« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gas oder Pellets?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Anfängerin
27.11. - 28.11.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Bevor hier eine Grundsatzdiskussion über fossile ET losgeht - das möchte ich nicht.
In dem Haus, das wir planen zu kaufen und zu sanieren, ist ein Gasanschluss vorhanden.
Der Plan wäre, die bestehenden Einzelöfen auf ein zetrales Brennwertgerät mit Kombi aus Radiatoren/FBH (abhängig vom Bearbeitungsbedarfs des Unterbodens) zusammenzufassen.

Ich habe auch an Pellets gedacht, Recherchen zeigen, dass die Geräte aber wartungsintensiver sind und auch die Lagerung der Pellets, bzw die Anschaffung des Systems und auch die steigenden Pelletskosten nicht unbedingt dafür sprechen.

Wir hätten gerne 1-2 Einzelöfen zum zusätzlichen Heizen.

Hat jemand von euch bereits so eine Entscheidung gehabt, wie habt ihr euch entschieden?

Danke im Voraus,
Grüße

  •  MinMax
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#1)
bei mir war Gasanschluss auch schon da, die Chefin wollte unbedingt mit Gas kochen also gab es dann auch eine Therme die fürs WW WW [Warmwasser] und Heizen zuständig war. Zusätzlich heizen wir im großen Raum (WZ, EZ, Kü) mit einem Holzofen dazu, weil wir an sich im Haus ca. 20-21°C mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] fahren.
Ich würde nie FBH FBH [Fußbodenheizung] und Radiatoren mischen, beide Systeme brauchen unterschiedliche VL VL [Vorlauf]-Temp.
Im direkten Vergleich Pellets vs. Gas kommst du mit dem Gas immer günstiger. Dann bleibt noch der ökologischer Aspekt. Ich persönlich bin eher für sparsamen Verbrauch der Ressourcen als für super öko Lösungen die aber technisch sehr anspruchsvoll sind und zu den bekannten Rebound-Effekten führen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
27.11.2017  (#2)
wenn nur pellets oder gas zur auswahl stehen, und bei gas keine anschlussgebühren anfallen da der anschluss schon steht, ganz klar gas.
alleine schon weil ich jedes jahr den anbieter online wechseln kann

1
  •  Anfängerin
28.11.2017  (#3)
Danke, ich sehe, wir sehen das ähnlich.
Mir ist klar, dass FBH FBH [Fußbodenheizung] und Radiatoren andere Temperaturen fahren, wahrscheinlich muss eher jeder Boden neu -> gleich FBH FBH [Fußbodenheizung] dann :)

1


  •  Vardi17
28.11.2017  (#4)

zitat..
Anfängerin schrieb: Mir ist klar, dass FBH FBH [Fußbodenheizung] und Radiatoren andere Temperaturen fahren, wahrscheinlich muss eher jeder Boden neu -> gleich FBH FBH [Fußbodenheizung] dann


Je nach nötiger VL VL [Vorlauf]-Temperatur, würde ich meinen. Wenn euer Haus thermisch in einem guten Zustand ist, kann die FBH FBH [Fußbodenheizung] die richtige Wahl sein, weil es dann nur vergleichsweise niedrige Temperaturen braucht. Radiatoren kann man dagegen auch mit relativ hohen Temperaturen beschicken. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verklebter Parkett vs. schwimmender