« Pflanzen- & Garten  |

Gardena Pipeline Rohr für Trinkwasser geeignet?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  aefigg
4.2. - 5.2.2026
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo

Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen einem Gardena Pipeline Rohr und einem PLT Rohr ist?
Also ein PLT Rohr für den Hausanschluss ist ja logischerweise Trinkwasser geeignet.

Auf der Gardena Homepage liest man zu Ihren Produkten folgendes:
GARDENA benötigt für das originäre Geschäft keine trinkwassergeeigneten Produkte und hat daher diese Zertifizierung noch nie angestrebt.

Kann ich das trotzdem für eine Trinkwasserleitung verwenden?
Nur weils nicht zertifiziert ist heißt es ja nicht, dass das schädlich ist...

Ich finde leider nirgends aus welchem Material die Pipeline Rohre bestehen, das einzige was ich finde ist, dass sie aus Kunststoff bestehen 🤷‍♂️

Wahrscheinlich kommt jetzt: "nimm doch einfach ein PLT Rohr" 😉

Ist aber schon zu spät, hab den Pipeline schon vergraben, teilweise unters Pflaster (Splitbeton) gelegt und mit meinem Grander einbetoniert 🙈

Schon mal danke im voraus für die zahlreichen Antworten 😉

  •  sudiger
5.2.2026 8:08  (#1)
Standard würde ich sagen sind PE Rohre. Z.b 
https://www.pipelife.at/infrastruktur/trinkwasser-systeme/versorgungsleitungen/pe-druckrohre.html

Anscheinend gibt es aber auch PLT Rohre, die trinkwassertauglich sind:
https://www.direktbad24.at/plt-schlauch-fur-trinkwasser.html

Leider hilft dir das nicht viel, da ja Gardena keine Zertifizierung anstrebt. 

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
5.2.2026 11:42  (#2)
Abgesehen von der trinkwassertauglichkeit ist das Gardena-Röhrl ja ziemlich filigran und hält auch nicht sonderlich viel Druck aus (6 bar?). Mit diesem Rohr in der Trinkwasserversorgung würde ich nicht gut schlafen. 😉

1
  •  Scout13
5.2.2026 13:10  (#3)
Kann mich dem nur anschließen.
Das Gardenarohr ist auch dünnwandiger, als das PE Rohr. Unter Kies verlegen, wenn darauf Pflaster liegt das belastete wird, egal ob nur begehen oder befahren, würde ich nicht empfehlen.

1


  •  aefigg
5.2.2026 21:06  (#4)
Ich glaub ich muss nochmals genauer beschreiben worums mir geht 😉
Meine Infos waren ja auch eher dürftig 😅

Also auf dem Foto sieht man meinen Grillplatz mit Grander.
Im Hintergrund sieht man einen grünen Schacht Deckel.
Darin ist ein Wasserverteiler für Regenwasser, dieses wir im ganzen Garten verteilt und kommt zusätzlich noch bei der alten Wasserpumpe raus.
Zusätzlich habe ich noch ein Gardena Pipeline Rohr vom Technikraum zum Schacht eingelegt.
Vom Schacht gehts ca 2m unterm Pflaster hinter den linken Stein, man sieht das Rohr auch auf dem Foto.
Bei dem Stein hab ich schon ein Loch durchgebohrt und einen rustikalen Messing Wasserhahn montiert.

Alle Leitungen habe ich vorm Winter einfach mit Druckluft ausgeblasen.
Im Sommer möchte ich an die Wasserleitung im Technikraum Trinkwasser (kalt) anschließen um dann bei Bedarf am Grillplatz Trinkwasser zapfen zu können.

Also um den einen Meter wo die Leitung unterm Pflaster liegt mache ich mir ansich keine Sorgen, auch nicht darum ob er den Druck standhält.

Mir gehts eher darum ob dieser Satz:

"GARDENA benötigt für das originäre Geschäft keine trinkwassergeeigneten Produkte und hat daher diese Zertifizierung noch nie angestrebt."

bedeutet, dass ich auf keinen Fall daran Trinkwasser anschließen soll, wegen Microplastik, Legionellen, andere Keime oder was weiß ich!?!?

Meine Vermutung ist ja eher, dass das ja eh alles das gleiche ist, aber Gardena ihr Zeug halt nicht Zertifizieren lässt, weil sie es ja nicht brauchen....

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Vermutung, ich habe von der Materie mit den verschiedenen Rohren und Materialien halt leider überhaupt keine Ahnung 🙈


_aktuell/20260205225815.jpg


_aktuell/20260205862341.jpg

Danke schon mal an alle die sich für meine Frage Zeit genommen haben  🙏

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]