« Forum für Sonstiges  |

Garageneinfahrt 'pflastern' ....

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hotz68
  •   Gold-Award
6.5.2014 - 25.3.2015
19 Antworten 19
19
mit 'Semmelrock RETTANGO grau ' ?
Hat das wer gemacht von euch , wieviel kostet der ca. pro/m2 ?
Sonstige Erfahrungen dazu wären auch interessant !
Vor-/Nachteile ?
Wird das nur in Sand gelegt oder..... ?
DANKE

  •  hotz68
  •   Gold-Award
2.7.2014  (#1)
..werden das Ganze nun im august machen !
Kann mir wer irgendwelche nützliche tipps dazu geben , auf was muß/soll ich besonders achten ?
Danke nochmals

1
  •  Mandl307
  •   Bronze-Award
2.7.2014  (#2)
::::::::::::: - was brauchst du denn für Infos ? vl. kann ich dir helfen..


1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
2.7.2014  (#3)
allgemeine ...! - was zu beachten ist !
Geht das ganze dann noch nach ? soll ja nicht sein bei dementsprechenden unterbau ...?

1


  •  Christian88
  •   Bronze-Award
2.7.2014  (#4)
Wir haben 120 m² (80m² Pflastersteine ähnlich Rettango (innova),
40 m² Platten Vesuv 40x40x4 cm) mit Material, kompletter Aufbau, auf Splittbett verlegt) ca. 12.000 Euro inkl. gezahlt. 1 Jahr jetzt vorbei, setzt sich nichts. Haben eine kleine Fa. beauftragt Vater + Sohn, beide Pflastermeister. 5 Tage gearbeitet fertig. Angebot von größeren Firmen lagen mehr als Doppelt so hoch vom Preis.

1
  •  deejay
2.7.2014  (#5)
ich habe erst am sonntag mit einem flasterer gesprochen.
der meinte, dass wichtiste ist und bleibt der unterbau.
da darf nicht gespart werden. ordentlich auskoffern, gscheid verdichten und dann setzt sich da auch nichts.
und, das war für mich ganz neu und interessant, er meinte übern "dreck" gehört ein Vlies.

1
  •  Mandl307
  •   Bronze-Award
2.7.2014  (#6)
Also ich habe jetzt vor kurzen 90 m2 gepflastert.
50 cm Ausgekoffert und in 3 Schichten Schotter reingefüllt.
20cm grobes Gräder,20cm 16/32 und denn Rest 0/16.
ordentlich verdichtet und danach Splitt rauf.
alles zusammen ca. 5500.-
Wichtig ist das du schon im Vorfeld dir das Gefälle einbaust.
ich habe mir Eisenrohre zum abziehen von Splitt besorgt.
ging ganz gut.


1
  •  bautech
2.7.2014  (#7)

zitat..
deejay schrieb: der meinte, dass wichtiste ist und bleibt der unterbau.
da darf nicht gespart werden. ordentlich auskoffern, gscheid verdichten und dann setzt sich da auch nichts.
und, das war für mich ganz neu und interessant, er meinte übern "dreck" gehört ein Vlies.


Er hat komplett Recht - tragen tut der Unterbau - je besser der ausgebildet is desto haltbarer die Oberfläche!
Vlies legst dann, wennst stellenweise nicht tragfähiges Material vorfindest... durchs Vlies hast eine flächige Lastverteilung und wirkst punktuellen Setzungen entgegen.

Als Selbermacher kannst der Anleitung von Mandl307 getrost folgen, so kannst nix falsch machen!

ng

bautech

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#8)
Splitt ...? - passt da ein " eckiger Bruch/Splitt mit 2-4 Körnung " ?
Danke


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#9)
sicher, ich habe 4/8er genommen.

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
4.7.2014  (#10)
Eine Laienfrage dazu: Wär's nicht besser, den Unterbau zu betonieren? Oder ist das schlecht wegen dem Wasser... ich stell mir vor, wenn man Kärchern will und die Steine sind nicht gscheit befestigt bzw wenn man in den Fugen nur Sand hat, dann hält ja das nicht, oder?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.7.2014  (#11)
hallo maus,

mitn kärcher kannst der sandfuge, wenn´s schon ein paar mal draufgeregnet hat, nix mehr antun. es sei, du hältst den strahl direkt in die fuge.

splitbett ist halt ungleich billiger als beton. was mir an der sandfuge noch gefällt: wenn schiarch, dann kehre ich jahre später einfach neuen sand ein, schaut aus wie neu.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#12)
REINIGUNG Sandfugen Betonsteinpfalster ? - Der Biogärtner Ploberger empfiehlt einen ' Bunsenbrenner ' !
was meint ihr dazu ?

Wie bzw. mit was kann man sonst die Fugen säubern ?
Welche Jahreszeit ist am günstigsten ?
DANKE

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#13)
Lötlampe is gut und einfachEine Möglichkeit is auch Auskratzen der Fugen (Schraubenzieher, Klampfe...) oder HD-Reinigen (kärchern) und mit Straßenbesen abkehren...
Auf jeden Fall solltest aufs Nachfugen nach der Reinigung nicht vergessen emoji

Hast leicht schon Flugsamen in der Fuge?

ng

bautech

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#14)
.Danke !

Und wie lange is es dann gut , nach der Lötlampe ?

Kein Flugsamen bis jetzt , habs ja auch erst vor 2 Wochen gemacht !

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#15)


1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#16)
@ bautech ...? - Eine GAS-Lötlampe, liege ich da richtig ?

Und damit fährst dann großflächig über die Fugen drüber ?
Mit welchem Boden-ABSTAND , damits auch wirkt ?
Auf was muß ich mit der Lötlampe aufpassen , hab noch nie mit sowas hantiert ?!

VIELEN DANK

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
3.9.2014  (#17)
Achten musst auf die Haxn - erstens der Zehen wegen und zweitens stehst schnell neben dem Schuh sollte der eine geklebte Sohle haben... emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
4.9.2014  (#18)
Gaslötlampe, genauOder so ein Trumm zum Bitumenbahnen schweißen, geht noch schneller emoji
Einfach mit ca. 50cm Abstand zur Fläche die garstigen Wildkräuter wegflämmen... alles Andere hat sir_rws bereits erläutert.

ng

bautech

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
25.3.2015  (#19)
richtiger Zeitpunkt......? - wann soll man die Fugen mit der LÖTLAMPE 'abfackeln' ?
Jetzt schon .., oder noch warten bis man was rauswachsen sieht ... oder wann ?
andere Frage noch : ist es nicht besser weniger Fugensand hineinzukehren , damit sich daher auch weniger 'Unkraut' ansiedeln kann, oder is es genau umgekehrt ..?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vollholzstiege vs. Parkettstiege