« Pflanzen- & Garten  |

Gelände Anschüttung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Castis
13.8. - 14.8.2020
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo allerseits! Wir bauen ein Haus in Hanglage und benötigen noch etwa 200m3 Material um den Garten aufzuschütten und dann noch Humus für das ganze Grundstück (etwa 15cm auf 800m2)
Kann mir jemand sagen wieviel 200m3 Erde samt Anlieferung und Geländemodellierung und etwa 100m3 Humus ca kosten und wer soetwas anbietet? Wieviele m3 Erde passen auf einen LKW? Die benötigte Menge entspricht ja ca dem Aushub eines durchschnittlichen Kellers und da ja auch die Entsorgung eines Aushubes kostenpflichtig ist, hoffe ich, dass sich hier Synergien und win-win-Situationen auftuen werden. Aber was gibt es dabei zu beachten und mit welchen Kosten müßte ich rechnen? Vielen Dank im Voraus und schönen Tag noch!

  •  austriansales
  •   Gold-Award
13.8.2020  (#1)

zitat..
Castis schrieb: Die benötigte Menge entspricht ja ca dem Aushub eines durchschnittlichen Kellers und da ja auch die Entsorgung eines Aushubes kostenpflichtig ist, hoffe ich, dass sich hier Synergien und win-win-Situationen auftuen werden.

bei uns ist das ganz normal. Jemand benötigt die Erde nicht und müsste sie entsorgen -> jemand anderer freut sich, dass er Erde bekommt weil sie der andere nicht brauchen kann... 
Schlussendlich kommts dann nur drauf an wer den Transport zahlt... das muss man sich halt ausmachen.
Wir haben bspw. 500 m3 abtransportieren müssen, haben den Transport (2 LKWs a 6 h) bezahlt da wir die Erde ja ohnehin wegbringen hätten müssen. Der andere hat sich gefreut, dass er die Erde bekommen hat.
Bei uns warens ca. 10 m3 je LKW...

Beim Humus schauts allerdings anders aus, den bekommt man meistens nicht geschenkt ;)

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
14.8.2020  (#2)
Das macht jeder Erdbauer. Kosten kommen auf die Entfernung drauf an. Wenn der LKW pro Strecke 30 min fahren muss ists was anderes als wenn er nur 5 Minuten braucht.

Bei uns kostete ein 3-achser 61,50 exkl. pro Stunde

Lg

1
  •  chiefschlumpf
14.8.2020  (#3)
Erde bekommst du von Baustellen in der Umgebung geschenkt. Unser Erdbauer/Gartengestalter hat das mit einem  Traktor-Kippanhänger gebracht, ein echter Koloss mit etwa 15m³ pro Führe. Kosten aufgeteilt, die andere Baustelle zahlt den Bagger zum Aufladen, wir haben den Transport bezahlt. Win/Win

Humus ist richtig teuer, vom Hörensagen. Wir haben nichts gebraucht.

1


  •  Castis
14.8.2020  (#4)
Super! Vielen Dank für die Auskunft! Gerade auch zum Transport... Hoffe sehr, dass wir das auch so regeln werden können. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.8.2020  (#5)

zitat..
Castis schrieb: 100m3 Humus ca kosten

Humus gibts ja auch in allen Variationen. Oft bieten Bauern ausgelutschte Ackererde an, die ist dann auch nicht besonders. Unser Komposter verlangt für die aufbereitete Rasenerde 36 EUR pro m³ da kommt dann schon einiges zusammen, dafür sieht man den Unterschied bei der Rasenneuansaat schon deutlich.


1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.8.2020  (#6)
Eine frage zum anschütten- wenn man zum direkten Nachbar ca 50cm anschüttet welcher an die Grundstücksgrenze gebaut hat (putz an grenze),  wie geht das richtig? Trennung dazwischen rein wie xps oder ähnliches oder darf man gar nicht und muss böschen?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Marille schneiden