Gebrauchtes Tesla Model S vs. Kia Niro EV
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Wenn du potentielle Model S Reparaturen einpreist (Türgriffe zB) dann kannst gleich das Budget auf 28k€ raufschrauben und ein Model Y holen genauso. Beim Model S ist demnächst die Akkugarantie aus, und auf Langstrecke nerven 100kW Ladeleistung sicher. Zu den aktuellen Konditionen ein Model Y leasen(oder sonstwas)? 6000€ anzahlen und dann 350-400€ im Monat, 0%... not bad. Dafür Jahrelang NULL weitere Reparatur- und Wartungskosten. Niro/Kona haben wir in der Arbeit. Was soll ich sagen... dagegen ist selbst unser bescheidener MG4 eine Wohltat. Taugen mir persönlich leider garnicht. Mit 190 eine Katastrophe zum drin sitzen und Fahrverhalten sehr Pensionistenlastig... Fahrspaß hat man da nicht zu erwarten... (Nicht die Power sondern alles andere) |
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Beide probefahren.! Ich kenn den Tesla S nur vom Mitfahren, den E-Niro fahre ich seit 15 Mon.. Im Vergleich zu einem Verbrenner ist der Niro eine Rakete, so sagte meine Schwiegertochter. Mein Sohn hat mit 192 keine Sitzprobleme, zumindest vorne. Darauf sollte man beim Niro achten: 1. Ist es ein 3-phasenlader, bis Baujahr 2021? gab es auch 1-phasige. 2. Bremsscheiben anschauen! Die rosten, weil ja durch die Rekuperation kaum gebremst wird. Ich hatte beim 1. Pickerltermin eine ca. € 700 teure Bremsenreparatur. Ich bin sehr zufrieden mit dem Niro und möchte keinen Verbrenner mehr. |
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Sitzprobleme ist immer eine Definitionssache, es geht einfach deutlich besser. Alleine die sehr wenig verstellbare Lenkradposition... |
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Also Fahrspaß hast du sicher mit beiden. An der Ampel wirst du im Normalfall mit beiden alle anderen im Rückspiegel sehen, wenn dir das wichtig ist. Beide unbedingt probefahren und Ankaufstest machen. In dem Alter können schon ein paar Wehwehchen sein und die solltest du vorher aufdecken. Wenn alles passt und laufende Kosten keine Rolle spielen, würde ich zum Tesla gehen. Die Versicherung wird ein ordentliches Stück teurer sein, vermute ich. Betteriegarantie würde ich bei der Laufleistung nicht allzu hoch bewerten. Die Akkus haben bewiesen, dass sie keine Fertigungsdefekte haben, sonst wären sie schon eingegangen. Jetzt gehts nur noch um normale Degradation bis zur Verschrottung. |
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| Hallo christoph1703, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Bin schon beide ausführlich Probefefahren und vom Fahrspaß her sind natürlich Welten dazwischen. Aber auch der Niro beschleunigt brav auch wenn mit dem Frontantrieb immer kurz die Reifen durchgehen. Gerade beim Model S gefällt mir die klassische Bedienung und das Display hinter dem Lenkrad. Querlenker wurden schon getauscht. Türgriffe kann man leicht selber für wenig Geld richten. Einzig die Luftfederung macht mir sorgen. Auch von der Verarbeitung schaut dieses Model sehr sauber aus. Der Niero wäre halt die Sicherheitsvariante inkl. Garantie. Vielleicht den nehmen und ein wenig später auf den Tesla umsteigen. Der Wertverlust sollte sich in Grenzen halten. Batterietest würde ich beim Niro machen, erwarte hier allerdings einen SoH von größer 95%. Beim Tesla zusätzlich einen Ankaufstest beim Öamtc. |
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Der ist generell nicht verkehrt, egal bei welchem Auto. |
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Ankaufstest ist sicher gut, sofern man kurzfristig einen Termin kriegt. Bei meinem Niro wären das in Salzburg mehrere Wochen Wartezeit gewesen. Bei meinen Stützpunkten Ried, Grieskirchen hätte ich nur ein paar Tage gewartet, glaub ich. |
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