« Forum für Sonstiges  |

Garten aufschütten im Jänner?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  argento
12.1. - 14.1.2016
11 Antworten 11
11
Hallo,
Wir sind zu Weihnachten in unser Traumhaus eingezogen und dachten ganz naiv, dass wir den Garten soweit mal links liegen lassen und alles dann im Frühjahr angehen. Jetzt ist es aber so, dass wir noch aufschütten müssen - ein riesiger Aushub-Berg mit lehmhaltiger Erde wartet darauf, verteilt, geebnet und mit zusätzlicher Erde vermischt zu werden. Tja, jetzt geht's uns natürlich ein bisserl um das Setzen des Erdreichs - inwieweit ist es ratsam, dass jetzt noch im Jänner anzugehen, um nicht zuviel Zeit zu verlieren? Man liest ja immer über den Idealfall, das Grundstück im Herbst zu ebnen und dann über den Winter setzen zu lassen, den Zeitpunkt haben wir weit verpasst.
Sollen wir mit dem Ebnen jetzt bis ins Frühjahr zuwarten (evtl. weil der Frost ein Setzen verhindert oder aus Gründen, die mir jetzt nicht einfallen)?
Vielen Dank für eure Tipps - ungeduldig mag ich nicht sein, aber es wäre schade, zuviel Zeit zu verlieren. Was würdet ihr in unserem Fall als idealen Fahrplan für 2016 sehen?

Liebe Grüße

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#1)
Da häng ich mich gleich an... haben noch Anfang Dezember unser Hausi eingebuddelt... der Humus (auch recht lehmig) liegt aber noch herum...

1
  •  deejay
12.1.2016  (#2)
wenn du aufschüttest, setzt sich das die nächsten jahre so oder so.
mein gärtner sagt immer, der rasen ist kein estrich.
ich würde das in aller ruhe machen wenn der frost vorbei ist.

zitat..
der Humus (auch recht lehmig) liegt aber noch herum...


is jetzt Humus oder Lehm emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#3)

zitat..
deejay schrieb: is jetzt Humus oder Lehm


Hab ich mich selber auch schon oft gefragt... :-D

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#4)

zitat..
argento schrieb: ein riesiger Aushub-Berg mit lehmhaltiger Erde wartet darauf, verteilt, geebnet und mit zusätzlicher Erde vermischt zu werden

das ist soweit ok, nur zu, ausbringen, verteilen, ebnen und im Frühjahr aussäen. Manche Perfektionisten nehmen noch 'Humus', also eine dunkle 'Erdschicht' drau, so ca. 3-5cm, ich kann nur sagen: überflüssig, Gras wächst auf fast allem.

1
  •  STP123
12.1.2016  (#5)

zitat..
MinMax schrieb: das ist soweit ok, nur zu, ausbringen, verteilen, ebnen und im Frühjahr aussäen. Manche Perfektionisten nehmen noch 'Humus', also eine dunkle 'Erdschicht' drau, so ca. 3-5cm, ich kann nur sagen: überflüssig, Gras wächst auf fast allem.


Wir sind keine Perfektionisten, machen aber eine 10 cm Schicht auf den im Garten verteilten Aushub, da der Aushub zuviele große Steine enthält und wir diesen daher ohenhin aussieben müssten.

Also unser Humus ist er ausgesiebte Aushub. Und der kommt im Frühjahr in den Garten.

Wenn du jetzt in der nassen Zeit herumbaggerst, wirds halt eine ziemlich gatschige Angelegenheit. WEnn dir das egal ist, dann machs wie MinMax es vorgeschlagen hat.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#6)

zitat..
334512 schrieb: Also unser Humus ist er ausgesiebte Aushub.

das ist kein Humus; ich bin z.B. dabei teilweise die lehmhaltige Erde gegen grobkörnige Substrate (Schotter) zu tauschen, finde persönlich gepflegte Rasenflächen zu steril, stehe mehr auf Naturgarten in den Pflanzen auf mageren Böden wachsen (müssen), humus- und lehmhaltige Böden sind 'fett'.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#7)
@Artur, na so förmlich, jetzt zitierst leicht nur mehr Nummern? emoji
Wir haben auch mit Humus anschütten lassen. Verdichtet sich genauso wie Lehm, und wie MinMax schreibt, Gras wächst überall, sogar auf meiner geschotterten Zufahrtsstraße emoji ...

ich würde heute ein Sand-Humus-Gemisch rund 10cm auf den angeschütteten Lehmboden aufbringen, um den Boden schön luftig zu halten. Alles andere wird puff-hart...

Zu deiner Frage: wenn Zeit ist, würd ich jetzt anschütten. Perfekt, dann kann sich das Zeugs noch "huck"n" und im Frühjahr feine Sand-Erde Schicht drauf, abziehen und ansäen.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#8)

zitat..
speeeedcat schrieb: Artur, na so förmlich, jetzt zitierst leicht nur mehr Nummern?

software bug, keine Absicht ;)

zitat..
speeeedcat schrieb: heute ein Sand-Humus-Gemisch rund 10cm auf den angeschütteten Lehmboden aufbringen

sehr gut
leute schaut euch mal Bilder von 'Magerrassen' mal an...

1
  •  STP123
13.1.2016  (#9)

zitat..
MinMax schrieb: das ist kein Humus; ich bin z.B. dabei teilweise die lehmhaltige Erde gegen grobkörnige Substrate (Schotter) zu tauschen, finde persönlich gepflegte Rasenflächen zu steril, stehe mehr auf Naturgarten in den Pflanzen auf mageren Böden wachsen (müssen), humus- und lehmhaltige Böden sind 'fett'.


Ich weiß, dass der gekaufte Humus anders aussieht, aber die selbsternannten Landschaftsgärtner in unserer Nachbarschaft schwärmen von unserem Boden! Bei der Qaulität wären wir blöd, teuern Humus zuzukaufen. Aber die großen Steine müssen wir eben aussieben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo STP123, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  deejay
13.1.2016  (#10)
Es kommt halt immer drauf an was man möchte.
Wenn ich einen schönen, gesunden Rasen möchte, dann brauch ich auch einen ordentlichen Humus.
Rasen wächst nämlich nicht überall, sondern benötigt viele Nährstoffe welche eben im Humus vorhanden sind.
Genügt mir Gras und alles andere wie z.b. Moos, dann brauch ich kaum Nährstoffe, dass wächst nämlich wirklich überall.

Komm ich später mal drauf, dass mir das Moos am Sack geht, dann wird es kompliziert und teuer, den dann machst entweder alles neu, oder bereitest den Boden teuer auf, dass dauert dann jedoch über Jahre.

3-5cm Humus sind im übrigen deutlich zu wenig.
Wenn, dann 10-15cm hochwertigen Humus-Sandgemisch, alles andere ist zwar Nett, bringt aber nicht viel.
Die Wurzeln sind auch beim Rasen deutliche tiefer als 3cm.

Sand würde ich auf jedenfall einarbeiten, damit wird das Erdreich locker, stehendes Wasser kann leichter versickern (hilft auch schon wieder gegen Moos, da keine Staunässe).


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2016  (#11)
@argento - Wenn möglich, jetzt noch grob planieren.
Ich hoffe, dass du einen Baggerfahrer findest, der dir das jetzt macht.
Jetzt wirst das Problem haben, dass der Bagger stecken bleibt oder/und dass das eine ziemliche Sauerei wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spalt Estrich zu Setzstufe