« Baurecht  |

Gartenbepflanzung - Grundstücksgrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Gast Graz
14.2. - 16.2.2007
2 Antworten 2
2
Hallo! Wir sind gerade in eine Doppelhaushälfte mit kleinem Grund in Graz gezogen. Nun mache ich mir Gedanken bzgl. der Gartenbepflanzung. Kann mir jemand helfen bei den Themen:
- wie weit müssen welche Pflanzen (dh zB Bäume, Sträucher) von der Grundstücksgrenze zum Nachbarn entfernt sein?
- wo finde ich Bestimmungen/Vorgaben bzgl. der Bepflanzung bzw. von Zäunen/Einfriedung? (außer das st. Baugesetz, wo ich nicht sonderlich viel herauslesen kann?
Danke

  •  .
16.2.2007  (#1)
anderer vorschlag - wie währe es falls man was höheres an die grundstücksgrenze pflanzen will einfach den nachbarn zu fragen ob es ihn stört? ist immer das einfachste. persönlich hätte ich kein problem mit pflanzen bis zu ca. 2 m kommt immer darauf an ... ist alles subjektiv.
ah ja, vielleicht entwickelt sich ja auch ein viel besseres nachbarschaftsverhältniss - kann man ja nie weissen emoji

lg

1
  •  Eli
16.2.2007  (#2)
Hecken & Bäume - Meine Meinung ist, dass man Hecken so pflanzen sollte, dass man sie auch an der "Außenseite", die zum Nachbar schaut, selber schneiden kann. Es ist eine Zumutung, dass der Nachbar die knapp an den Zaun gesetzte Hecke schneiden muss, wenn sie durch den Zaun auf seine Seite wuchert.
Im Sinne der guten Nachbarschaft gehört es auch dazu, die Höhe rechtzeitig einzukürzen (2m wäre auch für mich o.k.).
Im Hinblick auf Stürme ist es auch ratsam, auf schnellwachsende Bäume, die noch dazu Flachwurzler sind (z.B. Fichten), zu verzichten.
Manche Leute sind immer wieder überrascht, dass Bäume wachsen und sehr hoch werden können...

LG, Eli

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baurechtsgrund über 700m2?