« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gegenwart im Stromnetz - WP & SmartGrid

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 22  23  24  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2016 - 5.7.2019
478 Antworten | 58 Autoren 478
49
527
hier möchte ich euch von meinem test mit meiner wp im smartgrid berichten.

die vorgeschichte dazu steht in diesem faden
http://www.energiesparhaus.at/forum/34614
der mittlerweile archiviert und damit gesperrt wurde.

auf der energiesparmesse wels habe ich den syncer zum testen bekommen, der es ermöglicht daß meine wp übers netz von aWATTar einen täglich angepaßten fahrplan bekommt zum optimalen nutzen der preistäler - lastmanagement beim verbraucher zum nutzen des verbrauchers und des netzes.

  •  chris84
16.5.2017  (#201)

zitat..
dyarne schrieb: hallo herr nachbar ...


hallo :)

zitat..
ich habe aus neugier noch 2 zähler...
bei mir wars ebenfalls 'hourly' für haus und wp,
jeweils dein und mein selbst erzielter tarif gegenübergestellt...


im Wesentlichen erklären sich die Tarifunterschiede denk ich, aufgrund des Unterschiedes LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Erdwärme; bei mir spielt die Außentemperatur eine wesentliche Rolle - wobei ich noch nicht genau weiß ob und in welcher Qualität IDM hier steuernd eingreift; weiters habe ich in dieser Heizsaison noch eine Nachtabsenkung - quasi Abschaltung - einprogrammiert;

leider lässt das Feedback von IDM (in Kooperation mit Awattar) - was die Steuerung betrifft - in Sachen Transparenz etwas zu wünschen übrig...habs im Jänner mal angesprochen, geändert hat sich leider nichts (bin auch in einem IDM-Projekt zum Thema Netzstabilität dabei...- zumindest meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] - ich bekomm ja keine Infos...)

auf das Thema Ringgrabenkollektor sind wir damals leider erst in fortgeschrittener Bauphase geraten (eh hier im Forum) - leider zu spät...aber immerhin empfehlen konnte ichs bereits mehrfach angehenden Häuselbauern - zumindest sich mit dem Thema außeinanderzusetzen...



1
  •  clehn8ok
17.5.2017  (#202)

zitat..
dyarne schrieb: Zitat:
clehn8ok schrieb: ...bezahle ich doch mehr, da mein normaler Haushaltsstrom doch auch stundenweise abgerechnet wird...
wieso sollte das so sein?

du zahlst weniger, weil beim hourly der riskoaufschlag des jahrestarifs wegfällt.

der jahrestarif ist eine wette auf den stromppreis übers jahr plus eben dem risikoaufschlag.

dabei sind natürlich profile hinterlegt, ein haushalt hat bsplw eine morgen-, mittags- und abendspitze, das ist alles eingepreist und zahlst du jetzt schon.

du verschlechterst dich also nirgends, mit der wp und anderen zeitvariablen verbrauchern hast du die möglichkeit spürbar zu gewinnen...


alter schwede.... danke für die Aufklärung :)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.5.2017  (#203)

zitat..
...bezahle ich doch mehr, da mein normaler Haushaltsstrom doch auch stundenweise abgerechnet wird...


Fairerweise muss man sagen das ist je nach Lastprofil tatsächlich möglich, zB dann wenn nur Haushalt am Zähler hängt und man durch PV tagesüber fast keinen Verbrauch hat. Dann liegt der Verbrauch hauptsächlich morgens/abends, das sind genau die teuersten Zeiten.

Bei mir hängt Haushalt+WP+PV auf dem Zähler mit Hourly, und ich war tatsächlich einige Monate teurer als Monthly. Auf Grund des teuren Jänners (kombiniert mit hohem Verbrauch) bin ich bis jetzt in Summe eigentlich teurer als wenn ich Monthly hätte.
Sobald die Wärmepumpe auch auf den Hourly-Tarif reagiert (also nächsten Winter, weil WW WW [Warmwasser] mache ich mit der PV) muss sich das Blatt wenden.

Mein Strompreis -> Monthly
Okt 16 4,03-> 3,082
Nov 16 4,03-> 3,926
Dez 16 3,99-> 4,913
Jän 17 5,11-> 3,831
Feb 17 4,21-> 4,333
März 17 3,33-> 4,169



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#204)
okay mario, wenn jemand wirklich besonders ausgeprägt zu spitzenzeiten saugt, also aus dem efh-nutzprofil fällt mag das sein...

daß der hourly prinzipiell volatiler ist als der monthly gilt aber in beide richtungen.

du spürst früher daß der preis nach oben geht aber auch wenn es umgekehrt ist...

hatten wir beides gerade die letzten monate...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#205)

zitat..
chris84 schrieb: im Wesentlichen erklären sich die Tarifunterschiede denk ich, aufgrund des Unterschiedes LWP LWP [Luftwärmepumpe] und Erdwärme; bei mir spielt die Außentemperatur eine wesentliche Rolle...

natürlich.
aWATTar schickt deshalb an swp- und lwp-nutzer auch unterschiedliche kurven aus.
bei letztere fließt wie du sagst zusätzlich die außentemperatur ein die durchaus 15K unterschied zwischen nacht&tag aufweisen kann, was rund 30-40% differenz beim cop bedeuten ...

zitat..
chris84 schrieb: aber immerhin empfehlen konnte ichs bereits mehrfach angehenden Häuselbauern - zumindest sich mit dem Thema außeinanderzusetzen...

ziehe meinen hut vor deiner systemoffenheit ... emoji

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
18.5.2017  (#206)
@ Arne: Wann wird es das Update mit direkter Unterstützung von des Hourly-Tarif für die WP WP [Wärmepumpe] geben?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#207)
gerade die aktuelle rechnung bekommen...

haus
Apr 17: ------> 2,9
Mar 17: 3,49 -> 3,3 Cent
Feb 17: 4,52 -> 4,1
Jan 17: 6,21 -> 5,5
Dez 16: 4,53 -> 4,0
Nov 16: 4,23 -> 4,0
Okt 16: 4,01 -> 3,7
Sep 16: 3,21 -> 3,2
Aug 16: ------> 2,8
Jul 16: ------> 2,8
Jun 16: ------> 2,8
Mai 16: ------> 2,1
Apr 16: ------> 2,4

wp
Apr 17: ------> 2,7
Mar 17: 3,49 -> 3,0Cent
Feb 17: 4,52 -> 3,9
Jan 17: 6,21 -> 5,0
Dez 16: 4,53 -> 3,5
Nov 16: 4,23 -> 3,8
Okt 16: 4,01 -> 3,4
Sep 16: 3,21 -> 2,3
Aug 16: ------> 2,0
Jul 16: ------> 2,2
Jun 16: ------> 2,1
Mai 16: ------> 1,9
Apr 16: ------> 2,2

-

zum monatswechsel hats fette minuspreise bis -8ct gegeben, da sind wind, sonne und feiertag zusammengekommen...


2017/2017051814725.jpg

2017/20170518205093.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#208)
@hannes, soll sich nur mehr um tage handeln...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#209)
und hier gibts nachrichten zum gemeinsamen deutsch/österreichischen strommarkt...

zitat..
Deutschland nimmt von der angekündigten einseitigen Auflösung der gemeinsamen Strompreiszone Abstand. Österreich akzeptiert eine Festlegung von 4.900 Megawatt Strom als gesicherte freie Langfristkapazität...

Die Krisensituation, die die deutsche Seite in Bedrängnis gebracht hat, resultiert aus eine überhitzten Ökostromförderung. Diese wurde vom deutschen Gesetzgeber zwar mittlerweile auf ein marktkonformes Ausschreibungsmodell umgestellt, um die Konsumenten nicht über Gebühr zu belasten. Weiterhin werden aber Strommengen erzeugt, die weit über den deutschen Bedarf und vor allem die Leitungskapazitäten hinausgehen...

Bei der Versorgungssicherheit werden Österreich und Deutschland verstärkt an einem Strang ziehen: So wie Deutschland Österreich schon oft mit Stromexporten über die Runden geholfen hat, wird Österreich in Zeiten der „Dunkelflaute“ (kein Wind für Windkraft, zu dunkel für Sonnenstrom) kalorische Kraftwerkskapazitäten für die Netzstabilität zur Verfügung stellen...


http://www.tagesbote.at/2017/05/15/freier-deutsch-oesterreichischer-strommarkt-bleibt-mit-kleinen-abstrichen-erhalten-leitl-verteuerungen-verhindert/

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.5.2017  (#210)
Energiewelt in 10 Jahren: Gewinner Strom, Verlierer Öl -
Effizienz als Schlüssel der Energiewende

auch interessant...

zitat..
...dabei erwarten sich in zehn Jahren zwei Drittel der Befragten 100 % Ökostrom aus Österreich. Betriebe und Privatpersonen werden Strom erzeugen und damit handeln. Die Energiebranche steht von einem massiven Umbruch, E-Mobilität wird sich durchsetzen...

„Effizienz ist und bleibt der Schlüssel für die Energiewende und ist das Hauptthema im zukünftigen Energiesystem.“

„Die Befragten prognostizieren, dass sowohl Industrie und Gewerbe als auch Privatpersonen aktive Akteure am Strommarkt sein werden, die vor allem mit erneuerbarer Energie handeln“, erläutert Traupmann. 8 von 10 Personen (81 %) sagen, dass Betriebe eigenen Ökostrom erzeugen werden. Zwei Drittel (68 %) sehen sie auch aktiv an Kapazitäts- und Energiemärkten teilnehmen. Weitere zwei Drittel (64 %) vermuten, dass der Stromhandel zwischen privaten Akteuren in zehn Jahren aufgrund gesetzlicher Anpassungen unkompliziert sein wird...


http://www.tagesbote.at/2017/05/16/energiewelt-in-10-jahren-gewinner-strom-verlierer-oel-effizienz-als-schluessel-der-energiewende/

1
  •  chris84
  •   Bronze-Award
19.5.2017  (#211)

zitat..
dyarne schrieb: gerade die aktuelle rechnung bekommen...


Apr17 - 3,09 Cent/netto (LWP & PV)

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#212)
April 17 - 3,11 Cent/netto (Haushalt-EWP-PV 200kWh)

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.5.2017  (#213)

zitat..
Executer schrieb: (Haushalt-EWP-PV 200kWh)


Hui, wir haben Haushalt-WW/WP-PV-Elektroauto = 562kWh.

200kWh ist wirklich wenig.
Also wenn das Haus eine Grundlast von 120Watt haben sollte (alle Geräte Stand-By, Kühlschrank, etc.) hast schon 95kWh im Monat.
Und ihr kommt mit 200kWh aus?
Nur am WE Zuhause?

Ich bin für Ratschläge dankbar.
Lerne gern dazu.

Wenn du nun sagst dass da auch noch ein Pool mit Pumpe durchgelaufen ist, bekomme ich eine Glaubenskrise emoji

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.5.2017  (#214)
Wir hattten gesamt 351kWh Verbrauch, wobei 151kWh von unserer 2,5kW PV gekommen sind (bei 56% Eigenverbrauch). Macht dann für April eine schlanke Stromrechnung emoji

Das ganze ist halt möglichst auf Eigenverbrauch optimiert, also Dinge wie Heizen, WW, Waschmaschine, Geschirrspülmaschine möglichst dann betreiben wenn die Sonne lacht. Pool gibts bei uns nicht ;)

Wieviel kWh hast du ins Auto getankt?

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.5.2017  (#215)

zitat..
Executer schrieb: Wieviel kWh hast du ins Auto getankt?


Knappe 170kWh.
Aber der wird auch geladen wenn die Sonne lacht.

Die 562kWh waren reiner Energie-Zukauf im April.
263,09kWh war der Eigenverbrauch von der PV.
412,80kWh wurde eingespeist.

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
20.5.2017  (#216)
Wir haben im April 342 kWh Strom verbraucht.
147 kWh davon kommen von der PV (3kW), 184kWh Eingespeist = 44,5% Eigenverbauch

191 kWh benötigte die WP WP [Wärmepumpe]
151 kWh Hausstrom, 2 Erwachsene mit 2 Kindern, täglich 2x kochen, Tgl. Waschmaschine, Bus-System, alle Geräte A+++


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#217)
good news aus germany-

zitat..
Nach der Auswertung des Fraunhofer ISE lag damit im Vormonat die Photovoltaik fast gleichauf mit der Atomkraft in Deutschland. Die in Deutschland installierten Photovoltaik-Anlagen erzeugten die Rekordmenge von 5,57 Terawattstunden Solarstrom...

zitat..
Mit etwa 480 Megawatt neu gemeldeter Photovoltaik-Anlagen zwischen Januar und April liege der Zubau rund 64 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum. „Solarstrom vom Eigenheim- oder Gewerbedach gibt’s inzwischen meist bereits für die Hälfte der Preise regionaler Versorgertarife“, erklärte Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des BSW-Solar. „Im Kraftwerksmaßstab kann Solarstrom in Deutschland bereits für rund 6 Cent je Kilowattstunde erzeugt werden. Das Preis-Leistungsverhältnis der Solarenergie liegt damit auf Augenhöhe mit neuen konventionellen Kraftwerken.“


https://www.pv-magazine.de/2017/06/12/123-prozent-photovoltaik-anteil-an-nettostromerzeugung-im-mai/

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#218)
Nach dem letzten SW Update der 1155 habe ich nun auch den Awattar-Tarif auf der WP WP [Wärmepumpe].

Allerdings verwundert mich der angezeigte Strompreis (ca. 7-9 cent/kWh), wo doch der echte Awattar-Strompreis aktuell ca. 2-4cent/kWh ist?

https://testing.awattar.com/awattar-web/product-price-transparency-charts/


1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
4.7.2017  (#219)

zitat..
Executer schrieb: Nach dem letzten SW Update der 1155 habe ich nun auch den Awattar-Tarif auf der WP WP [Wärmepumpe].

Allerdings verwundert mich der angezeigte Strompreis (ca. 7-9 cent/kWh), wo doch der echte Awattar-Strompreis aktuell ca. 2-4cent/kWh ist?

https://testing.awattar.com/awattar-web/product-price-transparency-charts/


Da wird nicht der reine Strompreis angezeigt. Rudi hat dazu mal was geschrieben...
http://www.energiesparhaus.at/forum/43151_3#414365

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#220)
Gegenwart im Stromnetz.

Die Energienetze-Steiermark sind so derbe im Arsch, dass sie es nicht schaffe eine Jahresabrechnung an aWATTar zu schicken.

Im März die Ablesung und bis heute noch nichts angekommen, beim aWATTar-Team.
Natürlich rufe ich bei Energienetze an und frage wie die Lage steht.
Die Dame dort ganz "gmiatli" unterwegs und meint, dass es wegen der "Systemumstellung" nicht schneller geht.

Diese "Umstellung" haben die schon seit 2 Jahren. Deshalb bin ich von der Energie-Steiermark weg, weil sie nicht im Stande waren den Zählpunkt meiner PV zu finden, und somit hab ich eingespeist, aber keiner wollte vergüten.

Natürlich ist es leicht für ein Betrieb der eine Monopol-Stellung hat auf die Kunden zu scheissn.

Da kann man nur kotzen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#221)
tut mir leid für dich.
hoffe die kommen bald in die gänge...

so sieht das dann aus...
aWATTar-abrechnung meiner wp warm aus dem postfach...


2017/20170718454107.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next