« Hausbau-, Sanierung  |

Geflämmte Kellerwand nachträglich durchbrechen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  loyd
15.9. - 18.9.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo!

Ich spiele mit dem Gedanken im Keller eine Belüftung einzubauen. Geplant ist eine Anlage die den Taupunkt berücksichtigt + Wärmerückgewinnung.

Dafür brauche ich zwei Öffnungen für Zuluft/Abluft, je 10cm im Durchmesser.
Der Keller besteht aus Kellerziegeln + Flämmung + Dämmung (8cm).

Im Erdgeschoss hab ich das mit Bohren und Stemmen mal selber gemacht, allerdings bereitet mir die Flämmung da mehr sorgen. Bekomm ich das nacher wieder Dicht? Das Rohr mit Bitumen zuschmieren erscheint mir "zu einfach" gedacht.
Kann man Kellerziegeln ebenfalls stemmen oder lieber einen Fachmann ranlassen?

Ist ein 10cm Loch für die Statik irgendwie interessant? Eine kurze Nachfrage beim Kellerbauer brachte mir nur ein "Des geht scho." als Antwort ein, und den Rat zur "Kernbohrung".

Für Erfahrungen, Anregungen und Kritik wär ich dankbar.

  •  NTWK
  •   Bronze-Award
16.9.2017  (#1)
mit kellerziegeln wirst wohl ausbetonierte schalsteine meinen, also mußt durch beton durch und da wird stemmen mühselig werden. aber mit geeignetem werkzeug kein problem. (hilti, etc.) eleganter wär natürlich die kernbohrung. abdichtung ist kein problem. statisch 0 bedeutung.

1
  •  loyd
16.9.2017  (#2)
Die Ziegel sind innen Hohl... Statisch sollte das egal sein? Dachte an ein Haufen Löcher im Kreis und dann stemmen. Ob elegant oder nicht is eigentlich egal.. ist im Technikraum und der ist nicht elegant.

Zum abdichten gibts was spzielles oder einfach mit Bitumen?

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
16.9.2017  (#3)
ja wenns nur hohlziegel sind machst es natürlich so wie du schreibst, löcher im kreis bohren und dann rausstemmen, das ist gar kein problem. dann schmierst es mit bitumen zu und gut is. staunässe wirst ja wohl nicht haben, oder.

1


  •  Lemming
16.9.2017  (#4)
fest/losflansch zb von denen:

http://bammer-gmbh.at/produkt/festlosflansch/

1
  •  NTWK
  •   Bronze-Award
17.9.2017  (#5)
natürlich gibts auch unnötig teure lösungen

1
  •  AnTeMa
17.9.2017  (#6)
Keller Rohrdurchführung herstellen und abdichten

Leichter ists mit einer Kernbohrung- allerdings gibt's auch günstige Hohlbohrer,
die für übliche Bohrhämmer verwendbar sind.

Zur Abdichtung bzw Füllen des Zwischenraumes kannst du schwundfreie Vergußmassen verwenden.
Über dem Rohr ein schräges Loch bohren oder Ecke ausstemmen und hier den Vergußmörtel einfüllen.

Ich verwende so etwas, um nachträglich 4 große Poolscheinwerfergehäuse einzusetzen.
(siehe später meine Beiträge zu "Sichtbeton-Naturpool mit Überlaufrinne")

Wenn nicht gerade drückendes Wasser vorliegt genügen flexible Abdichtungsmassen, wie MB 2K- Rohre vorher an den Kontaktflächen anschleifen.

Andreas Teich



1
  •  loyd
18.9.2017  (#7)
Das mit den günstigen Bohrkronen hab ich mir angesehen... guter Tipp danke.. werde ich wohl mal testen. Ich komm in einem bestehenden Schacht raus.. Also kein drückendes Wasser und wenn der mal volllaufen sollte hab ich andere sorgen als nur Feuchtigkeit im Keller..
Danke an alle.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Anschluss Ziegelmauer an Putzfassade