« Hausbau-, Sanierung  |

Geländer Stabilität

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stefa
4.5.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,
Ich hätte eine Frage. Wie stabil muss ein Geländer sein? Mein Problem ist, dass ich ein Geländer von einem Metallbauer bekommen habe, welches sich bei geringer Belastung / Druck deutlich durchbiegt.
In der OIB Richtlinie 4 gibt es nur die Verweise wo eine Absturzsicherung sein muss. Aber leider sind keine konkreten Anforderungen genannt.
Mein Geländer hat eine Länge von 15 m und wurde aus flachen Aluminium Stäben gefertigt.
Meine konkrete Frage ist nun: Um wie viel Millimeter darf sich das Geländer bei einer Kraft X verformen?

  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
4.5.2017  (#1)
Ist das nicht irgendwo definiert. Ungefähr so: 80kg Person aus 1m seitlich drauf fallend. (seitliche Kräfte von 1kN) Find es gerade nicht an.

Glaub verbiegen darf sich das Geländer schon.


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#2)
ÖN EN 1991-1-1 (2011)

Tragfähigkeit:
Wenn es sich um ein Wohnhaus handelt (Kategorie A), muß das Geländer für eine Horizontallast am Holm (oben) für 0,5 kN/m (50 kg) ausgelegt sein.
Gibt mittlerweile eine neuere Version (2011), die 0,5 kN sind gleichgeblieben.
http://bauherrenhilfe.org/wp-content/uploads/2011/04/Haas_Auszug-B1991_1_1_-Nutzungskategorien_Horizontallasten-bei-Absturzsicherungen.pdf

Gebrauchstauglichkeit (Durchbiegung) ... dazu kann ich nichts sagen
--> ob die 3 cm (Link nachstehen) tatsächlich maßgebend sind, weiß ich nicht (üblicherweise wird die Durchbiegung in "l/..." angegeben)
http://derledhandlauf.de/informationen/richtlinien-gelaenderbau

... nur daß mir ein Alu-Geländer generell zu weich ist (ich weiß von einem Prozess, den ein österreichischer Geländer-Hersteller verloren hat ... höchstgefährliche Angelegenheit bei einem Hotel (wie sich herausstellte))

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Perimeterdämmung XPS, EPS-P od. EPS-S