« Forum für Sonstiges  |

Gartenarbeiten und Thujen setzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  goa
27.3. - 20.8.2013
29 Antworten 29
29
Hallo Community,

wer kann einen Gärtner/eine Firma empfehlen für Gartenabeiten in einem Kleingarten (neben Strasse, Zufahrt also sehr gut gegeben) in Wien West.
Setzen von ca. 25 Stück Thujen (ca. 1.80 cm hoch), Begradigung des Geländes, Aufschütten mit Erde)

Hat. das event. jmd. in Eigenregier gemacht?
Wenn ja, bitte um Empfehlungen zu Thujenhändlern (wo Preis & Qualität in Ordung waren).

danke!

lg
Goa

  •  deejay
29.3.2013  (#21)
echt fruzzy, hat er das? hab jetzt 2x nach und unten gescrollt, aber keinen weiteren beitrag von user goa gefunden!

1
  •  Breitfuss
29.3.2013  (#22)
Da dürftest du dich wirklich verschaut haben, fruzzy.

Sorry, dass das wieder nicht die Frage von goa betrifft, aber ist nicht auch für manche ein wichtiger Grund für Thujen und Zypressen, dass man kein Laub rechen muss? Diese Zusatzarbeit fällt doch bei euren genannten heimischen Bäumen an?

Also ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit dem Schneiden einer Riesenzypressen-Hecke. Da fahren wir einmal im Jahr (meist September) mit der Heckenschere drüber, Schnittgut einsammeln, das war die ganze Heckenarbeit für das Jahr, dauert nicht übermäßig lange.

Aber wenn man da 2-3mal im Jahr schneiden muss damit es was wird und auch noch Laub runterfällt auf allen Seiten, ist das doch ein gewisser Zusatzaufwand?


1
  •  goa
29.3.2013  (#23)
yes, also thanx für eure antworten, überaus spannend & informatativ - für uns kommt jedoch nur die thujenhecke in frage - also, wenn es da noch empfehlungen und/oder "lieblibgsgärnter" gibt, dann freu ich mich über infos:)

danke!
goa

1
  •  mycastle
29.3.2013  (#24)
Meine Lieblingsgärtner
im Tullernfeld bleibe ich bei Praskacs, Herr Stridy,
jezt habe Kontakt zu Blumen Regina in Wien, ist für meine Arbeiten günstig
(Weil Du so tafper die guten Ratschläge erduldest hast emoji )

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
29.3.2013  (#25)
uups@deejay

da war ich wohl etwas zu vorlaut. emoji

habe da in der eile das neue sonnensymbol mit einem anderen symbol verwechselt und somit die user.
du hattest natürlich recht.

@Breitfuss:
Laubproblem hast bei Hainbuche und Liguster auch keines. Das der Hainbuche wird braun, bleibt übern winter hängen wird dann so porös, dass es im Frühling quasi zu Staub zerfällt. Liguster behält sowieso ein Laub auch übern Winter (Wintergrün)

lg
fruzzy

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
2.4.2013  (#26)
@hotz -

zitat..
@sensai ...
und bekommt der auch giftige Beeren , wegen Gefahr für Kinder ?


ich habe den winterharten Liguster ovalifolium.
Ja, der bekommt die giftigen Beeren, allerdings nur,
wenn man ihn nicht schneidet.
Somit überhaupt keine Gefahr.

Meine Eltern sowie meine Schwester haben ihre Ligustrum
ovalifolium bereits über 10 Jahre. Bei regelmässigem
Schnitt (2 x Jahr) bekommt er zwar gelegentlich Blüten,
jedoch können sich die Beeren nicht bilden.


1
  •  goa
5.4.2013  (#27)
@mycastle: danke dir für die empfehlung:)

gibt es sonst noch jmd. der thujenhändler/gärtnereien empfehlen mag?

danke, lg
goa

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
5.8.2013  (#28)
nachbar von unshat SMARAGD-THUJEN und ist voll zufrieden damit , er würd's jederzeit wieder setzen !
Brauchst nur wenig bis nicht schneiden , wachsen schmall und sind blickdicht , und auch im Winter grün !!
emoji

1
  •  Pala
20.8.2013  (#29)
langsam aktuell http://www.heckentag.at

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Steckdosen im Garten