« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gas Brennwertkessel - Abgasführung OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
28.3. - 31.3.2016
11 Antworten 11
11
1. Hab irgendwo gelesen, dass in Oberösterreich für Brennwertkessel bis 11 kW ein waagrechter Außenwandanschluss für das Abgassystem erlaubt ist. Stimmt das? Vorteil: günstiger Preis, keine Rauchfangkehrerkosten.
2. Der 18 J. alte Viessmann Eurola hat 18 kW, ist rein gefühlsmäßig zu groß. Jahresverbrauch für Heizung und WW WW [Warmwasser]: im langjährigen Durchschnitt 12.500 kWh (1250 m3). Ist ein 11 kW-Kessel groß genug? Angeblich ist ja ein 15 kW-Kessel derselbe, nur andere Einstellung (software)??
Kessel und Speicher stehen im Keller des EFH's.
2 Install.-Betriebe machen ein Angebot. Von einem sonst in den Foren so gepriesenen "hydraulischem Abgleich" halten sie nicht viel, da nur 1 Heizkreis besteht und alle Heizkörper mit Thermostatventilen ausgerüstet sind.
Der 22 J. alte 500 l Speicher soll ersetzt werden durch einen 800 l Speicher für 10 m2 Solar, Gasanbindung und Puffer.
Danke für eure Unterstützung!
Gruß Hans

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
28.3.2016  (#1)
Hallo
Zu 1.) Ich glaube solche Fragen entscheidet allein der Rauchfangkehrer. Hast ihn schon gefragt?
mfg
Sektionschef

1
  •  eggerhau
28.3.2016  (#2)
Gas Brennwertkessel - Abgasführung OÖ - Du hast zwar nicht danach gefragt aber ich denke das Abgasrohr ist nicht Dein grösstes Problem. Es gibt wichtiger Frage bei Sanierungen.
Kannst Du etwas genauer beschreiben was der Installateur Deines Vertrauens da einbauen will? Wie gross ist denn das Haus (m2 beheizte Fläche) und wie viele Personen wohnen da?
Mir erscheinen die 10m2 Solar zu gross. Der Installateur soll Dir mal erklären wohin mit der Wärme im Sommer. Und einen Puffer braucht es bei einer Gasheizung schon gar nicht. Eventuell hast Du da aber etwas verwechselt und der WW WW [Warmwasser]-Speicher ist gemeint.
Zur Kesselleistung: Der Energiebedarf pro Jahr lässt auf etwa 4 - 5 kW schliessen. Wenn die Angaben stimmen ist das ein recht guter Wert für ein 18-jähriges Haus. Der Installateur sollte Dir einen Vorschlag machen der das berücksichtigt. Eine Gastherme die richtig weit nach unten moduliert. emoji
Gruss HDE


1
  •  berha
29.3.2016  (#3)
Zusatzinfos - Danke HDE! Noch einige Infos:
1. Die 10 m2 Solat sind für 2 P. zuviel, aber sie sind schon vorhanden seit 22 Jahren, ich sehe keinen Grund hier was zu ändern. Zum Haushalt gehören 2 Personen (Pensionisten, zum Wochenende können es mal auch 5-8 P. sein.
Größere Investitionen, wie z.B. Wärmepumpe, Pelletsheizung, dgl. sind auch aus finanz.und Altersgründen nicht sinnvoll.
2. Das Haus ist nicht 18, sondern 38 Jahre alt. Die Wärmedämmung war für damalige Verhältnisse sehr gut (2-schalige Mauer) und wurde im Laufe der Jahre noch verbessert (neue Fenster, zusätzlich Dämmung Keller, Dachboden). Die Gasheizung wird von einem Kachelofen unterstützt, ca. 4 rm Hartholzscheiter.
3. Ich glaube, man würde kein Risiko eingehen mit einem 11 kW Kessel, der nach gut moduliert.
4. Sicher ist der neue Gaskamin nicht die Hauptsache, ich schätze den Preisvorteil eines Außenwandkamins auf ca. € 600,- bis 1.200,-(material und Montage).
Gruß Hans

1


  •  eggerhau
29.3.2016  (#4)
Gas Brennwertkessel - Abgasführung OÖ -

zitat..
Sektionschef schrieb: Zu 1.) Ich glaube solche Fragen entscheidet allein der Rauchfangkehrer. Hast ihn schon gefragt?

Da kann ich mich nur anschliessen.

zitat..
berha schrieb: 3. Ich glaube, man würde kein Risiko eingehen mit einem 11 kW Kessel, der nach gut moduliert.

Wenn ich die 2 Festmeter Holz dazurechne bist Du damit etwa richtig.
Hast Du ein Fote der bestehenden Anlage. Mit Speicher!
Wird die Solaranlage neu gemacht?
Gruss HDE

1
  •  berha
29.3.2016  (#5)
Habe von meinem Gasnetz-Betreiber folgende Auskunft bekommen:
.....für Gasbrennwertgeräte sofern sie direkt ins frei führen ist kein Kamin erforderlich. Das Gasgerät muss an der Außenwand montiert sein.
Dem entnehme ich, dass es auch keine Einschränkung auf 11 kW gibt. Ich könnte auch einen 15 kW kessel nehmen, der gut moduliert.
Die 22 Jahre alten Solarkollektoren bleiben, wenngleich der Wirkungsgrad sicher nicht mehr dem heutigen Standard entspricht, aber für 2 Personen reicht es allemal.
Gruß Hans

1
  •  berha
29.3.2016  (#6)

2016/20160329122844.JPG

1
  •  eggerhau
31.3.2016  (#7)
Gas Brennwertkessel - Abgasführung OÖ -

zitat..
berha schrieb: Die 22 Jahre alten Solarkollektoren bleiben, wenngleich der Wirkungsgrad sicher nicht mehr dem heutigen Standard entspricht, aber für 2 Personen reicht es allemal.

Die Anlage schaut ja - rein optisch - recht gut aus. Ausnahme siehe unten! Warum möchtest Du die Gastherme und/oder den WW WW [Warmwasser]-Speicher austauschen?
Anmerkung: Die Gastherme ist "raumluftabhängig"! Ist schlecht - geht aber grundsätzlich. Aber ich sehe auf dem Foto keine Aussenluftöffnung. Woher kommt die Verbrennungsluft für die Therme?
Gruss HDE


1
  •  berha
31.3.2016  (#8)
1. Außenluftöffnung - siehe Holzplatte als Ersatz für Glas-Kellerfenster, darin befindet sich ein Luftöffnung, ca. 12 cm Durchmesser (vielleicht nicht legal, hat aber 18 J. funktioniert).
2. Speicher 500 l ist 22 Jahre alt, wie die Kollektoren, Email abgeplattelt - könnte bald durchrosten, auch ein hygienisches Problem, daher Austausch!
3. Austausch Gaskessel: Viessm. ist 18 J. alt, funktioniert tadellos, Ersatzplatine gibt es keine mehr. Denk mir halt, dass es steuerungsmäßig besser ist, beide Sachen gleichzeitig zu wechseln. Wer übernimmt die Chefrolle in Bezug auf Steuerung? Der Gaskessel oder der Speicher?
Außerdem ist es besser, wenn man in Ruhe planen und Angebote einholen kann. Wenn plötzlich Speicher oder Gaskessel "Feierabend macht" kriegt man Stress.
Gruß Hans

1
  •  eggerhau
31.3.2016  (#9)
Gas Brennwertkessel - Abgasführung OÖ -

zitat..
berha schrieb: Außerdem ist es besser, wenn man in Ruhe planen und Angebote einholen kann.

Kann ich nur doppelt unterstreichen.

zitat..
berha schrieb: 1. Außenluftöffnung - siehe Holzplatte

Hier solltest Du auf eine "raumluftunabhängige" Installation achten. Dann kühlt der Raum nicht ab.

zitat..
berha schrieb: 2. Speicher 500 l ist 22 Jahre alt,

Kann man so machen. Ich würde bei der Speichergrösse 500L bleiben.

zitat..
berha schrieb: 3. Austausch Gaskessel: Viessm.

Die Kesselsteuerung organisiert das.
Zum Schluss noch das Abgasrohr. Ob man etwas darf oder nicht ist das Eine. Ob man es machen soll ist das Andere. Horizontale Abgasführung ist heikel. Es stinkt (Fenster in der Nähe?) und es ist anfällig für Betriebsstörungen bei starkem Wind. Ich würde eine vertikale Abgasführung im Doppelrohr (Therme mit Aussenluft) machen.
Gruss HDE


1
  •  berha
31.3.2016  (#10)
Danke HDE für die Hinweise!
Bei Speichergröße 500 l bleiben? Der Aufpreis auf 700 oder 800 ist nicht groß. Meinst du, dass ein 800er für 2 Personen zu groß ist? Soll man den Speicher auch als Heizungspuffer verwenden?
Abgasrohr: Das Rohr kommt in einer windgeschützten Ecke heraus, ein SO Wind kann, gebremst durch eine Hütte und das Nachbarhaus eine minimale Rolle spielen. Wie wärs damit: Doppelrohr horizontal - Testphase ... und wenn notwendig vertikale Verlängerung über Dach?
Gruß Hans

1
  •  eggerhau
31.3.2016  (#11)
Gas Brennwertkessel - Abgasführung OÖ -

zitat..
berha schrieb: Bei Speichergröße 500 l bleiben? Der Aufpreis auf 700 oder 800 ist nicht groß. Meinst du, dass ein 800er für 2 Personen zu groß ist? Soll man den Speicher auch als Heizungspuffer verwenden?

Für diese "Beratung" braucht es mehr Infos. Es ist von der Lage des Gebäudes, den Sonnenstunden am Ort, Deinen Lebensgewohnheiten usw. abhängig. Ich möchte da keine "Ferndiagnose" stellen. Bedenke einfach den Warmwasserbedarf pro Tag und das der Speicher ja auch im Winter mit der Heizung bedient werden muss. Und da ist eine "Übergrösse" eher schlecht. Dein Heizungsfachmann findet da sicher eine vernünftige Lösung.
In diesem Sinne
HDE


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL-Ersatzfilter die x.