« Hausbau-, Sanierung  |

Garagentore im Privatbau: Qualität der Hersteller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
29.10. - 17.11.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo,

gibt es bei elektrischen Decken-Sektional-Toren mit 5 x 2,25 m irgendwelche Hersteller die man meiden sollte oder sind hier die Bekannten alle qualitativ gleichwertig?
Muss ich beim Kauf auf etwas ganz besonders achten? (glatte Ausführung ohne großartigen Schnick-Schnack)

  •  dirtyvegaz
15.11.2019  (#1)
Hallo austriansales,

wir arbeiten im Handel hauptsächlich mit den Firmen Entrematic und Hörmann zusammen.

Tipps, die ich dir geben kann, worauf du achten solltest:

-) Farbe: Bei dunklen Farben musst du aufpassen, falls die Garage der Sonnenseite zugewandt ist. Dunkelfärbige Oberflächen neigen dazu, sich stärker zu erhitzen, wodurch das Material sich verformen kann. Das DARF passieren, jedoch muss das Tor jederzeit in seiner Funktion uneingeschränkt sein! (Dazu gibt es in der Regel Torblattverstärkungen - bei div. Herstellern allein der Größe wegen Standard).
-) Antrieb: Lass dir keinen zu schwachen Antrieb andrehen - pass ihn allerdings an deine Bedürfnisse an. Es gibt Mittelstarke Antriebe, die das Tor schnell genug hochziehen, die aber nicht allzuviele Durchgänge pro Tag (im Durchschnitt) aushalten. Stärkere Antriebe sind dann empfehlenswert, wenn du die Garage öfter täglich öffnest/schließt.
-) Oberfläche: Vorteile und Nachteile gibt es zwischen strukturiert/glatt nicht - alles rein optisch
-) Zubehör: Achte darauf, dass dir Funk-Codetaster, zusätzliche Handsender usw alles gleich mit angeboten werden, sonst bekommst du später alles zum Wucherpreis nachverrechnet. (Handsender ca. 40-60€, Codetaster ca. 70-100€)

1
  •  derLandmann
15.11.2019  (#2)
Wie wird ein "schwacher" oder "starker" Antrieb deklariert? Über Leistungsaufnahme?

1
  •  dirtyvegaz
15.11.2019  (#3)

zitat..
derLandmann schrieb: Wie wird ein "schwacher" oder "starker" Antrieb deklariert? Über Leistungsaufnahme?

In der Regel über die Zug- und Druckkraft in Newton.
Ein durchschnittlicher Antrieb hat ca. 600 Newton.
Die besseren Antriebe haben mindestens 650-700 Newton und aufwärts.
Dabei meine ich aber nur die durchschnittliche Kraft, nicht die kurzzeitige Spitzenkraft.
Wirkt sich alles auf die maximalen Torzyklen pro Tag/Stunde und auf die Öffnungsgeschwindigkeit auf. Man will natürlich nicht eine Minute warten müssen, bis das Tor endlich auf ist bzw. zu ist (ich persönlich warte immer, bis das Tor zu ist, bevor ich wegfahre - will nicht, dass jemand sich einschleicht während ich wegfahre)

Genauer kann dazu aber der Händler beraten.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#4)
Ich habe mich für einen Hersteller (Hörmann) entschieden, von dem ich mir erwarte, dass es ihn noch lange geben sollte. Sonst hast Du ein ziemliches Problem, wenn Du in 10/20/30 Jahren mal einen Ersatzteil brauchst.

1
  •  Glenfiddich01
17.11.2019  (#5)
Ich hab ein Ryterna verbaut. Preis/Leistung stimmt für mich absolut. Han noch gleihc die beiden Nebeneingangstüren in gleicher Optik mitbestellt.

1
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
17.11.2019  (#6)
Rytherna ebenfalls!
Sehr zufrieden in Kombination mit einem Sommer - Antrieb 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonklassen, Walmdachzugang, Sickerschacht