« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gasverbrauch senken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ruru
  •   Bronze-Award
28.10. - 2.11.2015
3 Antworten 3
3
Meine Mutter hat seit diesem Jahr eine Gasheizung (Brennwertgerät von HeizBösch, da ihr alter Heizkessel defekt wurde und sie einfach mehr Komfort wollte, auch aufgrund ihres Alters.
Das Haus ist schon sehr alt und leider ungedämmt. Lediglich die Fenster und Türen wurden erneuert. Das Dach jedoch ist zur gänze ungedämmt. Dämmung ist aus Kostengründen nicht möglich.

Wie kann man die Anlage dennoch so einstellen, dass sie kostenmäßig halbwegs im rahmen bleibt?
Zur Zeit heizt die Anlage durchgehend und die Temperatur wird auch in der Nacht nicht abgesenkt, das würde sie gerne ändern.

Welchen Richtwert kann man bei der Einstellung der Heizkurve heranziehen? War letztens auf 1.4 gestellt, als ich bei ihr war.
Sollen die Heizkörperthermostate vollständig geöffnet sein und man überlässt dem Innenraumfühler das weitere?

Ist es ratsam die Anlage auf bestimmte Tages u Nachtzeiten zu programmieren und wie wären sinnvolle Einstellungen?

  •  seawolf
29.10.2015  (#1)
Hallo,

ich bin alles andere als ein Experte auf dem Gebiet, meine Aussagen also mit Vorsicht genießen bzw. nur als Denkanstoß sehen.

.) Gehe davon aus dass keine Fußbodenheizung, daher ist eine Nachtabsenkung grundsätzlich sinvoll (Bezug auf Gas Verbrauch)

.) Hydraulischer Abgleich gemacht?

.) Einzelne Räumen (falls möglich) weniger heizen bzw, kälter einstellen. ( AChtung: Türe zu den Räumen geschlossen halten,damit die feuchte Warme Luft nicht reinkommt -> KOndensat)

.) Lüftungsverhalten: Weiß nicht,wie deine Mutter Lüftet, eher Stoßlüftung was ich weiß

.) Sonnen Einstrahlung nutzen ( Wenn Sonnig dadnn nicht Rollos herunten oder dergleichen )

.) Widerspreche ich mich ein bisserl zu vorher, aber soweit ich informiert bin ja: Heizkörper voll aufdrehen, INnenraumfühler macht sozusagen den "Rest".

.) Heizkurzve 1,4 klingt mal nicht so daneben, anscheinend hast du einen Außenfühler und einen Innenfühler? (Vaillant: Raumaufschaltung)

.) Dimensionierung der Anlage (ist schon Feintuning) , weiß nicht welches Gerät du hast, aber die sind eher überdimenioniert als unterdimensioniert-> takten dann sehr oft: Wenn geht Heizllast runter schrauben. ( ist aber eher bei moderneren Hauser ein Thema..)




1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
29.10.2015  (#2)
Hallo
Soweit ich weiss geht bei einem ungedämmten Haus die meiste Wärme über den Dachboden(falls vorhanden) verloren. Ich würde daher trotzdem versuchen, die Dachbodendecke zu dämmen. Wenn das finanziell ein Problem ist, dann könntest Du ja einfach nur Styrophor-Verpackungsmaterial sammeln und am Dachboden auflegen. Oder fahr die Gegend ab und halte aussschau nach Baustellen, möglicherweise kannst du dort Dämmmaterialreste bekommen, bevor sie es wegschmeissen.

Bzgl. Nachtabsenkung der Heizung: Habe irgendwo einmal gelesen, dass man in der Nacht nicht mehr wie 5Grad absenken soll, weill es sonst zu unwirtschaftlich wird.
mfg
Sektionschef

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.11.2015  (#3)
Mein Senf dazu - bin aber auch kein Installateurobermeister emoji

* bei radiatoren ist meines Wissen kein hydr. Abglaich nötig, da man hier ja keine Heizkreisverteiler mit Aussenfühler etc. hat und jeden Radiator je nach Bedarf aufdrehen kann und es schnell warm wird.

* Heizkörper entlüften!!

* ungenutzte Räume weniger heizen (wie oben erwähnt) aber nicht NICHT heizen - Schimmelproblem....

* Nachtabsenkung 3..5 grad einstellen, stimme wie o.a. zu...

* mehr nach "Bedarf" heizen, d.h. wenns kühl ist aufdrehen, die Heizkörper bringen den Raum recht gschwind auf Temperatur, im Gegensatz zur FBH FBH [Fußbodenheizung] - die ja sehr träge ist.

* wie Sektionschef auch schon erwähnt hat, wenn der Dachboden nicht/nur sporadisch benutzt wird eb Baustellen abklappern, oder günstige Fassaden-Styroporplatten besoregn und am Dachboden Auflegen, hilft auch schon..

lg & viel Erfolg

Wolfgang

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schüttung mit oder ohne Bindemittel?