

Beim Öl gibts bestimmt Qualitätsunterschiede!
Ob Woca ein tolles Produkt ist, kann ich nicht sagen. Bei uns verfärbt sich definitiv kein Fetzen wenn ich wo drüber wische.

1
  •  Shan
5.10.2019  (#17)
Bei uns verfärbt sich auch nichts bei den Wischfetzen etc. (Weitzer Parkett geölt, Pflegeprodukte vom selbigen). Ich kann mir genau wie die Vorschreiber nicht vorstellen, dass da alles passt.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
6.10.2019  (#18)
Trapa an sich auch einer der renommierten Hersteller. Da is anscheinende bei der Erstbehandlung was schief gegangen. Überölt, falsches Produkt... Würd auch den Weg vorschlagen den Miike erwähnt hat. Trotzdem den Hersteller unbedingt zu rate ziehen.

1
  •  Mella
6.10.2019  (#19)
Ich werde am Montag mit Trapa Kontakt aufnehmen und das Thema per Mail mit Fotos von mir beschreiben. 

1
  •  AmyCat
6.10.2019  (#20)
Wir haben Weitzer, geölt und gebürstet. Auch seit 3,5 Jahren im Haus. So etwas habe ich hier bei uns noch nie gesehen. Durch die Kinder und Katzen werden manchmal kleinere Flecken übersehen, die ich dann mit einem Geschirrtuch od. äh. mit ordentlich Druck wegwische. Auch hier hatte ich noch nie Öl am Tuch. 

1
  •  Knochen
  •   Bronze-Award
6.10.2019  (#21)
Trapa empfiehlt mit Universalreiniger alle Böden vom Öl zu entfernen und dann mit Trapa HS plus Erstpflege einzulassen.
Das bedeutet 1 Woche mit 2 Kindern ins Hotel ziehen, alle Möbel raus und die Pflege an einen zertifizierten Trapa Bodenleger vergeben.
Die Kosten? Wahrscheinlich bleiben wir drauf sitzen.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next